Drehkonsole 250X

  • Guten Abend Zusammen

    Wir haben uns einen 250X Dethleffs 5881HG Bauj.2007 zugelegt und ich möchte den rechten vorderen Sitz mit einer Drehkonsole ausstatten.

    Es ist unser erstes Wohnmobil-wir sind also völlige Anfänger auf diesem Gebiet.Ich wäre für ein paar Hinweise und Tips bezüglich der zuverwenden Konsole und ihrer Montage sehr dankbar-Anfängerfehler und Unwissenheit können ja bekanntlich ziemlich teuer werden-.Es sind "Pilotensitze" montiert und eine Gelbatterie ist unter dem Sitz.Das Handwerkliche sollte ich hinbekommen,da ich aus dem Kfz-Gewerbe komme.

    Danke für hoffendlich viele Ratschläge im Vorraus.

    Gabi+Axel

  • Hallo Erwin

    Da muß ich Dir leider recht geben. :wein Desweiteren habe ich im Netz gelesen,dass man ein anderes Untergestell wegen der Sitzhöhe verwenden sollte???

    Gruß

    Axel

  • Hallo Erwin

    Da muß ich Dir leider recht geben. :wein Desweiteren habe ich im Netz gelesen,dass man ein anderes Untergestell wegen der Sitzhöhe verwenden sollte???

    Gruß

    Axel

    Ich werde gleich mal eine Anfrage an Robert Most abschicken, ich hätte das nämlich auch gerne das sich der rechte Sitz drehen lässt.
    Gruß Erwin

  • Hallo Axel + Gabi, Bergrenner

    ich interessiere mich ebenfalls für eine Drehkonsole, aber meine Recherchen haben ergeben, daß eine Verwendung nicht möglich ist, wenn die Batterie unter dem Sitz

    verbleiben soll. Wie Du schon richtig schreibst, muß ein anderes, niedrieges, Untergestell verbaut werden. Da hat die Batterie keinen Platz mehr.

    Aus Deinem ersten Beitrag kann ich entnehmen, daß wir identische Womo's fahren, auch gleichen Baujahres. :klatsch

    Desweiteren sehe ich, daß wir nicht weit voneinander wohnen, fast schon in der Nachbarschaft. Und beruflich komme ich ebenfalls aus dem KFZ-Gewerbe.

    Das nenne ich mal: Zufälle gibt's. ;)

  • Sorry
    habe den Link nur kurz angesehen hier auf diesem Link gibts Drehkonsolen für 250x ab 7/2006
    habe nämlich zwei in meinem Duc.
    Unter dem Fahrersitz habe ich auch noch die Batterien für den Aufbau glaube 2x 80AH
    auf der Seite gibt es unter suchen Artikelnr. 59581, 59582, und 59583 auch noch welche bei mir sind die die auf dem link erscheinen eingebaut mit den Originalsitzen
    Gruss Rudi :fahren

    http://www.reimo.com/cgi-bin/r31msv…f=59474&x=9&y=4

  • Sorry
    habe den Link nur kurz angesehen hier auf diesem Link gibts Drehkonsolen für 250x ab 7/2006
    habe nämlich zwei in meinem Duc.
    Unter dem Fahrersitz habe ich auch noch die Batterien für den Aufbau glaube 2x 80AH
    auf der Seite gibt es unter suchen Artikelnr. 59581, 59582, und 59583 auch noch welche bei mir sind die die auf dem link erscheinen eingebaut mit den Originalsitzen
    Gruss Rudi :fahren

    http://www.reimo.com/cgi-bin/r31msv…f=59474&x=9&y=4

    Hallo Rudi,

    na das ist ja mal ein guter Link.
    Wegen der Höhe mache ich mir weniger Sorgen, dann sitzt meine Frau halt ein bißchen höher.

    Das wäre super wenn das funzen würde.

    Gruß Erwin

  • Auch ich interessiere mich brennend für eine Drehkonsohle für den Beifahrersitz.
    Bei der Beschreibung der Drehkonsolen bei Reimo steht der Hinweis "Sitze sind nicht in Verbindung mit den Drehsockeln geprüft" - ist das ein Problem?

    Die Sitzhöhe macht mir aber schon sorgen: meine Frau sitzt ihrer Meinung nach jetzt schon zu hoch (auf dem "normalen" Sitz) und benutzt bei langen Fahrten ein kleines Schemelchen, um die Füße abzustellen.
    Da bei mir keine Batterie unter dem Beifahrersitz ist (nur "ein bisschen Elektronik"), könnte ich also sicherlich auch ein niedrigeres Sitzgestell einbauen - gibt's das für den 250X?

    Viele Grüße,
    Stefan

  • hallo,

    ja das gibt es alles mit freigabe auch für den ducato 250, einfach mal messen wieviel platz du noch über deiner el. oder batterie vom baifahrersitz hast, wenn es mehr wie 5cm sind, dann kann man die drehkonsole in verbindung mit dem tiefern sitzkasten einbauen und behält dann so ungefähr die höhe von vor dem umbau!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    jetzt verstehe ich garnichts mehr.


    ich habe einen normalen 250er mit Drehkonsolen von Fiat. Unter dem Fahrersitz ist so eine Ablage"schüssel" und unter dem Beifahrersitz die Werkzeugbox. Gibt es jetzt noch welche die noch 5cm tiefer sind?

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Robert,

    jetzt verstehe ich garnichts mehr.


    ich habe einen normalen 250er mit Drehkonsolen von Fiat. Unter dem Fahrersitz ist so eine Ablage"schüssel" und unter dem Beifahrersitz die Werkzeugbox. Gibt es jetzt noch welche die noch 5cm tiefer sind?

    hallo,

    eigentlich habe ich das auf die normalen sitze bezogen, die ja auf drehsitze umgerüstet werden sollen, da gibt es zwar auch teilweise die werkzeugbox unter dem beifahrersitz die aber normalerweiße dann raus muß.

    original fiat drehsitze ab werk sind selten bei womos, da wird meistens nachgerüstet aus dem zubehörmarkt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Zitat

    eigentlich habe ich das auf die normalen sitze bezogen, die ja auf drehsitze umgerüstet werden sollen, da gibt es zwar auch teilweise die werkzeugbox unter dem beifahrersitz die aber normalerweiße dann raus muß. original fiat drehsitze ab werk sind selten bei womos, da wird meistens nachgerüstet aus dem zubehörmarkt!

    Danke für die Info Robert Most.

    Also bekomme ich meine originalen Fiat-Drehsitze nicht irgendwie tiefer?

    Beste Grüße Burkhard

  • Doch Jeder Sitz geht tiefer(4cm). Mit der von Robert beschriebenen neuen Sitzkonsole von Sportscraft für den X250. Bei Movera oder Berger im Katalog. 142€

  • Einen Ducato ohne niedrigen Sitzkasten kann man doch garnicht fahren :fahren Ausser man ist unter 1,60 m
    Für mich die beste Investition (übrigens bei campingmeile.de für 129.- zu kriegen) auch wenn es für den 230er hieß nicht für die Fahrerseite mit Drehkonsole, ich hab´s trotzdem reingebaut und funktioniert. :thumbup: