Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung

  • Servus zusammen,
    Wie sind die Fiat Fahrgestelle für Womos serienmäßig gegen
    Korrosion geschützt?

    Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung.
    Gibt es eine Werksgarantie?
    Sind die Fahrgestelle verzinkt, oder ist das nur ein Märchen?
    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    wie Ich von meiner Fiat-Werkstatt hörte, sollen die aktuellen X250 sowohl mit Unterbodenschutz wie auch mit Hohlraumschutz versehen sein.

    Wenn ich aber den Unterboden anschaue, sieht das dort doch sehr dürftig aus. In die Hohlräume kann ich nicht reinsehen. Ich habe daher beschlossen, im nächsten Frühjahr - dann ist der Kastenwagen 1 Jahr alt - beides vorsorglich professionell nachbessern zu lassen. Ich suche nur noch nach einer vertrauenswürdigen Adresse für diese Arbeiten.


    Grüße von jupo

  • Fiat verwendet für den Ducato weitestgehend galvanisch verzinkte Bleche, die sind von Haus aus widerstandsfähiger gegen Rostbefall als nicht behandeltes Blech. Ausserdem werden für tragende Teile hochfeste Bleche verwendet, auch diese sind ebenfalls nicht so rostanfällig wie einfaches Stahlblech. Auf Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung würde ich aber trotzdem nicht verzichten, doppelt gemoppelt ist immer gut. Ich würde Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis verwenden, keinen Dauerunterbodenschutz auf Bitumenbasis.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Servus,
    danke für eure Antworten. Bei meinem Ford ist der
    Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung ebenso „bombastisch“. Gibt Fiat eine Garantie? Bei Ford gibt es
    eine, 8 Jahre. Das Fahrzeug muss aber jedes Jahr zur Rostinspektion in die
    Werkstatt. Ob das was hilft???
    Bei einem Womo-Hersteller habe ich vergangenes Jahr ein
    Fiatfahrgestell mit Motor gesehen das darauf wartete ein Vollintegrierter zu
    werden. Die Längs und Querholme hatten oben große Bohrungen und man konnte so
    gut erkennen dass keine Hohlraumversiegelung aufgebracht, oder besser,
    eingebracht wurde.
    Gruß
    Alfred

  • Moin,

    wie es beim 250er ist, weiß ich nicht, aber bei unserem 244er war der Unterbodenschutz eher dürftig und eine echte Hohlraumversiegelung sozusagen gar nicht vorhanden. Ich habe das kürzlich nachgeholt und bei dieser Gelegenheit haben wir mit einer Minikamera die Holme etc. mal von innen betrachtet. Noch war alles im grünen Bereich, aber ich bin bisher auch fast nicht im Winter gefahren.

    Zur Hohlraumversiegelung habe ich mich für Lanolin (Wollfett) entschieden, das kriecht in jede Ritze, bleibt dauerelastisch und ist salzwasserresistent. Der Unterboden wurde dann noch mit einer 1-komponentigem Beschichtung, die auch penetriert und flexibel bleibt, beschichtet, was ich im nächsten Jahr noch einmal wiederholen werde.

  • Hallo Jungs,


    ich und ein guter Freund haben div. Fahrzeuge mit Hohlraumfett bearbeitet, sowohl in den Hohlräumen als auch auf die Falze am Unterboden. Wir hatten und haben danach nie Probleme mit Rost oder dem TüV gehabt. Allerdings ist das nichts für Holz. Wer Interesse hat schaut doch hier http://www.mike-sander.de/ mal rein. Nach dem verarbeiten merkt man gleich wie schlecht es von den Arbeisklamotten, Haut und Haar abgeht, dann bitte nicht auf mich schimpfen, denn das Zeug hält was es verspricht.

    Gruß Yoyo

  • Ich hätte zum Unterbodenschutz eine allgemeine Frage:
    Mein alter 290er hat eine schöne dicke schwarze Schutzschicht. Soweit kann ich also nicht klagen. Vor allem, wenn man das Alter bedenkt. Für die Überwiinterung ist der beste Platz bei mir auf einer Rasenfläche. Diese gibt natürlich mehr Feuchtigkeit ab, wie Pflastersteine. Kann ich dadurch Probleme bekommen? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Viele Grüße
    lubo

  • Aber hallo,ein schöner schwazer dicker!!!! Unterbodenschutz ist aus meiner Erfahrung absolut kein Garant für den rostfreien Zustand des Unterbodens!!


    ich habe an einigen Fahrzeugen feststellen müssen das gerade unter dem dicken Unterbodenschutz alles weggegammelt war, weil Wasser an irgend einer gemeinen Stelle unter den Unterbodenschutz gekrochen war und dort in Ruhe seinen Schaden anrichten konnte.Also Vorsicht :ja ruhig mal genauer anschauen ob nicht doch irgend etwas Braunes auf oder am Unterboden zu erkennen ist.Besser ist das :ja

    In diesem Sinne,Gruß roma - vom Niederrhein :wink

  • Für die Überwiinterung ist der beste Platz bei mir auf einer Rasenfläche. Diese gibt natürlich mehr Feuchtigkeit ab, wie Pflastersteine. Kann ich dadurch Probleme bekommen? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Hallo,

    ich habe einmal gesehen, wie jemand auf die Rasenfläche eine Folie gelegt hatte, bevor er sein Fahrzeug darauf abstellte. Ich denke, dass dadurch die Feuchtigkeit nicht hochsteigen kann.

    Gruß
    hobo

  • Aber hallo,ein schöner schwazer dicker!!!! Unterbodenschutz ist aus meiner Erfahrung absolut kein Garant für den rostfreien Zustand des Unterbodens!!


    ich habe an einigen Fahrzeugen feststellen müssen das gerade unter dem dicken Unterbodenschutz alles weggegammelt war, weil Wasser an irgend einer gemeinen Stelle unter den Unterbodenschutz gekrochen war und dort in Ruhe seinen Schaden anrichten konnte.Also Vorsicht :ja ruhig mal genauer anschauen ob nicht doch irgend etwas Braunes auf oder am Unterboden zu erkennen ist.Besser ist das :ja

    In diesem Sinne,Gruß roma - vom Niederrhein :wink

    ..dem stimme ich zu.
    gruß
    eggi

  • ruhig mal genauer anschauen ob nicht doch irgend etwas Braunes auf oder am Unterboden zu erkennen ist.Besser ist das

    womo war deswegen schon auf der hebebühne. sah alles gut aus. im frühjahr wollte ich sowieso diverse dinge angehen. dann schaue ich mir alles genauer an ;)


    ich habe einmal gesehen, wie jemand auf die Rasenfläche eine Folie gelegt hatte, bevor er sein Fahrzeug darauf abstellte. Ich denke, dass dadurch die Feuchtigkeit nicht hochsteigen kann.


    hm.... okay... folie würde gehen. aber dann sammelt sich doch das wasser da drauf?! ;)

  • Hallo Bunker,

    ich gehe davon aus, dass Du Fluid Film genommen hast. Welche Produkte denn genau?

    Wahrscheinlich sind bei deinem Duc die Blechschnittkanten der Holme auch nicht zufrieden stellend geschützt worden. Wie hast Du das Problem gelöst, oder kriecht Fluid Film wirklich bis nach aussen in die Kanten?

    Gruß

    Hycampa


  • Zitat

    Aber hallo,ein schöner schwazer dicker!!!! Unterbodenschutz ist aus meiner Erfahrung absolut kein Garant für den rostfreien Zustand des Unterbodens!!


    ich habe an einigen Fahrzeugen feststellen müssen das gerade unter dem dicken Unterbodenschutz alles weggegammelt war, weil Wasser an irgend einer gemeinen Stelle unter den Unterbodenschutz gekrochen war und dort in Ruhe seinen Schaden anrichten konnte.Also Vorsicht :ja ruhig mal genauer anschauen ob nicht doch irgend etwas Braunes auf oder am Unterboden zu erkennen ist.Besser ist das :ja

    Hallo roma,

    deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Kein Unterbodenschutz ist manchmal besser als ein schlechter. Wachsunterbodenschutz auf angerostete Teile gespritzt ist aber die gleiche Zeitbombe.

    Gruß

    Hycampa

  • Moin,

    ja, ich habe mich für Fluid-Film für die Hohlräume entschieden. Dafür haben die Liquid-AR verwendet, das ist mittelviskos und wird mittels 0,4mm Rundstrahldüse am Schlauch in die Hohlräume eingebracht.Hierzu soll es auf ca. 45°C erwärmt werden. Wir haben es aber wärmer gemacht, dann kriecht es noch ein schneller besser in die Ritzen. Das tut es sonst zwar auch, dauert aber länger.
    Alle Aussenbereiche wurden mit Permafilm behandelt, das kriecht auch aber nicht so gut wie Fluid-Film. Die Aussenkanten selbst wurden mit einem Pinsel vorgelegt, das würde ich mir nicht sparen, denn auf der kleinen Fläche einer Kante haftet sonst so gut wie nichts und wenn da nur ein Film drüber liegt, der nicht wirklich haftet, ist das Ergebnis nicht so gut.
    Die Aussenflächen werden vorher mit Fluid-Film Spray AS-R eingenebelt.

    In die kleinen Ritzen, dort wo die Kanten zusammengepunktet sind, kriecht Fluid-Film von innen hervorragend hinein.

    Ich kenne Fluid-Film nun schon seit fast 30 Jahren, wir verwenden es in den Ballasttanks unserer Schiffe (Salzwasser), dort hat es sich hervorragend bewährt.

  • hm.... okay... folie würde gehen. aber dann sammelt sich doch das wasser da drauf?! ;)

    Das ist nicht anders, als wenn der Wagen auf Asphalt stehen würde. Wenn "Pfützen" vermieden werden sollen, dann muss der Untergrund leichtes Gefälle haben, damit Regenwasser ablaufen kann.

    Gruß
    hobo

  • Hallo, gibt es jemand im Forum der meinen Kasten damit "versorgt" ? Raum südl.Münsterland/Ruhrgebiet.
    Bitte per PN antworten,Danke.
    Grüße,Reinhold