Das Sorgenkind HUPE beim Fiat Ducato

  • Hallo aus dem Allgäu!

    Wer kann uns einen Rat zur total verrückten Hupe an unserem Womo geben? Daß die Fiat-Hupen nicht das Gelbe vom Ei sind, wissen wir schon lange, doch in diesem Ungarn-Aufenthalt schoß das Teil den Vogel ab. Zuerst ging sie also gar nicht mehr, drum waren wir schon auf der Suche nach einem Auto-Elektriker in Ungarn. Doch plötzlich spät abends, fing sie ganz von selbst und wie mit Zauberhand leise zu hüsteln an, am nächsten Tag dann schon richtig kräftig, allerdings ohne daß sie jemand gedrückt hatte.

    Der Einbau einer neuen Hupe war also gar nicht nötig, denn sie funktionierte ja. Während der Heimfahrt ging die Hupe mal, dann wieder nicht. Zuhause spritzten wir mal kräftig durch, es kam ein Stück Papier zutage, woher ? Nun hupt die Hupe wieder kräftig, allerdings auch bei der leisesten Berührung des Lenkrads, was ein bisschen peinlich ist, wenn man gerade auf dem Supermarktparkplatz o.ä. steht. :aetsch

  • Hallo,

    So wie ihr es beschreibt, kann der Fehler nur am Hupenschalter am Lenkrad liegen ( da sich dort bei der kleinsten Berührung schon was tut).

    Evtl. ist ein Kabel lose, das sich da munter drin hin und her bewegt und den Kontakt auslöst oder die kontakte des schalters liegen so dicht zusammen, das bei der kleinsten Bewegung Verbindung herrscht. Ich würde mal versuchen das Lenkrad zu zerlegen ( ACHTUNG --- natürlich nicht bei eingebautem Airbag !!!!! ) und den Fehler suchen.

    Gruß Uwe

  • Hallo !

    Wir hatten bei unserem vorigen Ducato, Bj.1999, ich glaube - ohne Airbag - mal das Problem, dass die Hupe plötzlich nachts um 2.00 Uhr losging, Dauerton! Bis ich wach war und runter aus dem Bett, draußen unter das Fahrzeug hechtete und mit Taschenlampe endlich den Draht fand und abreißen konnte, damit das aufhört, verging einige Zeit. (Brachte mir am nächsten Tag ein paar Fragen der Nachbarn ein.)

    Was war passiert?

    Unterhalb der Druckplatte, die man zum Hupen drückt, hatte sich der Kontakt gelöst und den Stromkreis geschlossen, also, als wenn man normal hupt. Der Kontakt - ein Metallstreifen - war nur auf die Unterseite der Lenkradplatte geklebt. Habe das dann repariert und dann war Ruhe.

    Gruß Klausimaus

  • Hallo,


    habe diesen Fehler vor kurzem gehabt : kein Kontakt zwischen Druckplatte und Hupendraht am Ausgang des Kombisteckers, hatte provisorisch einen Draht verbunden, hatte sich aber stets um die Lenksäule herumgewickelt.

    Lenkrad ausgebaut und darunter befindet sich ein Messingring als Kontaktbrücke, die beiden Messingschleifer die den Kontakt bilden, waren verbogen und hatten keinen Kontakt,

    wieso die leicht verbogen waren ???Neu justiert und alles funktionniert wieder. Bei Airbag, für diese Aktion, lieber eine Werkstatt aufsuchen..

    :fahren

    Gary

  • Hallo Ingrid.

    Ich kenne dein Problem...

    Nach meiner Meinung liegt das Problem bei den Kontakten an der Lenkstange und am dazugehörigen Schleifring am Lenkrad.

    Einfach mal das Lenkrad abschrauben und mit einem Kabel den rechten freiliegenden Kontakt mit der Lenkstange verbinden. Wenn es dann Hupt... -Perfekt die Hupe geht. Nun einfach schauen ob der rechte Kontakt mit dem inneren Schleifring und der linke Kontakt mit dem äußeren Schleifring Kontakt hat, denn so sollte es sein. Wichtig ist außerdem das der innere und äußere Schleifring kein Kontakt miteinander haben. Sonst wird der Stromkreis so immer geschlossen und das Dauerhupen beginnt.

    Viel Glück Tim

  • Dem Sorgenkind HUPE habe ich einen Schalter "Aus - Ein" zwischen HUPE und Hupenknopf gespendet.Grund: versehentliches Hupen im Stand bei ausgeschalteter Zündung! Nächtlicherweise auf einem ruhigen Stellplatz war die Kontaktaufnahme mit der Hupe peinlich, aber ungewollt.Jetzt passiert nichts mehr.Nur bei der Weiterfahrt an den Schaltere denken, sonst hupts nicht wenn es notwendig sein soll!:fahren

  • Hallo zusammen,


    hatte bisher keine Probleme mit meiner Hupe an meinem Duc 2004.

    Habe nach ca. einem halben Jahr aber breits die Hupe von Dauerstrom auf Zündung umklemmen lassen, da mein einer Kater meinte, eines Nachts es sich auf dem Lenkrad bequem zu machen.

    Hatte leider das Problem, das ich ne 117 dpi Hupe aufgeklemmt hatte, und das hat mir einige mürische Blicke auf dem Campingplatz eingebracht am nächsten Tag.


    Gruß pascha75 :hack

  • Hallo! Auch ich hatte eine Nervige Hupe im Integrierten, beim lesen mit dem Ellebogen hingekommen und die Nachbarn waren wach.Bei Ivecco hat mir ein El Meister älterer Gattung die Sicherung rausgezogen,an die Abgehende Leitung im Sicherungkasten einen Zungenstecker mit der 15 Klemme ( Nur bei eingeschalteter Zündung stromführend1) eingestoppselt, die Leitung unter dem Sicherungskasten mit "Fliegender Sicherung" an die Blaue Zuleitung angeschlossen, es war Ruhe im Karton! Und ich habe mich geschämt dass ich nicht selber drauf gekommen binn! Dauer 15 Minuten .Für weniger geübte,dem Elektriker vorlesen und arbeiten lassen.Gruß Spydi

    :fahren

  • Einen Dank an alle Ratgeber zum Thema Hupe . Manches hat geholfen . Der Tip von Spydi wird bei den Fahrzeugunterlagen deponiert , falls das Ding wieder mal spinnt ! Grüße an alle aus dem Allgäu :) :) :) :) :)