Diesel im Winterbetrieb

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich möchte darauf hinweisen, dass Diesel, welcher noch in den Sommermonaten (bis ca Ende Oktober) getankt wurde, bei minus Temperaturen ausflockt (Paraffin Anteile). Dies führt zum Zusetzten der Kraftstoffleitung und insbesondere des Kraftstofffilters. :(
    Daher sollte Winterdiesel (ab November bei allen Tankstellen) jetzt unbedingt getankt werden um frostsicheren Kraftstoff im Tank und den Zuleitungen zu haben. Dies ist auch zu empfehlen, wenn das Fahrzeug im Winter nicht gefahren wird. :nono

    Nähere Informationen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel :thumbup:

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Manfred!

    Danke für den Tip. Was tun wenn der Tank voll mit Sommerdiesel ist ? Ich habe 5ltr. Benzin nachträglich getankt und bin mit dem womo noch ein paar Kilometer gefahren, sodass sich alles gut druchmischt.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Manfred,

    Benzin tanken ist eine alte Methode, den Karren winterfest zu machen und zu verhindern, dass der Diesel auspflockt. Mit deinem Fahrzeug mag das auch noch gehen, ohne das du was kaputt machst. Bei einem Common rail Diesel ist sowas tödlich. Das ruiniert die Pumpe in kürzester Zeit. Benzin hat im Gegensatz zu Diesel keine Schmiereigenschaften. Und die heutigen Dieselkraftstoffe haben ja sowieso schon reduzierte Schmiereigenschaften durch das Beimischen von Biokraftstoff.

    Deshalb allgemein und für Cammon Rail Motoren ganz speziell: Kein Benzin dazumischen!
    Das sind Methoden von gestern und können den Motor ruinieren.

    Gruss stephan

  • Hallo mawogu

    Da wird das Einfachste sein, du machst, sofern Zeit und Lust vorhanden, am Sonntag eine Spazierfahrt und gibst dabei ordentlich Gas.
    Vielleicht auf die Autobahn und 300/400 KM runterspulen. Danach Winterdiesel tanken. Andere Alternative, Diesel aus dem Tank absaugen und Dieselfließverbesserer reinkippen, gibt´s im Zubehörhandel zu kaufen.
    Ich muß noch bis Montag warten, meine Tankstelle in Besigheim, hat erst ab Montag 16.11.09 Winterdiesel im Angebot.
    Deshalb ist mein Tank nur noch Viertel.
    Letztes Jahr habe ich das nicht gemacht. Als es dann im Januar mal so richtig kalt war, aber die Sonne schien, habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und habe meinen Duci gestartet und eine kleine Rundfahrt gemacht.
    Nach ca. 5 Kilometer war auf einmal der Motor aus und die gelbe Leuchte (Einspritzpumpe/Motorstörung) leuchtete mir ins Gesicht.
    Nach einigen Minuten startete der Motor wieder und wir fuhren weiter. Das geht dann wieder, weil der Motor durch die Abstrahlwärme den Dieselfeinfilter erwärmt.
    Die Leuchte ging nach mehreren Motorstarts wieder aus. Selbst der Fehler war später nicht mehr im Fehlerspeicher.

    Ich hoffe das dir das erspart bleibt. Wünsche dir noch eine schöne Winterzeit.

    Grüße aus dem Neckartal!

    Berti :wink

  • Hallo Riberti,

    ich wollte letzten Winter (-10 Grad), während des Umbaus zum WoMo, Material einkaufen. Da noch Diesel vom Italien Urlaub im Tank war, konnte ich nicht einmal starten. Und das nach 30 Jahren Diesel fahren!

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Zitat

    Danke für den Tip. Was tun wenn der Tank voll mit Sommerdiesel ist ?

    Das Problem ist mir auch vor ein paar Tagen in den Sinn gekommen. Ich habe nach der letzten Reise im Sommer noch mal vollgetankt, im Glauben noch ein paar Touren machen zu können. Dann ging's aus Zeitgründen nicht mehr und wir wollen im Januar in den Bayrischen Wald ?(

    Also werde ich wohl demnächst noch ein paar Kilometer abspulen müssen, darauf hoffen, dass hier im Norden die Temperaturen im Januar über 0 Grad sind, will ich lieber nicht.

  • danke für diesen hinweis, hätte mein neues womo ansonsten jetzt stehen gelassen bis zum frühjahr. uff. kann man sommer mit winter ev. mischen + bei welchem
    verhältnis wäre es dann ok ??

    einen schönen sonntag noch.


    rainer :stopp

  • Ich hatte auch noch sommerdiesel getankt und jetzt mit 4 l Benzin aufgefüllt. Auf der ersten Fahrt werde ich in kurzfristigen Abständen Diesel nachtanken, so dass aus dem Diesel-Benzin-Gemisch schnell wieder reiner Diesel wird.

    Gruß

    poly

  • Hallo poly und den Rest der Kollegen


    Kein Benzin in den Dieseltank!!!! :nono :thumbdown:

    schaut euch den Beitrag von LASERHOME an, er hat dies vollkommen richtig dargestellt. :fahren

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • hallo,

    an alle mit noch sommer diesel im tank, wenn ihr einen jtd motor habt dürft ihr auf garkeinen fall benzin dazu gebe, kann zu extrem teuren schäden führen!

    kauft euch einfach einen fließzusatz und euer diesel wird bis ca. -25grad frostgeschützt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen