Probleme mit Truma 6000

  • Hallo zusammen, ich habe eine 6000er Truma in meinem Wohnmobil und wenn diese jetzt ca. 5 Stunden auf Thermostat gelaufen ist (zwischendurch schaltet sie ja ab) hört man beim erneuten Anlaufen ein mehrfaches Wummern und dann geht die Anlage auf Störung. Nach Neustart alles wieder in Ordnung. Habe für den TÜV einen neuen Druckminderer verbaut - kanns an dem liegen- oder gibt es Sieb /Standartfehler die bei Euch bekannt sind, damit ich gezielt suchen kann..... :hauen: nach Möglichkeit mit genauer Beschreibung, wo ich die Teile finde - an meiner Heizung habe ich bis jetzt noch nicht geschraubt....

  • Hallo

    Hatte im letzten Jahr einmal ein Problem mit der TRUMA gehabt.

    Habe bei Truma angerufen und die haben mir einen Außendienstmitarbeiter vorbei geschickt. (Garantiearbeiten)

    Der hat die Heizung an den PC angeschlossen und eine Fehlerauslesung vorgenommen und die Heizung auf den neusten Stand gebracht.

    Was mit meiner Heizung war kann ich nicht sagen, da ich davon sowieso keinen blassen Schimmer habe. Sie war einige Zeit an, ist dann ausgegangen wenn die Temperatur erreicht war und ist dann auf Störung gesprungen. Es hat ewig gedauert bis ich die wieder anbekommen hatte.

    Jetzt keine Probleme mehr.

    Schau mal unter http://www.truma.com/ oder Service Tel: 089 - 46172142


    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen, ich habe eine 6000er Truma in meinem Wohnmobil und wenn diese jetzt ca. 5 Stunden auf Thermostat gelaufen ist (zwischendurch schaltet sie ja ab) hört man beim erneuten Anlaufen ein mehrfaches Wummern und dann geht die Anlage auf Störung. Nach Neustart alles wieder in Ordnung. Habe für den TÜV einen neuen Druckminderer verbaut - kanns an dem liegen- oder gibt es Sieb /Standartfehler die bei Euch bekannt sind, damit ich gezielt suchen kann..... :hauen: nach Möglichkeit mit genauer Beschreibung, wo ich die Teile finde - an meiner Heizung habe ich bis jetzt noch nicht geschraubt....

    Ich kann dir nur empfehlen nicht an deiner Heizung zu schrauben, du weißt doch überhaupt nicht wo der Fehler liegen könnte, nicht umsonst sind die Jungs bei Truma auf diese Heizungen geschult, und ich werde den Teufel tun in dieser richtung Tips weiterzugeben.
    Ich repariere oft Gasgeräte und was man dabei sieht, wenn Leute denken das kann doch nicht so schwer sein ist oft mehr als grob fahrlässig :wein
    Hatte leider auch schon einen Einsatz bei dem durch unsachgemäße Rep. eines Gasgerätes ein Mensch zu Tode kam.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    da kann ich Hilli nur recht geben. Gas ist auch für mich tabu. :nono
    Geh in eine Werkstatt oder erkundige dich bei TRUMA. Sie geben dir auch am Telefon problemlos Auskunft.