Stahlfelgen Ducato 250 - richtige Größe?

  • Robert Most:
    Ich besitze einenDethleffs A 7871-2 (5t zul. Gesamtgew.), der mit Alufelgen ausgestattet ist. Nun möchte ich Winterreifen montieren lassen.Dafür habe ich mir über Ebay 6 Stahlfelgen besorgt. Ich habe mich ganz und gar auf die Bezeichnung lt. EG Übereinstimmungsbescheinigung (Dethleffs Homologation)verlassen. Da steht drin:
    Bereifung und Räder 225/75R16CP116Q und weiter: 6Jx16H2, ET 68mm oder LM-Felge 6,5jx16H2, ET 60mm.
    Die Felgen habe ich jetzt. :thumbup: Um herauszufinden, ob ich für die Stahlfelgen andere Radmuttern benötige habe ich das Forum durchstöbert und folgenden Eintrag gefunden: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…cc83b932afe3ec:( :thumbdown:
    Der Schreck war groß, denn mit solchen Schwierigkeiten hatte ich nicht gerechnet.
    Daraufhin habe ich die Teile untersucht, finde aber keine übereinstimmenden Kennzeichnungen lt.Liste!
    Ich habe also 6 Stück 6JX16H2, ET 68.
    In der Radaußenseite jeweils eingestanzt / in der Radinnenseite
    A 447 1606 , Innen SE 12169 06
    A 447 0206 , Innen 2C 54324 05
    A 447 4805 , Innen 1E 43384 05
    A 447 4805 , Innen 14 43384 05
    A 447 0901 , Innen 2E 6027 / 01
    A 447 0901 , Innen 2E 6027 / 01
    Die Belüftungsöffnungen sind alle 35mm
    Es befindet sich keine zusätzliche Bohrung an den Felgen.
    Darf ich diese nun verwenden? (maximale Achslast 2100 / 1500 / 1500 kg)
    Besonders interessiert mich, was wäre, wenn ich diese Felgen ahnungslos mit Winterreifen bestückt hätte?
    Hätten die Felgen überhaupt montagemäßig gepasst?
    Wäre die ABE erloschen?
    Was könnte mit zu schwachen Felgen passieren?
    Gilt das Verwendungsverbot nur für FIAT-Werkstätten?
    Fragen, die hier ein Laie stellt, aber ich hoffe, das Forum hilft mir weiter. :daumen
    Grüße
    Ein stolzer Besitzer von 6 (wahrscheinlich unbrauchbaren) Felgen.

  • Hallo,
    ich bin zwar nicht Robert, will aber trotzdem mal antworten.

    Wenn deine Belüftungsöffnungen 35mm haben können es nur die Felgen 1 oder 4 der Liste sein. Diese haben dann auch keine Zusatzbohrungen wie du auch schreibst. Damit ist die Zuordnung eindeutig auf den 230 / 244 zu machen. Wie das in deiner Datei Scannen0001 steht ist die Verwendung nicht zulässig.

    Was passiert wenn du sie trotzdem montierst ist eigentlich klar.
    Fällt es bei einer Polizeikontrolle auf, wirst du zur Kasse gebeten da du eine nicht zulässige Rad- / Reifenkombination fährst und bekommst eine Mängelkarte.

    Fällt das beim TÜV auf, wirst du das Fahrzeug mit anderen Felgen noch einmal vorführen dürfen. Wenn du Glück hast lässt er dich noch nach Hause oder in die Werkstatt fahren.

    Wenn es zu einem Unfall kommt und ein Sachverständiger sieht das deine Felgen nicht zulässig sind, wirst du mit Sicherheit auf deinem Schaden sitzen bleiben. Je nachdem was passiert ist musst du auch noch den Schaden des Unfallgegners übernehmen. Deine Versicherung wird dich dann auch zur Kasse bitten.

    Wenn es nun zu einem Versagen der Felge kommt weil die Tragfähigkeit nicht gegeben war, wirst du auf deinem Schaden sitzen bleiben. Die Versicherungen und Sachverständigen wissen eben auch worauf sie in einem solchen Fall achten müssen.

    Wenn man dir dann noch nachweisen kann das dir der Sachverhalt bekannt war, möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Besonders wenn es dann auch noch Personenschaden gab.

    Abgesehen davon ist es schade ums schöne Wohnmobil wenn eine gebrochene Felge Schaden anrichtet.


    Bei meinen Goldschmitt- Alufelgen kann ich die original Radschrauben verwenden.


    Es tut mir leid das du wohl die falschen Felgen hast aber warten wir mal ab was Robert schreibt.

    Ich würde es nicht riskieren.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    zu ersten was passieren kann wenn die felgen zu schwach wären, sie könnten brechen!
    das verwendungsverbot gilt nicht für fiat werkstätten sondern für dein fahrzeug, egal wohin du es bringst!
    ob du die felgen nehmen kannst oder darfst ist doch ganz einfach abzuklären, der der sie dir verkauft hat, kann das dir sagen, oder besser muß dir das sagen und auf wunsch auch schriftlich bestätigen das die dafür geeignet oder nicht geeeignet sind.

    du kannst zu den felgen ja auch das gutachten vom verkäufer anfordern, da steht dann drinnen ob dieser hersteller ev. sie für deinen ducato freigegeben hat!!

    ich kann dir leider nicht für jeden felgen hersteller sagen was die freigeben oder nicht, bei fiat ist es so wie in den dokumenten extra nochmal veranschaulicht!

    wenn es falsche felgen wären, dann würde deine fahrzeug abe erlöschenwenn du sie montierst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen