50 mbar Gasanlage in neueres Fahrzeug einbauen?

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Womo Bj. 87 durch einen unverschuldeten Unfall zum Totalschaden wurde, möchte ich mir nun einen Kastenwagen selbst umbauen und u.a. auch den Kocher, die Gasheizung und den Kühlschrank wieder verwenden (alles für eine 50 mbar Gasversorgung). Ich habe gelesen, dass die neuen Fahrzeuge alle eine 30 mbar Anlage haben. Darf ich die alte Anlage überhaupt noch in ein neueres Fahrzeug einbauen oder macht der TÜV da Probleme? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße und haltet die Stoßstange sauber!
    Breiti

  • Hallo Breiti,

    die Gesetzeslage ist eindeutig. Seit dem 01.01.2003 gilt die neue EN 1949 und die EN 12864. Daher dürfen bei Neufahrzeugen und Neu zugelassenen Fahrzeugen nur noch Druckregler der neuen Norm mit 30 mbar verwendet werden.
    Für die Umschreibung des Kastenwagen zum Sonderkraftfahrzeug WoMo ist (meist) eine Gasprüfbescheinigung notwendig. Diese bekommst Du nur, wenn obige Vorschrift(en) eingehalten werden. Mehr Info erhälst du KLICK.

    Viel Erfolg beim Ausbau

    Gruss

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Neu zugelassenen Fahrzeugen nur noch Druckregler der neuen Norm mit 30 mbar verwendet werden.


    Hallo da ist die EU sich einig.
    Für einheitliche Gasflaschenanschlüsse reicht es nicht.
    Bin trotzdem EU-Fan.

    Gruß
    Womo

  • Hallo,
    wende dich mal an die Hersteller der Geräte. Eventl. gibt es Umrüstsätze ( andere Düsen ), um die Geräte von 50 auf 30 mBar umzurüsten. Bei der Truma ( gehe mal von einer 3002 aus ) ist wahrscheinlich nur ein anderer Brenner notwendig.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • halloguten abend;
    ich war heute auf der suche nach etwas anderem in einem toom baumarkt. dort habe ich gasregler gesehen die sich von 30 bis 50 millbar verstellen lassen ich glaube der preis war
    12 euros.
    mfg kamann

  • dort habe ich gasregler gesehen die sich von 30 bis 50 millbar verstellen lassen


    Diese Regler sind aber nicht für den KFZ-Bereich zugelassen.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für eure Tips, dann werde ich ma sehen, ob ich Umbausätze bekomme bzw. was die kosten.

    VG

    Breiti :wink

  • moin breiti,

    in meiner 1986 wohnkabine ist auch noch alles 50 mbar kompatibel.
    vielleicht denke ich auch nach das mal auf den niederen druck umzuruesten.

    wuerdest du bitte das ergebnis deiner suchanfragen hier einstellen..

    lg dp

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen