Außentemperaturanzeige Hymer

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe mir einen Hymer Tramp 674SL gekauft. Die Anzeige im Display für die Innen und Aussentemperatur Funktionier richtig wenn die Heizung aus ist. Wenn die Heizung läuft und die Innentemperatur ca. 22 Grad,habe ich Aussen 20 Grad. Wo vielleicht Aussen 6 Grad sind. Meine Frage wo sitzt den der Aussenfühler.


    Freue mich über jede Antwort


    Gruß aus Hessen Andreas Riedl

  • Hallo Andreas,

    leider kann ich dir auch nicht sagen warum das so ist, möchte mich aber gerne als "Leidensgenosse" anschließen. Mir kommt meine A- Temperatur auch sehr schleierhaft vor, aber am besten ist die Batterie Anzeige, die zeigt mir an dass meine Starterbatterie nur ca 1,5 V hätte. Sobald ich wieder am Landstrom hänge hat sie wieder ca. 13 V.


    Kann man das Ding irgendwie reseten ?

  • Bei meinem Hymer B SL war der Außentemperaturfühler außen rechts an der Eingangsstufe verlegt. In der Trittstufe ist ein Warmauströmer eingebaut und bläst von innen gegen die Türe. Die Temperatur zeigte bei mir bei laufender Heizung und nur dann ca. 6 Grad zu warm an bei außen minus Temperaturen (Tatsächlich ca. minus 8 Grad, Anzeige minus 2 Grad). Durch verlegen des Außenfühlers etwas weiter entfernt von der Eingangsstufe wurde der Fehler behoben. Wo der Fühler bei deinem Fahrzeug liegt, weiß ich nicht. Er scheint aber viel Wärme abzubekommen, da ja nahezu die Innentemperatur angezeigt wird.

  • Ich habe das selbe Mobil und das selbe Problem. Gestern war ich in der Scheune beim Wohnmobil und schaltete die Heizung an. Die Temperaturanzeige zeigte 7° innen und aussen. Nach ca. 15 Minuten heizen zeigte die Innentemperaturanzeige 13,5°, die Aussentemperaturanzeige 15° an. Draussen hatte es aber nach wie vor nur ca. 7°. Mein Mobil ist nicht zugelassen, das erfolgt am 1.3.2010, die erste Fahrt führt dann wohl oder übel zum Händler um dieses und andere kleine Wehwehchen kurieren zu lassen.
    Das Display zeigt z.B. bei vollgeladener Batterie 90 Ah und ein Fragezeichen an. Die eingebaute Batterie hat meines Wissens eine Kapazität von 80 Ah. Mit der SLS- Lichtsteuerung komme ich auch noch nicht ganz zurecht, ich werde mich damit noch eingehender beschäftigen müssen, ich weiss nicht ob da was nicht stimmt oder ob es an der Bedienung liegt.
    ?( Es ginge nichts über den guten alten Lichtschalter, aber das komplizierte Zeug ist halt drin.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • das Fragezeichen verschwindet bei mir immer wieder von selbst, wenn die Batterie entladen wird und wieder geladen wird. So ist es bei meinem Hymer und mir wurde erklärt, dass dies so i.O. sei. Das Fragezeichen taucht erst dann wieder auf, wenn das Display durch den Hauptschalter am Ladegerät stromlos geschaltet wurde und die Speicherung dadurch gelöscht wurde. Die vorhandene eingebaute Batteriekapazität läßt sich in der Anzeige anpassen. Bei mir werden für die 80 A Batterie 72 A max. bei vollgeladener Batterie erreicht. Begründet wurde mir der Unterschied damit, dass dies die max. abrufbare Amperleistung wäre. Ich vermute, dass die vorhandene Batterie im Display bei dir nicht richtig eingestellt ist, wenn 90 A angezeigt werden und die eingebaute Batterie nur 80 A hat. In der Anleitung zum Display ist beschrieben, wie die Änderung durchgeführt wird bzw. kann man auch einfach nachschauen, was eingestellt ist, ohne eine Änderung vorzunehmen.

    Da das Display über den Eingang beim B SL angebracht ist, wurde für den Außenfühler bei meinem WoMo der kürzeste Weg gewählt und der Sensor am Einstieg außen angebracht. Beim Heizen wird der Wert dadurch verfälscht, wenn auch nicht so extrem, wie bei dir und Andreas dargestellt.

    Gruß aus Bayern

    Klaus

  • Hi,

    a) Fragezeichen im Display: Das ist in der Regel kein Fehler sondern verschwindet nach einer mind. 24-Stunden-220V-Ladung von selbst. Es entsteht insbesondere dann, wenn die tatsächliche Batteriekapazität tiefer oder höher als die abgespeicherte/einprogrammierte Batteriekapazität ist. (Da am Panel alles, jeder Lade- und Entladestrom, über einen Shunt gemessen wird, darf man an den Batteriepolen selbst weder laden noch entladen (Stromentnahme z.B. für einen Wechselrichter direkt an den Batteriepolen, ohne diesen Entnahmestrom über den Meßshunt zu führen, bringt das ganze Kapazitätsanzeigesystem drucheinander), weil diese Strommengen diese Differenzen herstellen. Kurz, das Fragezeichen ist zwar verwirrende Schaudt-Kram, aber nicht so schlimm.

    b) die Differenz 90 zu 80 Ah: Dazu solltest Du mal "genau" die Dir zum Hymer mitgelieferte Hymer- bzw Schaudt-Bedienungsanweisungen lesen. Da ist das genau erklärt, warum es da Differenzen gibt, was im Panel eingespeichert werden kann vom Kunden (das hängt damit zusammen, was z.B. aus einer 90 Ah-Batterie die maximal mögliche Entnahme-Batteriekapazität ist (nur so um die 80%/72 Ah), bitte lesen !! bzw ob der Kapazitätwert der Neubatterie bei den üblichen 10 Entladestunden (80 Ah) angegeben wird nach Norm x oder bei den auch üblichen 20 Entladestunden (gleiche Batterie dann 90 Ah aus physikalischen Gründen) nach Norm y

    c) Zum Temperaturfühler: Der soll, jedenfalls ist es bei meinem neun B-SL-Integrierten so, immer im rechten hinteren Radkasten sein. In dem Bereich ist bei mir der Kleiderschrank udn damit die Truma und damit erkläre ich mir hier ungenaue Anzeigen - die auch im Sommer ohne Heizungsbetrieb um einige grad innen wie ausssen nicht stimmen (ebenso wie um einige Zehntel stimmt nicht die angezeigte Spannung Aufbau- und Kfz-Batterie - zu ""hohe"" Spannungs-Anzeige, sprich zu hoher Ladezustand der Batterie wird vorgegaukelt (. Das ist insofern echt schlimm, weil, wie aus einem kleinen blauen Exide-Heftchen, zu der Batterie mitgeliefert, zu entnehmen ist, dass der Unterschied einer Ruhespannung z.B. der Kfz-Batterie (die sich im abgestelltzen Zustand sprich ohne Ladung über nur wenige Wochen tiefstentladen, sprich schwer schädigen kann) zwischen 12,7 Volt (Anzeigenwert DT 201) und mit einem zweiten digit. Voltmeter gemessen aber tatsächlich nur 12,4 Volt, also gut 30% - 50 % Kapazitätsunterschied bedeuten kann. Ist halt ungenaue Schaudt-Technik das ganze (Reklamationen waren zwecklos, weil es hiess, ist nicht defekt sondern Stand der Technik) Sprich Schaudt ist zwar sehr sehr freundlich bei Nachfragen. In der Sache selbst kommt aber nichts rüber, sprich keine Verbesserung. Das ist der Trickm mit dem sie dennoch letztlich alles abwimmeln. Sie wollen einen halt über die freundliche Tour erschöpfen, bis man Ruhe gibt mit dem ungenauen Kram (Anzeigen)

    So viel zu derzeit bei den SL verbauten EBL 101 bzw DT 201 Panel-Typen. Wie es bei älteren, ganz anderen EBL und Paneltypen ist, weiss ich nicht

    Grüsse

  • Hallo!
    Habe jetzt das dritte Wohnmobil, und bei allen zeigten die Temperaturanzeigen falsche Außenwerte. Kaufte mir deshalb eine Tupperähnliche Plastikbox (kann zum Batterywechsel geöffnet werden u. ist Wasserdicht) und klebte
    diese mit einem Funkthemparaturfühler mit Sika unter das Mobil. Die Empfangsstation (bei Conrad mit Wettervorhersage, Uhr u.s.w. ab 19,9€) ist im Fahrzeug befestigt.
    VG
    Niki

  • Ich habe die Bedienungsanleitung von Schaudt nochmal durchgelesen und weiss jetzt, wie die Batteriekapazität einzustellen ist. Meiner Ansicht nach hätte das aber Hymer oder der Händler vor der Auslieferung erledigen müssen.
    Mit dem SLS-H Lichtsystem komme ich auch noch nicht ganz klar, ich werde mich mit der Bedienungsanleitung in der Hand nochmal damit beschäftigen müssen.
    Ich frage mich schon, wo der Kundennutzen der ganzen elektronischen Spielereien ist und ob die Werkstätten im Fall eines Defektes damit klarkommen. Der Mechaniker, der mir das neue Wohnmobil übergeben hat war jedenfalls nicht in der Lage mir das alles kurz und plausibel zu erklären oder auch vorzuführen.
    Wo der Fühler der Aussentemperaturanzeige sitzt weiß ich nicht. In der Nähe der Heizung wohl nicht, denn die ist unter dem linken Bett im Heck des Fahrzeugs. Sie stimmt jedenfalls nicht, es kann nicht sein dass es nach dem Einschalten der Heizung aussen wärmer wird als im Mobil.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz
    :bahnhof

  • Leute, Leute,
    glaubt ihr wirklich, dass diese eingebauten "Elektronikgimmiks" wie Akkuspannung, entnommener Strom, Akkukapazität etc.p.p. wirklich irgendeinen halbwegs verläßlichen Meßwert liefern?
    Das ist werbeträchtiges Beiwerk. Was meint ihr wie teuer eurer Mobil wäre, wenn da echte, kalibrierte Meßtechnik drin wäre. Nehmt doch mal zwei einfache Multimeter aus dem Baumarkt und schließt sie gleichzeitig an eine Spannungsquelle an. Ihr werdet staunen, was es da für eine Differenz gibt. Und diese Dinger sind um Welten besser, als der eingebaute "Meßtechnikschrott". Ich habe sowas auch drin und habe versucht, wenigstens eine Zweipunktkalibrierung vorzunehmen. Selbst dass war völlig fruchtlos.
    Also bleibt cool - und fahrt weiter Womo, wie vor 20 Jahren auch - das ist doch das entscheidende :klatsch
    Wolfgang

  • Hallo und Tach zusammen.Man Wolfgang, deine Einstellung zur modernen Hochleistungstechnik im WOMO ;) Mir hat jemand in einem anderen Beitrag glaubhaft versichert ,das er die Kapazitätssteigerung seiner Batterie durch einen Puscher, ganz klar an seinem Batteriecomputer ablesen kann :ja Das ist doch logisch oder nicht???????? :D

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink Ach so, mein Schwiegersohn sagt immer zu mir:Das größte Problem des Computers ist der,der davorsitzt :ja

  • Hallo roma
    schön von Dir zu lesen. Hätte auch keinen anderen Kommentar erwartet :klatsch
    Aber das ist doch genau das Problem. Die Industrie weis ganz genau, welche technische Vorbildung ein großer Teil ihres Klientels hat. (nicht nur PISA :cursing: )
    Mit diesem Wissen kann man richtig Kohle machen - indem man den Leuten "Eierschalen" als "goldene Eier" verkauft.
    Die glauben dann auch noch diesen "Schwachomatenanzeigen" in ihrem teuren Wohnmobil, und wundern sich , wenn dies oder jenes plötzlich nicht richtig geht. (Thema Akku .. :teuflisch )
    Schönes WE. :prost
    Wolfgang