Rückfahrkamera: Anschluß an Klemme 15

  • Hallo u. guten Abend,

    kann mir jemand sagen, ob der Anschluß der Rückfahrkamera an Kl. 15 (Zündungsplus) der Kamera schadet? Meine ist über das Rückfahrlicht geschaltet u. ich möchte das gern umklemmen.? Irgendwie habe ich das Gefühl, der Kamera mit ewigem Saft zu schaden???

    Danke und Gruß

    Silvio

  • Hallo
    Ich habe Kamera und Monitor über Dauerplus mit Kippschalter am Armaturenbrett angeklemmt.
    Wenn ich Sicht und Raum habe dann reichen die Aussenspiegel beim rangieren, bei Bedarf schalte ich halt ein oder aus.

    Ob die Dauerspannung schadet weiß ich nicht, aber jedesmal mit dem Rückwärtsgang An und Aus ist sicher auch nicht pralle wenn Du nur mal eine Meter zurücksetzt.

    MfG, Ballermeier

  • Hallo,
    bei unserem WoMo ist die Kamera auch auf Dauerplus geschaltet. Der Monitor ist auch fast immer während der Fahrt an. So habe ich auch z. B. auch die Fahrräder auf dem Träger im Blick, bzw. bei Anhängerbetrieb den Anhänger. Die Kamera habe ich Ende 04 montiert. Bis jetzt keine Probleme. Einzig der Monitor ( beides war sehr günstig ) hat sich 07 verabschiedet. Deshalb habe ich von Röhre auf TFT gewechselt.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,


    ich habe meine Rückfahrkamera so geschaltet, das sie bei Zündung angeht und die ganze Zeit während der Fahrt anbleibt. Da ich immer mit einen kleinen Anhänger fahre gefällt es mir so am Besten. Man kann auch die Fahrräder hinten auf den Träger sehen. Den 7 Zoll Monitor habe ich an der Spiegelhalterung in der Mitte angebaut.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    @Gore: Genau um den Schalter geht es ja, ich habe nicht unbedingt Lust auf die Verlegung eines Schalters. Zur Zeit hängt die Cam am Rückfahrscheinwerfer. Eigentlich hatte ich mir überlegt, da ich ja eh immer mit Licht fahre, die an das normale Rücklicht zu koppeln.

    Ist für mich die einfachste Möglichkeit um die Kamera auch als Rückspie´gel zu benutzen. Klemme 15 ist demnach nicht richtig ausgedrückt von mir..

    Ändert aber nichts an meiner Befürchtung, die Cam zu beschädigen mit andauerndem Strom..

    Aber wie ich aus Euren Beiträgen lesen kann, macht das wohl nichts aus...


    Gruss Silvio

  • Hallo Silvio,

    meine Rückfahrkamera habe ich auch so angeschlossen dass sie Dauerhaft über Zündung oder den Rückwärtsgang eingeschaltet wird. Das sich bewegende Bild auf dem Monitor stört mich bei der Fahrt ein wenig. Daher schalte ich nur bei Bedarf auf Dauerbetrieb. Die Kamera hat eine Heizung, die könnte auf dauer vielleicht schaden nehmen, muss aber nicht. Ich denke es lohnt sich die Stromversorgung über einen Schalter wahlweise umschaltbar zu machen. Die Spannung für den Rückfahrscheinwerfer findest du auch vorne am Steuergerät im Amaturenbrett. So brauchst du auch nur die Spannungsversorgung aus der Rückleuchte dorthin zu verlegen. Außerdem spart das Strom wenn du mal aus irgend welchen Gründen nur die Zündung anmachen möchtest. Bei meiner Kamera war aber sowieso Video und Spannungsversorgung in einem Kabelbaum der zum Monitor geht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Silvio,

    wie auch Hans-Peter schrieb,die Anschlußleitungen sind ja sowieso vorne.Ich würde es

    auf jeden Fall schalten.Als Rückspiegel wird es nicht ausreichen,da der Einstellwinkel der

    Kamera zu steil ist und das Blickfeld zu gering,bzw zu kurz ist.


    Gruß Gore :wink

  • Hallo,

    habe seit 2 Jahren meine Kamera mit Dauerstrom laufen, d.h. bei Zündung ein bzw. aus. Den Monitor schalte ich manuell dazu.
    Somit kann ich auch während der Fahrt einen Teil des rückwärtigen Verkehrs verfolgen. Habe bis jetzt keine Probleme mit der Kamera.

  • Vielen Dank für die Antworten,

    mein ausliefernder Händler aus Bielefeld ;) hat die Kamera montiert, das Signalkalbel logischer Weise nach vorn gezogen, Strom hat er aber von der Rückfahrleuchte geholt. Da ich aber auch oft mit Moped auf dem Buckel und Plane darüber fahre, hätte ich ganz gern auch während der Fahrt mal drauf geschaut..

    Daher meine Frage, wenn die Kamera schaden nehmen würde, dann würde ich logischer Weise ein Kabel nach vorn ziehen und einen Schalter einbauen..

    Die einfachste Variante währe ganz einfach, das Kabel an das normale Rücklicht oder die Begrenzungsleuchte anschließen.. Würde drei Minuten dauern. Abgesichert ist die Stromzufuhr auch nicht einzeln, hängt ja mit an der Rückfahrleuchte, weiß auch nicht ob das gut ist..?? Wieviel Strom zieht so eine Kamera? Ist nichts besonderes mit Motor und so.. Fragen über Fragen?

    Danke


    Gruss Silvio

  • Hallo Weissekuh704,


    ich habe meine Rückfahrkamera über Klemme 15 (nur Strom bei eingeschalteter Zündung ) angeklemmt und in der Leitung von Klemme 15 einen Schalter installiert. Das hat mehrere Vorteile:

    Ich kann die Kamera mit dem Monitor gleichzeitig ein- und ausschalten wann immer ich will.

    Ich kann ich alles bequem bedienen und bei Nachtfahrten durch Ausschalten die Blendung durch den Monitor abstellen.

    Ich brauche mich nicht während der Fahrt mit den MIniknöpfen am Monitor rumschlagen.

    Bei starkem Sonnenschein braucht die Kamera einige Sekunden bis Sie sich eingestellt hat. Durch früheres Einschalten entfällt die Wartezeit bis ein vernünftiges Bild kommt.

    Ob Dauerstrom schadet weiß ich nicht , aber warum unnötig Energie verschwenden.

    Sobald die Zündung aus ist, schaltet sich auch der Strom für Kamera und Monitor ab. Kein Batteriestromfresser bei einem Defekt oder wenn vergessen wurde den Monitor auszuschalten .


    Wenn du Dauerplus auf die Kamera legst und z.B. durch ein durchgescheuertes Kabel sich ein Kabelbrand entwickelt, wie willst du denn dann Monitor und Kamera schnell abschalten ? Passiert zwar nur selten, aber selten heißt nicht nie. Wäre mir zu heikel.


    In der Zuleitung zum Monitor ist bei mir eine kleine Platine mit einem Printrelais und einer Sicherung. Die Kamera bekommt den Strom überden Monitor mit Cinch Stecker.

    An der Platine werden 3 Kabel angeschlossen:

    Dauerplus Klemme 30 (natürlich mit Sicherung)

    Plus bei eingeschalteter Zündung Klemme 15 (auch abgesichert)

    Masse


    Gruß mobil544

  • Hallo,
    wie oben geschrieben, habe ich bei unserem Mobil die Kamera ( mit Mikrofon ) und den Monitor auf Dauerplus geschaltet. In der Leitung befindet sich natürlich sowohl eine Sicherung, als auch ein Schalter. Sonst würde die Kamera bei längerer Standzeit wohl die Batterie leersaugen. Die Kamera hat auch eine Heizung. Wenn die Kamera sich erst beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschalten würde, bräuchte sie viel zu lange um ggf. Eis oder Wasser von der Scheibe zu entfernen. Die Kamera hat keine motorbetriebene Abdeckung.
    Zusätzlich hat das Schalten auf Dauerplus noch den Vorteil, dass ich ggf. mal schnell über die Rückfahrkamera schauen und hören kann, was hinter dem Mobil los ist.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost


    funktionell ist kein großer Unterschied zwischen deiner und meiner Lösung. Ich bin nur ein Freund davon nicht so viele Verbraucher an Klemme 30 zu legen wenn es nicht notwendig ist. Ich habe schon einmal einen Kabelbrand an einem älteren Ford beseitigen müssen.Warum immer Dauerplus wenns bei gleicher Funktion auch ohne geht ? Bei Motorstillstand brauch ich keine Kamera.


    Gruß mobil544

  • Hallo,
    Klemme 30 nehme ich direkt am Sicherungskasten ab, nicht mit irgendwelchen Stromklauklemmen, den m. E. sind die Dinger zum smilie_iek: . Zusätzlich befinden sich in den Leitungen noch fliegende Sicherungen mit entsprechen zum Verbraucher passenden Werten. Könne wahrscheinlich das Leergewicht des WoMos gewaltig reduzieren, wenn ich die Kabel nicht immer "etwas grosszügig" auslegen würde. Aber besser so, als 20 A Verbraucher am Klingeldraht :D .
    Klemme 15, dort wo ich sie benötige, wird auch direkt im Sicherungskasten abgenommen. Wir haben einen 230er ohne ABS, dadurch lag nichts näher, als diese tote Sicherung dafür zu verwenden. !!! Auf keinen Fall sollte man bei Fz mit ABS daran gehen !!!
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin, bin wieder zurück war ein paar Tage in Bremen am Kuhhirten ..!

    Danke für die Antworten, ich war heute bei Conrad und habe mir alles für die richtige Installation gekauft.. Wenn ich kein gutes Gefühl gehabt hätte, hätte ich auch nicht den Thread eröffnet. ;)

    Meinen Monitor hatte ich schon über Klemme 30 angeschlossen, da ich ( bzw. meine Frau)ihn auch zum Filme, Musikvideos usw. benutze, welche im Autoradio spielen. Da wir das eigentlich nur bei Standzeiten an Fähren oder im Stau brauchen, ist Kl.15 nicht so sinnvoll.

    Auf jeden Fall werde ich die Kamera über die Knöpfe am Monitor schalten und habe mir schon Kabel und Sicherungshalter besorgt.

    Einen Extr-Schalter brauche ich wohl nicht, die Knöpfe am Monitor sind relativ groß.


    Gruss Silvio