Vor und Nachteile von Alu Gasflaschen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ALu leitet die Temperatur 5 mal besser als Stahl, deswegen werden die Flaschen auch bei Kälte besser geleert:
    Hier mal ein Zitat vom Vertreiber der Alugas-Flasche:
    "Die ALUGAS Flasche bietet die höchste Verdampfungsleistung aller Werkstoffe für Gasflaschen"


    Hallo,

    das verstehe ich nicht.

    Vom Wintercamping ist mir bekannt, dass der Inhalt einer Gasflasche bei niedrigen Temperaturen nur eingeschränkt nutzbar ist. Ich gehe aber davon aus, dass es bei niedrigen Außentemperaturen auf die Länge keine Temperaturunterschiede zwischen dem Inhalt einer Alu- bzw. Stahlflasche gibt. Also dürften sich auch keine Unterschiede in der nutzbaren Gasmenge ergeben.

    Gruß Wido


  • Hallo,

    das verstehe ich nicht.

    Vom Wintercamping ist mir bekannt, dass der Inhalt einer Gasflasche bei niedrigen Temperaturen nur eingeschränkt nutzbar ist. Ich gehe aber davon aus, dass es bei niedrigen Außentemperaturen auf die Länge keine Temperaturunterschiede zwischen dem Inhalt einer Alu- bzw. Stahlflasche gibt. Also dürften sich auch keine Unterschiede in der nutzbaren Gasmenge ergeben.

    Gruß Wido

    Hi,Sehe ich genauso!Denn bei der Expansion wird Wärme benötigt und wenn sehr wenig zur Verfügung steht gehts halt schlechter(Flasche vereist).Könnte mir sogar vorstellen,das die Aluflasche schneller vereist .
    Gruß roma :wink

  • Wir fahren jetzt seit über 1 Jahr mit der ALUGAS-Tankflasche und einer 5 kg Stahlflasche als Reserve durch die Gegend.
    Dass die Alutankflasche nicht offiziell befüllt werden darf stimmt. Wie die grüne Tankflasche aus Stahl zu dieser Ehre kommt ist mir schleierhaft, da auch in der Aluversion alle sicherheitsrelevanten Gimmicks eingebaut sind. Ich hab mein Teil fest mit einer massiven Halterung ins Vehikel geschraubt und den Tankstutzen nach aussen verlegt.
    Bisher hatte ich noch nie Ärger mit der Betankung. Über die Duomatic springt bei leerer Tankflasche die Versorgung auf die kleine Reserve und ich tank einfach wieder auf. Hatte auch bei tieferen Teperaturen noch keine Probleme wegen LPG-Gasmischung.

    Liebe Grüße

    Axel

    Nightflights are impossible, because at night, there is no lift in the air. :thumbup:

  • Hallo,

    das verstehe ich nicht.

    Vom Wintercamping ist mir bekannt, dass der Inhalt einer Gasflasche bei niedrigen Temperaturen nur eingeschränkt nutzbar ist. Ich gehe aber davon aus, dass es bei niedrigen Außentemperaturen auf die Länge keine Temperaturunterschiede zwischen dem Inhalt einer Alu- bzw. Stahlflasche gibt. Also dürften sich auch keine Unterschiede in der nutzbaren Gasmenge ergeben.

    Gruß Wido

    Hallo,

    der Vorteil einer höheren Verdampfungsleistung liegt darin, dass bei Umgebungstemperaturen, die über der Verdampfungstemperatur des Gases liegen, die Flasche die zum Vergasen des Flüssiggases benötigte Energie besser aus der Umgebung in die Flasche leiten kann. Dies kann bei grenzwertigen Temperaturbedingungen sehr wohl vorteilhaft sein.

    Beispiel:

    Umgebungstemperatur 8Grad. Butan wird bei dieser Temperatur noch verdampfen. Wird nun aber viel Gas benötigt, sinkt aufgrund der zur Vergasung benötigten Energie die Temperatur innerhalb der Flasche. Wenn nun keine ausreichende Energie von außen nachgeführt wird, dann kann die Temperatur innerhalb der Flasche unter die Vergasungstemperatur fallen.

    Aluminium ist in diesem Fall im Vorteil.


    Bei Temperaturen unter 0Grad würde Aluminium auch für Propan, bis zu dessen Verdampfungstemperatur, von Vorteil sein.

    Es kommt darauf an, bei welchen Temperaturen ich die Gasflasche einsetzen will.


    Gruß

    Rainer

  • Rainer, sehr gut erklärt!

    Und deswegen sind auch Kunststoff-Gasflaschen im Winter nochmal viel schlechter als Stahlflaschen, da diese ja noch besser isolieren bzw. viel schlechter die Temperatur leiten.

    Irgendwann versagt natürlich auch Alu...

    Grüße Dietmar

  • hallo dietmar...
    wo gibt es die gastankflasche für 179 euro ??
    poste doch mal die adresse.
    ich habe bei ebay nur das gefunden
    Gastank Aluminuim 11 Kg. mit 80 % Füllstopventil
    für 249,99 euro inc adapter ohne lieferung
    gruß balou
    p.s.
    wann muß eigendlich so eine gastankflasche getüft werden ??

  • Kontaktier direkt mal Alugas.de
    Dort hatte ich auch angefragt, die liefern frei Haus bei Vorkasse.
    Für 249 gibt es das Komplettset incl. Anschluss, braucht man ja aber nicht, es reicht ja erst mal die Standardflasche für 179.

    TÜV nach 10 Jahren habe ich auch gefragt: das kann man heute noch ncht so genau sagen, schlimmstenfalls kann man die leere Flasche ja dorthin senden. Kostet ja nicht die Welt. (is ja Alu)

    Grüße Dietmar