Reifenfrage Luftdruck Hymer B754

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, ich weiß dass Reifenfragen alles paar Tage auftauchen. Ich habe aber nichts passendes gefunden in der Suche.
    Ich fahre einen B754 mit Tandemachse (4,5/5 Tonnen GG). Ich möchte jetzt das ganze Jahr über Winterreifen fahren.

    Auf der Vorderachse habe ich Michelin Agilis81 215/75 R16C 113/111Q. Als Reifendruck sind 69 PSI = 4,75 bar angegeben.

    Auf der Tandemachse habe ich Hankook RW06 215/75 R16C 113/111R. Als Reifendruck sind 65 PSi = 4,5 bar angegeben.

    In meinem Hymer-Handbuch steht als Reifendruckangaben zu den Reifen: Vorne 4,5 bar hinten nur 3,5 bar.
    Welchen Luftdruck soll ich denn nun wählen?
    Danke.

  • Hallo,

    wenn du die Luftangabe auf dem Reifen meinst ist das wohl der Maximaldruck mit dem der Reifen gefüllt werden darf. Wenn im Handbuch hinten 3,5 bar angegeben sind liegt das an der geringeren tatsächlichen Last die deine Reifen der Tandemachse tragen müssen. Schließlicht ist das Gewicht auf 4 Räder verteilt. Ich würde die Angaben aus dem Handbuch nehmen. Du kannst natürlich auch die Radlast durch wiegen ermitteln und dann nach Angabe des Reifenherstellers den Druck einstellen.

    Ich will hier nicht wieder eine neue Diskussion anfangen aber nach meiner Meinung gehören Winterreifen nicht im Sommer auf ein Fahrzeug. Der Bremsweg von Winterreifen im Sommer kann durchaus 10 m und mehr länger sein wie der von Sommerreifen. Schau mal hier. Da wo der Sommerreifen steht habe ich mit den Winterreifen dann noch 30km/h drauf. Das sollte man bei seiner Entscheidung berücksichtigen.

    Weiterhin habe ich gehört dass man nun auch bei einem Unfall im Sommer mit Winterreifen von nicht angepasster Bereifung sprechen will.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    solange der vom aufbauhersteller geforderte luftdruck unterhalb des höchst zulässigen luftdrucks des reifen ist, ist dieser für dich bindend!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen