Schweizerin möchte Womo in Deutschland kaufen

  • Hallo Im Forum
    Ich habe eine Frage. Eine Freundin von uns möchte sich in Deutschland ein Wohnmobil kaufen, genau gesagt einen VAN. Kann mir jemand sagen wie es so von statten geht, mit der Steuer und den Behörden.
    Sie (CH) ist auf den Gedanken gekommen eine Freundin (D) kauft das Auto und Sie das Auto der Freundin aus Deutschland wieder ab. Ich persönlich habe Ihr gesagt das ich es nicht so toll finden würde. Die Fahrzeuge in der Schweiz sind natürlich sehr sehr teuer.
    Da kann ich es verstehen das meine Freundin sich den Wagen in Deutschland kaufen möchte.
    Gibt es eigentlich auch Discounter für VAN - Fahrzeuge?
    Bei P in B weiß ich das die auch viel ins Ausland verkaufen und auch alles regeln.
    Vielleicht gibt es ja ein Forumsteilnehmer aus der Schweiz der sich einen Wagen in Deutschland gekauft hat und kann INFOS geben.

    Erst einmal herzlich Dank und einen schönen Sonntagabend

    Gruß aus der Bremer Neustadt

    Heinz :wink

  • Hallo,kaufen in Deutschland kein Problem,Modell aussuchen zum Händler geben und kaufen ,fertig ist die Sache.

    spannend wir die Einfuhr in die Schweiz :ja vorher zum nächsten Zollamt (logisch in der Schweiz)gehen und dort schlau machen lassen was an Einfuhrgebühren und Zoll zu entrichten ist.Ich glaube kaum das es lohnt,gegenüber einem Kauf in der Schweiz.

    Gruß roma :wink

  • Da gibt es eigentlich nur eine Adresse. Den grossen Händler in Stockach an der Autobahn Schaffhausen Meersburg - Friedrichshafen.
    Er erledigt alles.
    Verzollung und Mehrwertsteuer Rückerstattung.
    Eigentlich die beste Lösung :thumbup:

  • Hallo Heinz

    Ich habe gerade vor kurzem ein Wohnmobil in Deutschland gekauft.
    Siehe: http://www.womotour.ch/_womo/_carthago-i47.html
    Absolut kein Problem. Einfach zum Händler in D gehen und sagen, dass du das Wohnmobil in der Schweiz Vorführen möchtest.
    Dazu benötigst du ein COC Zertifikat .
    Die meisten Händler, nicht nur die in Stockach, erledigen nicht nur das für dich, nein, sie führen das Wohnmobil in der Schweiz vor und liefern es bis vor diene Haustür. :thumbup:

    Somit musst du die um die ganzen Papiere und Besamtenkram nicht kümmern.
    Den Link kann auch ich empfehlen: :wink


    http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/viewtopic.php?f=64&t=4106