Kraftomnibusaufbau von Ea Voll

  • Hallo Ich habe einen Ducato 280 mit einem Aufbau der Fa Voll dieser lief als Bus in Freising.Da ich diesen nun umbauen möchte die Fa Voll aber nicht mehr exestiert möchte ich fragen ob sich jemand mit diesem Aufbauauskennt oder wo es evt Ersatzteile für diesen gibt Danke im vorraus Opa :daumen

  • Hallo Werner Ja genau so einen habe ich auch .Leider bestehen bei der Fa Hensel (habe dort schon angerufen)keinerlei Unterlagen mehr über diese Busse.Es sollen auch nicht viele davon gebaut worden sein.Ich muß sehen wie und wo ich weiter komme den ich brauche div ersatzteile für den Bus.Mfg Opa

  • Hallo Hennes Schön dich auch hier zu treffen.Ich glaube in meinem Alter wäre ich ohne Internet wohl schon verzweifelt.So heute wird telefoniert das die schwarte kracht wegen paar Ersatzteilen.Gruß Opa

  • Hallo Werner Ist das Deiner oder hast du nur ein Foto gemacht Habe heute in Würzburg angerufen bei der Zulassungsstelle und die nette Dame sagte mir das unter diesem Kennzeichen die letzten 5 Jahre nichts angemeldet war Nun stehe ich wieder auf dem Schlauch,denn keiner hat Teile oder weiß wo man was bekommt.Der eine den ich hatte in Italien ist wohl weggezogen oder verschwunden oder was weiß ich der meldet sich auch nicht mehr.Vielleicht hast du ja noch Ideen Gruß Opa

  • Hallo Opa,

    nein, ist nicht meiner :), Quelle steht ja unter dem Bild. Hier der direkte Link auf die Seite mit den Fotos. Leider ist auch wohl nicht bekannt, wo diese Busse geblieben sind.

    Was suchst du denn für Teile?
    So wie es aussieht, ist das ein 280-er Triebkopf vom Maxifahrgestell (16"-Räder und TD-Motor). Vermutlich sitzen da auch noch die Original-armaturen aus dem Ducato drin.
    Dafür gibt es noch fast alles an Ersatzteilen z.B. hier über Robert Most.
    Das Fahrgestell dahinter kann ich von den Fotos her nicht direkt zuordnen. Sieht aus, als wenn die beiden hinteren Achsen eine extrabreite Spur hätten, so wie sie die Tieflader (Abschleppwagen) auf Ducato-280-Basis hatten. Da werden ab und an noch welche z.B. bei mobile.de angeboten. Wo die gebaut wurden, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß Robert oder Andreas (KMT) da mehr oder einer von beiden hat sogar noch so einen.
    Beim Aufbau wird die Suche richtig schwierig. Da scheinen Busteile verbaut zu sein, z.B. die Anordnung der Scheibenwischer. Fragt sich nur von welchem Bushersteller oder sogar Sonderanfertigungen (Frontscheibe?). Da ist wohl richtiges stöbern angesagt und einiges wirst du wohl selbst anfertigen müssen.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner Danke für die schnelle Antwort Ich muß nun sehen wie ich weiter komme erstmal 2 Hydraulikzylinder basteln damit ich die Haube auch alleine aufbekomme.Das andere ist alles Ducato und da bekommt man ja genug ersatzteile nur der Aufbau macht nir echt sorgen aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der mehr weiß mann soll die hoffnung nie aufgeben Gruß Opa