Kurbelwellenheizung

  • Hallo
    Habe in einem anderen Forum etwas von einer Rückrufaktion betrefflich der Kurbelwellen entlüftung bie x 250 3,0L gelesen. :stopp
    Es handelt sich um ein Forstproblem an der Kurbelwellenentlüftung welches mit einer zusätzlichen Heizung behoben werden soll.
    Wiest ihr bei welchen Bj. die Aktion fällig wird.


    gruß Wolli

  • hallo,

    das hat nichts mit einem baujahr zu tun, sondern die betroffenen fahrzeuge sind alles fahrgestelle die für südeuropa gedacht und ausgeliefert wurden und dann doch von ettlichen aufbau firmen nach nordeuropa verkauft wurden, zu nordeuropa zählt z.b. deutschland.

    erkennen kann man die nur da dran, das entweder die rückrufaktion bei fiat hinterlegt ist weil sie es schon gemerkt haben,oder eben halt einfach keine beheizte blow-by leitung haben!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert (natürlich auch alle anderen),

    kann man das Teil nachrüsten? Was kostet es und gibt es evtl. eine günstigere Alternative als Originalteile von Fiat? Würde mich sehr interessieren da ich schon mal eine gößere Rep. wegen der Sache hatte :(

    Gruß

    reini :wink

    Ducato 230, 2,5 Liter, 116 PS

  • hallo,

    ich habe die bis jetzt noch nie woanders so als einzelnes durchgangsteil gesehen, mag sein das es das gibt aber ich kenne da keinen lieferanten dafür, wenn es einer doch weiß, bitte einstellen, ist bestimmt noch für viele andere hilfreich und ev. auch mal für mich!

    das nachrüsten auf die fiat teile ist kein großes problem!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke für die Info...

    könntest du mir Teilenummer und Kosten nennen? Sicherlich kann ich das Teil auch von dir haben. Nachdem meine Fiatwerkstatt nicht helfen konnte. Teil ist eben für meinen nicht vorgesehen, damit gibts es nicht! Im Gegensatz zu deinem Motto... müssten die ja an mir auch nicht unbedingt was verdienen.

    Würde sich in den nächsten Tagen entscheiden....

    Danke und Gruß

    reini :wink

  • Danke für die Info...

    könntest du mir Teilenummer und Kosten nennen? Sicherlich kann ich das Teil auch von dir haben. Nachdem meine Fiatwerkstatt nicht helfen konnte. Teil ist eben für meinen nicht vorgesehen, damit gibts es nicht! Im Gegensatz zu deinem Motto... müssten die ja an mir auch nicht unbedingt was verdienen.

    Würde sich in den nächsten Tagen entscheiden....

    Danke und Gruß

    reini :wink

    hallo,

    schick mir bitte mal deine fahrgestellnummer per pn und ich schaue nach was am besten paßt!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    ist die Kurbelwellenheizung nicht serie ?

    Wie erkennt man ob eine verbaut ist?

    Würde mich schon interessieren ob meine die drinnen haben

    Gruße

    Eduard


  • hallo!

    intressiert mich auch wie man erkennt ob diese heizung eingebaut ist.und was kann passieren wenn sie nicht vorhanden ist?

    mfg micha

  • Ich habe jetzt leider keinen Ducato mehr aber wenn ich einen hätte würde ich mir die Kurbelwellenheizung auf jeden Fall besorgen, dann kann ich die Kolbenrückholfedern beim Kaltstart etwas entlasten was dazu führt das ich weniger Drehzahljustiergewichte an der Drehzalmessernadel verwenden muss. Wer jetzt glaubt das wäre Schwachsinn, weit gefehlt, dem ist noch nie wegen eines unrund laufenden Drehzahlmessers dauernd der Zigarettenanzünder aus der Halterung gefallen was nur durch den relativ teuren Einbau einer Zigrarettenarretierschraube einigermaßen in Grenzen gehalten werden kann.

    Leider gibts die ganzen Ersatzteile beim Sprinter nicht was langfristig schon eine derbe Einschränkung der Reparaturmöglichkeiten darstellt. :aetsch

    Gruß Hwai

  • Ich habe jetzt leider keinen Ducato mehr aber wenn ich einen hätte würde ich mir die Kurbelwellenheizung auf jeden Fall besorgen, dann kann ich die Kolbenrückholfedern beim Kaltstart etwas entlasten was dazu führt das ich weniger Drehzahljustiergewichte an der Drehzalmessernadel verwenden muss. Wer jetzt glaubt das wäre Schwachsinn, weit gefehlt, dem ist noch nie wegen eines unrund laufenden Drehzahlmessers dauernd der Zigarettenanzünder aus der Halterung gefallen was nur durch den relativ teuren Einbau einer Zigrarettenarretierschraube einigermaßen in Grenzen gehalten werden kann.

    Leider gibts die ganzen Ersatzteile beim Sprinter nicht was langfristig schon eine derbe Einschränkung der Reparaturmöglichkeiten darstellt. :aetsch

    Gruß Hwai


    hallo!

    welche drogen hast du denn genommen?ich wollte nur wissen wofür eine heizung für die kurbelgehäuseentlüftung erforderlich ist,wie man erkennt ob eine eingebaut ist und was passieren kann wenn diese heizung nicht vorhanden ist.


    mfg micha

  • dauernd der Zigarettenanzünder aus der Halterung gefallen was nur durch den relativ teuren Einbau einer Zigrarettenarretierschraube einigermaßen in Grenzen gehalten werden kann.

    --------------------------------------------------------------------------------

    absoluter Quatsch :nono

    Eduard

  • hallo,

    wenn jemand selbst schauen will ob er eine verbaut hat, dann muß man den kurbelgehäuse entlüftungsschlauch absuchen, ob da dazwischen ein kunststoff t-stück mit einem el. anschluß dran sitzt. wenn ja ist darin die beheizung verbaut!

    nennt man jetzt ja in neu deutsch auch so schön immer blow-by leitung!

    auch ist im fiat grunddatenblatt, was ich ja immer einsehen kann, dies vermerkt ob ein fahrgestell damit ab werk ausgerüstet war!

    also im zweifelsfall schickt ihr mir eure fahrgestellnummer per pn und ich schaue nach!

    serie war die in neuerer zeit immer bei für nord europa vorgesehene fahrgestellen von fiat, dazu zählt auch deutschland

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • und immer daran denken, daß das Teil auch defekt gehen kann, ist bei meinem 244er jetzt im Herbst passiert, bin dann die letzten Wochen ohne gefahren, habe auch keine negativen Auswirkungen bemerkt deswegen, war aber immer über 5 Grad plus......
    Gemerkt hatte ich es daran, daß die Sicherung durchgebrannt war und da auch der Tacho an der Sicherung hing...........

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo zusammen,


    eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung kann sehr wohl gravierende Schäden zur Folge haben.

    Da die Kolbenringen niemals 100% dicht sind , geht immer ein Teil der Kompression an den Kolben und Kolbenringen vorbei nach unten in das Kurbelgehäuse. Dieser Überdruck wird durch eine Kurbelgehäuseentlüftung, über eine Leitung (Schlauch) meistens in den Ansaugtrakt geführt und in den Zylindern dem Kreislauf wieder zugeführt und "nachverbrannt" da hier immer etwas Ölnebel mit aufgenommen wird.

    Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nun verstopft oder eingefroren ist passiert folgendes: Der Kompressionsdruck kann nicht aus dem Motor entweichen und drückt auf das Öl in der Ölwanne. Nun wird der Druck allmählich so groß daß das Öl einen Ort zum entweichen sucht. Hier kommt der Ölmessstab ins Spiel. Da das Rohr vom Ölmessstab meistens sehr tief in die Ölwanne reicht, drückt sich das Motoröl über den rausgedrückten Ölmesstab aus dem Motor raus und der Motor läuft ohne Öl. Die Öldrucklampe geht an und meisten ist jetzt schon der Motor ein Totalschaden.

    Ein großer deutscher Automobilkonzern hat zur Zeit dieses Problem bei kleinen Motoren bis 1,2L.Gibt böse schwarze Ölflecken im Motorraum und darunter. Das Thema ist schon öfter in Fachzeitschriften beschrieben worden. Eine defekte (verstopfte ) Kurbelgehäuseentlüftung kann also recht hohe Folgeschäden verursachen.


    Gruß mobil544

  • Hallo

    Bin erst seit kurzem im Forum.
    Habe einen Kastenwagen von ADRIA im Dezember gekauft.
    Heute Vormittag war ich mit dem Wagen bei Iveco um nachsehen zu lassen ob eine Heizung für die Kurbelwellenentlüftung eingebaut ist.
    Es war keine Heizung eingebaut. Der Meister wollte eine Bestellen und einbauen.
    Gegen 17 Uhr kam ein Anruf des Meisters mit dem Hinweis, es gäbe für den 3,0 L Motor gar keine Heizung für den Schlauch.
    Nur für den 2,3 L und 2,2 L von Citreön gebe es dieses Teil.

    Hat hiervon schon jemant etwas gehört.

    M. Gerhardt

  • Ein großer deutscher Automobilkonzern hat zur Zeit dieses Problem bei kleinen Motoren bis 1,2L.Gibt böse schwarze Ölflecken im Motorraum und darunter. Das Thema ist schon öfter in Fachzeitschriften beschrieben worden. Eine defekte (verstopfte ) Kurbelgehäuseentlüftung kann also recht hohe Folgeschäden verursachen.

    Dieser Automobilkonzern gewährt aber auch eine Kulanz. Ich habe mit einem Betroffenen gesprochen:
    Egal Wo die Wartung des FZ gemacht wurde gibt es Kulanz. Wichtig, dass sie gemacht wurde, es muss nur eine Meisterwerkstatt sein, die nach EU Recht auch Wartungen/ Inspektionen durchführen darf!
    Die Wartungen müssen gemäß der Intervalle erledigt und Dokumentiert sein, dann gibt es keine Probleme. Auch nach der Garantie! :thumbup:

  • Hallo.
    Gleiches Problem hatte ich bei meinem 230.
    Habe Heizung von VW verbaut.
    In den Schlauch von Motor zum Ansaug.
    Teile Nr VW 1J0971371E Kostet 10,90+ Mwst.
    Stromversorgung wenn Motor läuft.Zusätzlich mit Schalter um im Sommer auszustellen.
    Seit Jahren keine Probleme mehr.
    Gruß Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo

    Bin erst seit kurzem im Forum.
    Habe einen Kastenwagen von ADRIA im Dezember gekauft.
    Heute Vormittag war ich mit dem Wagen bei Iveco um nachsehen zu lassen ob eine Heizung für die Kurbelwellenentlüftung eingebaut ist.
    Es war keine Heizung eingebaut. Der Meister wollte eine Bestellen und einbauen.
    Gegen 17 Uhr kam ein Anruf des Meisters mit dem Hinweis, es gäbe für den 3,0 L Motor gar keine Heizung für den Schlauch.
    Nur für den 2,3 L und 2,2 L von Citreön gebe es dieses Teil.

    Hat hiervon schon jemant etwas gehört.

    M. Gerhardt


    Ja stimmt, hat mir Robert heute bestätigt, wir haben auch einen Adria 3,0 l mit EZ Dez 2009
    Grüße Chris :fahren