26.000 km - 2 Jahre im Hymer B 614 CL - Erfahrungsbericht

  • Hallo Gemeinde, :wink

    nachdem wir nun über 26.000 km innerhalb von 2 Jahren mit unserem neuen Hymer unterwegs gewesen sind und die Garantie nun abgelaufen ist, wollte ich Euch unsere Erfahrungen mit dem Fahrzeug nicht vorenthalten und hiermit die Probleme der 2 Jahre einmal zusammenfassen.

    Innerhalb des ersten Jahres sind auf den ersten 15.000 km folgende Probleme aufgetreten:

    Aufbau (Hymer)

    Folgende Probleme sind mit dem Aufbau aufgetreten:

    1. DOMETIC Rückruf

    Bei uns war die überprüfte Schraube in Ordnung.
    Trotzdem wurden zusätzlich sicherheitshalber 2 Halterungen am Gasschlauch montiert. (Der blaue Pfeil am unteren Rand zeigt auf die Schraube, die überprüft wurde. Die roten Pfeile zeigen auf die zusätzlich angebrachten Halterungen. Der grüne Pfeil zeigt auf den Wasserbehälter, der das Kondensat aufnimmt. Dieser sollte ab und an überprüft werden, ob das Kondensat verdunstet ist. Bei mir war der Behälter bei der Überprüfung halb voll und wurde geleert.)

    2. Fahrertür Innenverkleidung ersetzt, da beim Türfangscharnier gerissen
    (siehe roter Pfeil)

    3. quietschendes Hubbett gefettet

    4. mehrere undichte Verschlußdeckel aussen für Wassereinfüllstutzen ersetzt. Mittlerweile Version mit zusätzlich 3 Dichtungsringen

    5. ein neuer Dichtungsring für Tankdeckel (Dieseleinfüllstutzen)

    6. elektrische Einstiegsstufe fuhr nur mit Unterstützung des Fußes ein. Es wurde festgestellt, dass diverse Schrauben zu fest gezogen waren. Sie wurden gelockert und dass Problem war behoben.

    7. Instandsetzung von Backofen (elektrische Zündung defekt)



    8. Maxview Twister Satellitenkurbel instand gesetzt (fiel von der Decke)


    Basis (FIAT)

    Folgende Probleme sind mit dem FIAT aufgetreten:

    1. Lenkrad gerichtet

    vorher (Räder standen gerade)

    nachher


    2. Spur und Sturz eingestellt (Reifen nach 15000 km profillos)
    Kulanzantrag wegen Reifen bei FIAT und Continental wurde gestellt.
    Continental lehnte ab. Obwohl ich bereits 15.000 KM und ein Jahr mit den Reifen unterwegs waren, beteiligte sich FIAT mit 50% der Kosten. Das fand ich in Ordnung. Dafür gab es ja neue Reifen.

    Reifen nach 15000km mit falscher Spureinstellung

    jetzt sind sie wieder so

    3. Rückrufe durchgeführt
    Softwareupdate
    stärkere Sicherung für Anlasser
    Versiegelung der Injektoren


    Im zweiten Jahr sind zwischen 15.000 KM und 26.000 KM keine Probleme mit dem Basisfahrzeug (FIAT) aufgetreten.

    Im Hymer - Aufbau mussten folgende Fehler behoben werden:

    1. Küchenarmatur zeigt Luftblasen in der Chrombeschichtung und wurde ersetzt

    2. Gummidichtung Aufbautür unten eingerissen.

    3. manueller kleiner Aussenspiegel Fahrerseite wird blind (ausgetauscht)


    4. Aufgrund des geringen Federungskomfort der Vorderachse (man hatte subjektiv das Gefühl die Stoßdämpfer schlagen durch) wurden vorne Goldschmitt Federn eingebaut. Der Federungskomfort ist seitdem tadellos. Der Nebeneffekt war, dass das Fahrzeug vorne um ca. 6 cm höher gelegt wurde und damit auf der Ebene waagerecht steht.

    Vorher:

    Nachher:

    5. ursprünglich sollte das große Spiegelglas des Außenspiegels auf der Beifahrerseite ersetzt werden (Blindflächen). Der Händler in Dortmund stellte jedoch an beiden Außenspiegel Alufrass bzw. Ausblühungen fest. Es wurde bereits der komplette rechte Außenspiegel ausgetauscht. Der Spiegel der Fahrerseite hat noch Lieferzeit und muss noch ausgetauscht werden.

    6. Warnsummer der ausgefahrenen Trittstufe geht nicht. Summer war defekt und wurde ausgetauscht.

    7. Truma Combi6 Heizung sondert beim Aufheizen von Warmwasser unangenehmen Geruch ab (wie verbrannter Kunststoff). Beim Benutzen von Heizung und Warmwasser ist dies nicht wahrnehmbar. Nach Meldung bei Truma kam innerhalb von 8 Tagen der Techniker zu uns nach Hause. Er korrigierte die Verlegung der Heizschläuche und tauschte die Positionen der Anschlusschläuche an der Truma Heizung. Zusätzlich wurde eine aktuelle neue Systemplatine eingebaut. Der Geruch ist nun vorbei. Der Service von Truma ist wirklich klasse.

    8. Duschwanne im Bereich der Führung der runden Duschabtrennung eingerissen. Um den Duschboden zu ersetzen, müssen auch die Dusch-Seitenwände ausgebaut werden. Da diese beim Ausbau zerstört werden, müssen diese ebenfalls neu beschafft werden.
    Die Ersatzteile (Duschboden, Duschwände) hatten mehr als 2 Monate Lieferzeit.

    Die neue Seitenwand der Dusche enthielt auch gleich einen neuen Feststeller für die faltbare Duschtüre, da diese in der Vergangenheit auch schon einmal während der Fahrt aufging.


    9. Leidiges Thema war auch immer wieder der Tankverschluss für das Wasser. Nun wurde auch der neue Tankverschluß eingebaut, den es noch nicht allzu lange gibt. Dieser neue Tankverschluß lässt sich nun nicht mehr drehen, wenn er abgeschlossen ist. Ich hoffe, dass dieser nun tatsächlich dicht ist.


    Hier noch einmal zum Vergleich:

    Tankverschluß alt:

    Tankverschluß neu:

    Persönliches Fazit:

    Das Fahrzeug mit 3 L Motor und 157 PS läuft ruhig mit Verbräuchen zwischen 9,5 und 12,2 L/100 Km. Kraft im Überfluss, ruhiges schaltfaules Fahren möglich. 1. Gang sehr kurz übersetzt. Meist wird im 2. Gang angefahren. Sehr wartungsarm: laut FIAT muss alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit und Filter erneuert werden, Inspektion nach Anzeige ca. alle 45000 KM erforderlich. Ersetzen des Zahnriemens entfällt bei diesem Motor, da Kette anstatt Zahnriemen verwendet wird.

    Der FIAT machte während der 26.000 km keinerlei Probleme. Ich bin sehr zufrieden mit der Basis.

    Der Aufbau hatte schon einige Mängel, die aber zu meiner Zufriedenheit abgestellt werden konnten. Nur für den Austausch der Dusche musste das Fahrzeug mehrere Tage beim Händler stehen. Auf die Behebung der anderen Mängel konnte ich immer warten, ohne das Fahrzeug beim Händler zu lassen. Ich habe auch immer einige Mängel zusammen kommen lassen, um sie dann abstellen zu lassen. So waren nur ganz wenige Werkstattbesuche innerhalb dieser 2 Jahre erforderlich.

    Die Verarbeitung der Möbel und des Aufbaus ist sehr gut, der Händler in Dortmund hat alle Reklamationen und Reparaturen relativ zügig und zu meiner Zufriedenheit durchgeführt, obwohl ich das Fahrzeug dort nicht gekauft habe.

    Soviel zu meinem Erfahrungsbericht mit unserem Hymer. Wir hoffen, dass es nun alle Probleme gelöst und beseitigt sind und wir ab jetzt nur noch genießen können.

    Jetzt freuen wir uns erst einmal auf die kommenden Wochenenden. Wir werden uns noch einige Weihnachtsmärkte ansehen. Am ersten Dezemberwochenende geht’s nach Emden.

    Bis dann!

    Freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • :wink Hallo Peter ! :wink

    Sehr schoen geschriebener Bericht zu deinem Fahrzeug,
    liest sich wirklich gut.
    Viel Spass weiterhin mit dem Teil

    und Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • prima - solange der Händler/Hersteller für Mängel einsteht kann man mit leben, Hautsache nach Ende der Garantiezeit tritt nicht mehr viel an Mängeln auf ;)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,
    wenn ich das so lese, kann ich es kaum glauben. Auch ich habe einen Hymer. Einen Classic B 575, Baujahr 2003. Basisfahrzeug ist ein Ducato 2,8 JTD. Bisher gefahren: 56.000 KM. Probleme bisher? Eigentlich gar keine. Weder am Basisfahrzeug, noch am Aufbau. Das was bisher aufgetreten ist, konnte ich selbst erledigen (neuer Syphon in der Spüle, bzw. Nachspannen der Rollofedern). Die Wasserpumpe ist noch immer die Erste, keine Schraube mußte bisher nachgezogen werden, die Dusche wird pro Jahr von zwei Personen an ca. 70 Tagen benutzt, und ist immer noch im Neuzustand). Die Fahrzeugbatterie, sowie die Aufbaubatterie wurden noch nicht ersetzt, und bringen beide noch volle Leistung. Alles funktioniert einwandfrei. Bin ich denn etwa die große positive Ausnahme?
    Viele Grüße, Lutz

  • Hallo,

    wenn alles vom Hersteller übernommen wurde ist das wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Bei unserem TEC musste jetzt 3 Monate nach Garantieablauf die Duschwand ausgetauscht werden. Hier waren die Löcher für Befestigung der Duschwand im Werk nicht vorgebohrt worden. Dies führte zu einem 35 cm langen Riss in der Duschwand. Wurde aber von TEC voll Übernommen. Die Rückrufaktion für den Kühlschrank wurde bei uns auch durchgeführt. Der Wassertankverschluss lies sich trotz abschließen noch öffnen. Daher würde mich der neue Verschluss auch interessiere. Hast du da nähere Angaben zu?

    Der MJ 160 macht eigentlich keine Probleme. Lediglich nach ca. 5000km musste die Drosselklappe ausgetauscht werden. Wegen der Rückrufaktion Lenkgetriebe und der mangelnden Leistung der Feststellbremse war er zweimal außerplanmäßig in der Werkstatt. Dabei wurde die Motorabdeckung nachgerüstet und ein rostender Staubeinschluss beseitigt. Die vorderen Radlager fangen an Geräusch zu machen. Hört man bisher nur wenn das Fahrzeug aufgebockt ist. Daher sieht Fiat da noch keinen Handlungsbedarf.

    Im Gegensatz zu meinem PKW aus Wolfsburg ist das aber nichts. Der war wegen immer neuer Mängel oder Rückrufen in den ersten 2 Jahren jeden Monat mindestens einmal beim Händler in der Werkstatt. Selbst bei der Abholung in Wolfsburg musste er noch mal zurück ins Werk.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter (hapeB),

    mein alter Wassertankverschluß schloß nicht dicht ab. Bei jeder Rechtskurve verlor ich Frischwasser. Später ließ er sich auch nicht mehr abschließen.

    Den neuen Verschluß soll es erst seit einigen Monaten geben. Er ist anders konstruiert. Wenn er abgeschlossen ist, läßt er sich nicht mehr drehen.

    Mehr kann ich zu dem neuartigen Verschluß nicht berichten.

    Grüße aus dem Sauerland und angenehmes Wochenende

    Peter

  • Der Bericht ist schön und erschreckend zugleich.
    Meiner Meinung nach sollten so viele Mängel einfach nicht sein, bei dem was so ein Womo heutzutage kostet.
    Gruß, Thorsten ( auch aus dem Sauerland )

  • Danke für deinen ausführlichen Bericht...

    Hilft mir sicherlich viel, denn ich habe aktuelle einen 2008er B 514 CL direkt am Werk (Hymer Bad Waldsee) gekauft, den ich nächste Woche bekomme. Ich freue mich auf das Fahrzeug und werde es natürlich mal auf die Dinge hin untersuchen die du geschrieben hast.

    Hat jemand eine Ahnung auf was man bei diesem Fahrzeugtyp noch konkret achten sollte? Welche Rückrufaktionen gab es von Hymer bzw. von Fiat? Wäre toll wenn ihr mir dazu noch einige Infos geben könntet. Gehe zwar davon aus, dass das bei dem Fahrzeug alles gemacht wurde aber es wäre auch klasse wenn ich gezielt nach dem einen oder anderen Punkt schauen könnte. Habe noch bis Mitte nächsten Jahres Garantie.

    Noch ne Frage wegen der Goldschmittfedern. Was haben die Teile gekostet? Ist mir auch aufgefallen dass die Kiste vorne so tief hängt. Bestimmt super wenn man mal Ketten montieren muss.

    Gruß,

    reini :wink

  • nun mein Beitrag :wein

    Unser Hymer CL 524, EZ 02/2009, hatte geringe Mängel auf der ersten Tour gezeigt. Faltverdunkelung löste sich an der Verklebung. Vorderbau mußte über Frontscheibe neu lackiert werden (Flecken)

    Da hatte ich mit unserem letzten 614 in 2006 auf der Jungfernfahrt wirkliche Probleme ! Was mich immer wieder erstaunt, ist die schlechte Endkontrolle.

    Kleinere Mängel sollten dort festgestellt werden, gibt es im hochpreisigen PKW-Bereich nicht, BMW,MB,VW, zumindest sind das meine Erfahrungen.

    Erfeut bin ich über den Hinweis des Verschlusses der Duschklapptür, hatte mir schon einen Keil besorgt.

    Alles in allem bin ich diesmal mit Hymer und Händler zufrieden. Außer daß die Fahrtkosten wieder gefordert werden mußten !

    Gruß Dietmar

  • Hallo Reini,

    ob an Deinem neuen Fahrzeug noch offene Punkte bei FIAT sind kannst Du unter

    http://www.fiatcamper.com/check.php

    selbst abfragen. Du brauchst nur Modell (250 bzw. 251 für Maxifahrwerke) und Fahrgestellnummer engeben.

    Der Einbau der Goldschmitt Federn hat mich komplett 499,-- Euro (Teile incl. Einbau) gekostet.

    Dies war ein Messe Sonderangebot der Firma SAWIKO.

    Seitdem steht das Fahrzeug gerade und hat wieder Federungskomfort.

    Mir ist jedoch auch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf aufgefallen, daß sehr viele Integrierten vorne tief liegen.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Hallo Hymerfans. Habe einen 1991 er Volintegrierten mit Fiat 75 PS sau(f)g Motor, Aufgelastet auf 3,5 T . Jetzt 320.000 km auf dem Tacho. Habe ihn mit 95.000 km gebraucht gekauft. Mit dem Fiat- Teil hatte ich wenig Ärger außer nach 10 Jahren ist es problematich überall von Fiat-Werkstätten Ersatzteile zu bekommen. Zuvor brauchte ich wenig. (Nur Abnutzung, wie Kupplung,Bremsbeläge und Filter) Vor kurzem kam Größeres. Da gab´s Probleme. (Näheres siehe unter "Lenkradschütteln" )

    Jetzt zum Hymer- Aufbau. : Einige Leute sagten mir "behalt ja den Alten, der ist Qualitativ viel besser".

    Na ja über die Qualität kann ich nicht meckern nur über einiges der Grundkonstruktion. Also erstmal : Die Küchenzeile ist hinten, OK, rechts in der hinteren Sitzbank ist der 100 lt Wassertank und rechts isr auch der Kühlschrank. Linls ist hinten die Nasszelle. Fazit : das Auto ist rechtslastig. ( 100 Ltr Wasser auf dem linken Hinterrad sind 100 KG) Und der gefrüllte Kühlschrank kommt auch dazu. Das kann durch den Waschraum, den Kleiderschrank mit der Heizumg nicht kompensiert werden. Sowas sollte ein renomirtes Unternehmen wie Hymer wissen.

    Doch weiter : Der Wasserbeuler hat ein Sicherheitsventil, um beim Heizen den Überdruck abzulassen. Muß sein, klahr. Aber wenn das Ventiel ganz hinten auf dem Boden im Küchenblock sitzt friert es im Winter zu. Ist passiert und der Tankanschluß ist gerissen. Das Wasser lief ins Womo. Ein neuer Tank war nötig. Selbst bezahlen, altes Auto.

    Noch ein Mango (aber jetzt das letzte) Die Duschwanne war nicht unterfüttert. Ich wog damals 80 kg, Bei der ersten Ausfahrt ist die Wanne durchgebrochen. Habe sie geklebt, mit Montageschaum unterfüttert. Hat nicht gehalten, der Schaum hat nachgegeben. Neu kleben und ein Brett reinlegen war die eizige Alternative. Zum Ausbau der Wanne muß die gesamte Innenverkleidung ab. Wenn da was kaputtgeht gibt´s kein Ersatz mehr.

    Fazit auch die alten Hymer waren nicht vollständig durchdacht. Bin trotzdem froh, dass die Technik überschaubar ist

    und wede ihn behalten "bis der TÜV uns scheidet"

    Gruß Peter