Zahnriemenwechsel beim Motor 2,3 ltr und 81kw

  • habe mein Womo in zahlung gegeben der Händler hält einen Zahnriemen wechsel für nötig da das Wartungsheft beim Händler ist kann ich die richtigkei leider nicht überprüfen

  • Hallo,

    in der Bedienungsanleitung für den Ducato 244 ist zu lesen:

    Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung und der anderen Antriebsriemen alle 120.000km (oder alle 48 Monate)

    Ausnahmen für den 2.3 JTD-Motor:

    Kontrolle des Zustands des Zahnriemens der Motorsteuerung alle 120.000 km.
    Der Verteilerriemen ist alle 240.000 km oder alle 60 Monate zu wechseln.


    Nun stellt sich die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Zahnriemen und Verteilerriemen ??

    Gruß, Gizmo

  • hallo,

    auch wenn es schon ettliche mal in anderen beiträgen hier erläutert wurde, hänge ich jetzt einfach nochmal einen fiat wartungsplan mit an, der vom 2,3JTD beim 244 ducato zeigt, das der zahnriemenwechsel alle 4 jahre oder alle 240t.km durchgeführt werden muß, je nachdem was zuerst eintritt!

    soweit die werksvorschrift von fiat, die aktuellst ist immer die, die dem fiat händler von fiat aus auf dem neusten stand zur verfügung gestellt wird, alle anderen verlieren damit ihre gültigkeit!
    wir bekommen diese alle monate überarbeitet als programm zum download und müssen uns zwingend daran halten, wobei dies schon lange so ist!

    Zahnriemenwechsel 244 2,3 JTD.pdf

    was dann jeder für sich selbst macht, ist ihm überlassen, ist ja auch sein geld und sein fahrzeug!

    ich finde die 4 jahre bei einem womo mit z.b. 40000km auch für sehr bald, wenn mich aber einer nach der vorschrift fragt ist es halt mal so!

    wenn mich einer nach meiner persönlichen meinung fragt, schätze ich es aus erfahrungswerten ab was ich mir dazu denke, aber das darf dann nie eine empfehlung von mir sein, dann würde ich gegen geltente vorschriften von fiat verstoßen!
    sondern eben nur meine persönliche meinung!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    die ist oft schon richtig, aber eben nur zu dem stand wie bei druck-datum verfügbar.

    alle fahrzeughersteller sind per gesetz verpflichtet ihre wartungsintervalle nach sicherheitsrelevanten gesichtspunkten immer dem stand der technik anzupassen.

    auch stellt sich oft im nachhinein ein vorher gedachter intervall als zu groß oder falsch heraus und dann wird er autom. im wartungsplan, was ja allen werkstätten zur verfügung steht, angepaßt und geändert und daran haben sich auch alle firmen zu halten, oder im schadensfalle können sie mit in die pflicht genommen werden.

    dazu gibt es auch schon zig musterurteile!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    meine Äußerung (s.o.), es wäre sehr hilfreich, wenn die Fiat-Bedienungsanleitung richtig und eindeutig wäre, bezog sich u.a. darauf, dass in der Fiat-Bedienungsanleitung der Zahnriemen mit Verteilerriemen bezeichnet wird.

    Gruß, Gizmo

  • hallo nochmal,

    ja da hast du leider recht das die übersetzungen teilweise nicht so besonders gut gelungen sind, dafür gibt es noch zig beispiele aber das nutzt ja leider auch keinem!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    habs schon mal geschrieben, vielleicht ja nur ein Einzelfall:

    Alle 4 jahre oder 120.000 km stand auch bei unserem Fiat Stilo, bei 112000 km ist er gerissen und null Kulanz von Fiat :wein

    Gruß

    Stephan