Heizgebläse Ducato 230 BJ 2001

  • Hallo zusammen,

    bin recht frisch hier, habe mich auch durch einige Beiträge gewühlt, die obiges Thema betreffen, bin aber ehrlich gesagt noch nicht in der Lage,
    die angefangene Rep.zu beenden. Hier kurz der Sachverhalt:

    mein Gebläse im Ducato funktioniert nicht, Stufe 1-3 geht gar nicht, bei Stufe 4 brennt die 30A-Sicherung durch. Habe den Motor ausgebaut, dieser ist recht leichtgängig, hab' aber trotzdem die Reinigungs-und Schmierprozedur durchgeführt, dann an einer 12V 6,5A-Batterie (Billardtisch)getestet, das läuft Gebläse tadellos. Spannung kommt an Stufe 1-3 etwa 1,5V an, Stufe 4 12,2V. Durch Recherchen u.a. in diesem Forum schließe ich, dass wohl der Vorwiderstand defekt ist, aber wo finde ich dieses "verfluchte" Biest. Ich weiss nicht wie dieser Widerstand aussieht, und wo der sich versteckt. Und dann bin auch noch Kontaktlinsenträger; werd' wohl den Optiker wechseln müssen, denn bisher war meine Suche erfolglos.
    Kann mir jemand von euch helfen?
    Danke schon mal im voraus!

    Schorsch

  • Hallo,

    zuerst mal die rechte untere Seite vom Armaturenbrett abschrauben (beim 230 sind das 4 oder 5 Schrauben); dann kommt man schon sehr gut an die Lüftung ran.

    Der Vorwiderstand ist gut zu erkennen, weil da etwa mittig eine Steckverbindung auf das Lüftergehäuse drauf geht; wenn man diese abzieht, erkennt man direkt, dass da wohl irgendwas geschraubt ist (2 kleine Kreuz-Schrauben). Diese rausschrauben, und der Vorwiderstand sollte einem in die Hände fallen.

    Guten Erfolg, Gizmo

  • Hallo Schorsch,
    es geht noch etwas einfacher.
    Auf den Rücken legen und auf der Beifahrerseite,wo auch das Gebläse sitzt,das ovale Teil mit dem Steckanschluß lösen.
    Maße des ovalen Teils ca.10x4 cm.
    Dieser Vorwiderstand hat eine Thermosicherung und die ist durchgebrannt.
    Mit etwas Geschick kann man diese selbst auswechseln.Bekommt man bei einem gr.Elektroversand mit C....
    Es grüßt Dich
    Jens

  • Hallo Jens, hallo Gizmo,

    vielen Dank für eure Tips, vielleicht schaffe ich es morgen noch, eure Ratschläge zu befolgen. Ansonsten im Laufe der Woche.
    Werde in jedem Fall kurz berichten.
    Merci nochmal.
    Als neuer Nutzer des Forums kann ich nur sagen: echt prima, schnelle Hilfe und viele andere interessante Themen.
    Es macht viel Spaß hier "rum zu wühlen".

    Beste Grüße
    Schorsch

  • hallo,

    noch was zum prüfen für dich, da es nicht nur der gebläsewiderstand, wenn überhaupt, zu sein scheint.
    es dürfte da eigentlich sonst keine sicherung durchbrennen, brennt die auch durch wenn der motor abgeklemmt ist und du versuchst anzuschalten?
    wenn ja, mußt du am widerstand auch die anschlüsse genau und wenn du pech hast den lüfterschalter prüfen.

    wenn die sicherung dann ohne motor dran nicht mehr fliegt, liegt es wohl doch intern am motor!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hab nun auch das Problem, dass Stufe 1-3 nicht, aber Stufe 4 vom Heizgebläse laufen.

    Hab das Thema hier im Forum abgesucht, aber noch keine Lösung gefunden.

    Die Thermosicherung an der der Vorwiderstand aufgelötet ist, hab ich ausgebaut u. konnte keine sichtbare Beschädigung und auch keine Verschmutzung erkennen. Wobei ich auch nicht weiß, ob überhaupt ein Defekt sichtbar sein muß. Das Lüfterrad dreht sich ganz leicht. Die Stecker sind auch intakt.

    Wenn ich den Schalter auf Stufe 1-3 stelle und die Zündung einschalte, klickt es auch bei ausgebauter Thermosicherung oberhalb vom Gebläse (unterhalb des Handschuhfaches) wo sich so eine Art Stecksicherung oder möglicherweise auch Relais befinden. Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben.

    Robert hatte auch den Schalter als mögliche Ursache genannt. Doch wie kann ich den prüfen?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Helmut

  • Hallo Helmut,
    hast Du ein Multimeter? Wenn ja, dann messe mal die Vorwiderstände durch, ob die alle Durchgang haben. Die Ohmwerte kann ich Dir leider nicht nennen. Es ist möglicherweise ein ( der erste ) Widerstand defekt.

    Viele Grüße
    charly49

  • Danke Charly für den Hinweis. Hab ich "durchgemessen". Meine laienhafte Erklärung hierzu:

    Diese Thermosicherung hat doch auf der einen Seite vier Pole vom Stecker kommend. Diese Pole hab ich mit dem einen gegenüberliegenden Pol gemessen. Der obere, an dem der Vorwiderstand angelötet ist, zeigte keinen Durchgang an, während die drei darunterliegenden Pole einen Wert von 1,1 Ohm anzeigten.

    Wenn hier der Defekt vorliegt, reicht es aus, den Vorwiderstand auszuwechseln oder die ganze Thermosicherung?

    mlG

    Helmut

  • Hallo Helmut,
    entschuldige bitte die späte Antwort, aber ich war gestern nicht mehr am PC.
    Da ich die Vorwiderstandsplatine nebst Thermoschalter nicht kenne muss ich zur weiteren Vorgehensweise leider passen.

    Viele Grüße
    charly49

  • hallo,

    ich glaube das macht nicht so viel sinn wenn du jetzt noch weiter versuchst den vorwiderstand inst., wenn deine spannungsversorgung für den motor und zum vorwiderstand steht und korrekt durch den schalter geschaltet werden und du auch die thermosicherung schon gemessen hast, da kann es nur noch am vorwiderstand liegen, so teuer ist der auch nicht! meßpläne oder werte gibt es für den nicht, da er normalerweise eh nie inst. wird, an den widerstanden mußt du halt dann den wert selbst ermitteln wenn es noch erkennbar ist!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    es scheint so, daß ich gestern die Teile, Vorwiderstand mit Thermosicherung verwechselt habe.

    Heute hab ich mal die beiden Pole, an der die Thermosicherung angelötet ist mit einem Draht überbrückt. Und siehe da, alle Gebläsestufen gingen. Morgen besorg ich mir eine neue Thermosicherung 10 A, zw. 70° u. 100° im Elektronikladen und klemm die rein. Dann müßte das Gebläse wieder i.O. sein.

    mlG

    Helmut

  • Das hätte ich auch gerne gewußt. Heute vormittag hab ich die defekte Thermosicherung abgezwickt und die neue mit 10A 109° mit einer kleinen Lüsterklemme, die ich in der Mitte auseinander gesägt habe, zwischen den stehengelassenen Endstücken reingeklemmt. Alle Stufen laufen einwandfrei. Bei Bedarf ist diese Thermosicherung nun leicht auszuwechseln.

    Leider konnte ich auf der defekten Thermosicherung die Hitzebeständigkeit nicht mehr erkennen. Aber ich nehme an, daß die nicht sehr hoch war, sonst wär sie nicht rausgeflogen.

    Wenn ich davon ausgehe, daß das Fahrzeug z.B. in Griechenland in der Sonne stehend innen schon eine Eigentemperatur von ca. 50° oder mehr hat und dann noch die Temperatur unter Strom dazu kommt, könnte sie schon durchbrennen. Aber das ist nur meine laienhafte Vorstellung.

    Vielleicht kanns ein Fachmann besser erklären.

    mlG

    Helmut


  • Leider konnte ich auf der defekten Thermosicherung die Hitzebeständigkeit nicht mehr erkennen. Aber ich nehme an, daß die nicht sehr hoch war, sonst wär sie nicht rausgeflogen.

    Wenn ich davon ausgehe, daß das Fahrzeug z.B. in Griechenland in der Sonne stehend innen schon eine Eigentemperatur von ca. 50° oder mehr hat und dann noch die Temperatur unter Strom dazu kommt, könnte sie schon durchbrennen. Aber das ist nur meine laienhafte Vorstellung.

    Vielleicht kanns ein Fachmann besser erklären.

    mlG

    Helmut

    Hallo Helmut,

    ich konnte bei mir damals die Temp. Angabe noch erkennen, es stand ein Wert mit 185° auf der Sicherung, so eine habe ich wieder verbaut und diese hällt schon seit 2 Jahren. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe mir folgendes überlegt,
    bei mir vielen die Gebläsestufen im Winter aus, die Ansaugluftgitter außerhalb unter der Scheibe waren voll mit Schnee und Eis, dann hatte ich das Gebläse im Stand längere Zeit laufen worauf dann die 1-3 Stufe ausfiel, ich könnte mir vorstellen, dass einfach zu wenig Ansaugluft zur Verfügung stand und deshalb das ganze Ding zu heiß wurde. Eine andere Erklärung habe ich für mich nicht gefunden.
    Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. :wbaum: :fire2:

  • Hallo Alpha,

    danke für den Hinweis auf 185°. Werd ich mir besorgen und als Reserve halten.

    Was noch interessant zu wissen wäre, ob die Thermosicherung speziell für 12 V ausgelegt sein muß oder ob sie auch, wie bei meiner heute eingebauten, bis 250V ausgelegt sein darf.

    Was die Ursache bei Dir war, mag für das Original-Führerhaus zutreffen. Bei meinen Integrierten (Hymer) geht das Ansaugrohr im Motorraum wie ein Rüssel hängend nach unten u. ist noch mit einem engmasch. Drahtgeflecht verschlossen, so daß sich da nicht reinziehen kann.

    Wie auch immer, es ist gut zu wissen, was warum nicht funktioniert und wie es eine Lösung dafür gibt.

    Allen Forumteilnehmern sei es gedankt.

    mlG

    Helmut


  • Was noch interessant zu wissen wäre, ob die Thermosicherung speziell für 12 V ausgelegt sein muß oder ob sie auch, wie bei meiner heute eingebauten, bis 250V ausgelegt sein darf.

    Moin Helmut,
    die Spannungsangabe auf dem Sicherungskörper ist für Dich bei 12V ohne jeden Belang. Heißt nur, Du kannst sie auch bei 250V Anlagen einsetzen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo ,

    bin neu hier im Forum und stehe auch vor dem gleichen Problem, dass die Lüfterstufen 1-3 nicht funktionieren. Den Vorwiderstand mit Thermosicherung hab ich schon ausgebaut, ging recht zügig (2 Schrauben ) und die Thermosicherung überbrückt. Die Stufen 1-3 liefen wieder.


    Anbei einmal die Daten, die auf der Thermosicherung noch zu lesen waren :


    Microtemp

    EDBAFR

    G4A00

    184C (düfte wohl die Temperatur sein)


    Aber eine Volt-Angabe ist nicht darauf zu erkennen. Habe mich einmal durch die Elektrikshops durch gewühlt, aber es gab nur 230V/AC 184°.

    Kann dieses Teil dann zum Austausch gegen das Original benutzt werden ?

    Tritt dieser Fehler öfters auf ?


    Besten Dank schon einmal im Voraus für eine Info


    mfg Rüdi