Auswechseln des Aussenspiegels beim X250: Fragen, Fragen,Fragen

  • Hallo Ducatogemeinde

    Nun ist es mir passiert. Beim Befahren einer schmalen Überlandstrasse, kollidierte mein Aussenspiegel mit dem AS eines entegegenkommenden VW Transporters.
    Jetzt habe ich ein bisschen im Internet nach dem Ersatzteil gesucht und wurde auch fündig, auch Dank eurer Beiträge. Das günstigste Angebot für einen Komplettspiegel, macht Augustin Online für 131,00 Euro.

    Da ich davon ausgehe, dass mir keine Werkstatt einen vorhandenen Spiegel anbaut, habe ich mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch: Kann man mit ein wenig Bastelerfahrung und handwerklichem Geschick, so ein Auswechseln des Spiegels vornehmen.
    Hat jemand von Euch so etwas schon gemacht.

    Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben. Wo liegen die Tücken? Sind die Spiegel im Internet gut oder lohnt der Mehrpreis für Original Ersatzteile?

    Für Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo,
    hatte dasselbe Problem, allerdings mußte bei mir der Gegner bezahlen. Hat bei Fiat inkl.Einbau 230,-€ gekostet. Der Einbau hat eine gute halbe Stunde gedauert. Sah auch nicht so aus, als ob man dieses nicht selber machen könnte. Die Türverkleidung muß gelöst werden, da der Spiegel von innen verschraubt ist.
    Frage doch evt. mal bei einer freien Werkstatt nach, was die für den Einbau nehmen würden.

    Gruß Braunbaer :thumbup:

  • Hallo Braunbaer

    Danke für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen. 230 Euro ist zahlbar. Da lass ich es lieber machen.
    Ich habe einen heiden Respekt vor diesen Arbeiten. Meistens mache ich da noch mehr kaputt.

    Leider muß ich den Spiegel selbst bezahlen, da beide Fahrzeuge beim Zusammenprall fuhren. Der Spiegel vom Gegner (VW T4) blieb ganz.
    Ich kann auch keine Schuld beim Gegner sehen, da die Straße einfach zu schmal war und ohne Anhalten und auf den Seitenstreifen fahren, kein schadenfreies Aneinandervorbei möglich war.
    Was soll´s, Lehrgeld!

    Als Dank für deine schnelle Antwort, habe ich dir ein Bildchen angehängt.

  • hallo,

    wir hatten zwar schon geschrieben, nur nochmal schnell zum einbau. er ist zwar nicht besonders schwierig, aber nur wenn man auch genau weiß wo man zu ziehen oder zu hebeln hat, das plastik ist leider nicht gerade besonders robust oder leidensfähig.

    nicht die türverkleidung muß weg um ihn abzuschrauben, sondern der plastikrahmen ums dreiecksfenster, das laustprechergitter inkl. dem lautsprecher und noch die schalteinheit für die fensterheber, dann kommt man an alle schrauben und stecker um den spiegel abzumachen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    Danke für dein Beitrag.
    Ich habe mich schon entschieden, dein Angebot anzunehmen. So wie ich mich kenne, würde ich mit Sicherheit mehr kaputt machen.
    Dein Angebot liegt im Bereich, wo ich sage, dann lass ich es lieber vom Fachmann machen.

    Da ich sowieso zu dir komme, wegen Inspektion usw. kannst du das Auswechseln des Spiegels gleich mitmachen. (gibt´s auch Mengerabatt?) (;-))

    Kannst ja den Spiegel schon mal besorgen. (Fahrerseite)

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink