Vollluftfederfahrwerk ?!?....... ich hab' s getan!!!

  • Hallo zusammen,

    wie ich vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe interessierte ich mich für ein Vollluftfederfahrwerk. Nun hab ich es drin und bin begeistert.

    Nun aber mal zum Anfang.

    Das Womo ist ein TEC 700G, MJ 160, Bj. 2007, 125 l Dieseltank, 5 Sitzplätze (4 mit Gurte), Länge 7,4m, zGG. 4 t. Tatsächliches Leergewicht mit vollem Frischwasser- und Dieseltank, 2 Gasflaschen, Reserverad, Campingmöbel für 4 Personen, Geschirr und der ständigen Ausstattung aber ohne Fahrer rund 3700kg. Wenn wir nun mit 4 Personen, Kleidung, Fahrräder, Proviant usw. an Bord waren wurde die Luft schon sehr dünn. Wir haben den Wassertank dann nur teilweise gefüllt. Eine Auflastung war daher eigentlich unumgänglich. Ich möchte nun mal nicht überladen fahren, egal ob nun die Gefahr besteht erwischt zu werden oder nicht.

    Die Anschlagpuffer liegen reisefertig dann vorn und hinten schon fast an. Jede kleine Unebenheit schlägt dann voll auf den Aufbau durch.

    Das Womo steht sehr kopflastig, so dass ich immer irgendwie auf die Keile fahren muss um gerade zu stehen.

    Bei dem langen Hecküberhang habe ich manchmal Angst vor Aufsetzern gehabt.

    Nun gibt es eine Menge Einzellösungen wie zusätzliche oder verstärkte Federn (Luft oder Stahl) die sicher auch als Lösung funktioniert hätten. Ich habe dann in Düsseldorf auf der Messe alles Mögliche verglichen. Technisch sehe ich die Vollluftfeder als das bessere Federsystem an, leider auch das teuerste. Da ich ein Technikfreak bin habe dann für das Vollluftfederfahrwerk Intelli-Ride mit Niveauregulierung von Goldschmitt entschieden.

    Da bei dem 700G der Abwassertank vor der HA liegt störte er. Ich habe nun einen neuen Tank gekauft, eine Isolierschale gebaut und vor die Heckgarage gebaut. Das dort befindliche Reserverad liegt nun nach umbau der Halterung etwa auf Höhe der Aufbautür.

    Nachdem nun Platz für alle Teile der hinteren Vollluftfeder geschaffen war konnte Goldschmitt den Umbau vornehmen. Dazu bin ich nach Walldürn gefahren. Der Umbau begann morgens gegen 7:40 und war gegen 17:00 mit allen Abnahmen abgeschlossen. Das Womo wurde mit mir gewogen. Außer dem vollen Wassertank, halbvoller Dieseltank, dem Fahrrad in der Heckgarage waren zusätzlich nur mein Proviant für 2 Tage und ein paar Sachen an Bord. Das Ergebnis war VA 1740 kg, HA 2080 kg. Somit waren es nun 3820 kg. Durch die Auflastung darf ich nun die VA mit 2250kg, die HA mit 2500 kg belasten. Das zGG. beträgt 4500kg. Damit habe ich nun ausreichend Luft. Nach einer Einweisung und Probefahrt konnte ich wieder fahren. Wir sind dann in den Herbstferien einige Tage unterwegs gewesen. Das eingestellte Fahrniveau stellt sich selbsttätig und unabhängig von der Beladung ein. Die Schläge von den Querrillen auf der Autobahn sind deutlich gemindert. Die Seitenwindempfindlichkeit hat nicht zugenommen. Die Niveauregulierung am Stellplatz funktioniert im Bereich des Federwegs problemlos. Ich konnte am Rhein trotz Niedrigwassers eine Fähre benutzen. Bisher konnte ich nichts Negatives feststellen und bin voll zufrieden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hut ab, hast viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, schon interessant wie man dann das Womo vorne und hinten varieren kann!

    Allzeit gute und sichere Fahrt damit :fahren

  • Ich bin begeistert... vor allem vom Absenken. Da brauchste ja nicht mal mehr ne Stufe. Bin echt neidisch... :fahren

    Leider wird's bei mir nix werden... Ich wiege schon 3100kg. 3500 darf ich nur... Da ist kein Platz für über 100kg Fahrwerk :wein

    Goldschmitt hat auch nicht auf meine Mail geantwortet bezüglich der Frage was das Gewicht aus macht bei nur Luftfahrwerk hinten. :thumbdown:

    Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf ?

  • Hallo ha-pe,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Durch Deine Fotos kann man sehr schön vergleichen. Klasse!

    Viel Spaß beim Fahren und vor allem auf dem Stellplatz beim entspannten Nivelieren...

    Mich würden Bilder von Deiner Hinterachse interessieren (was wurde dort alles entfernt?). Vielleicht hast Du mal Gelegenheit ein paar Fotos hier einzustellen.


    edit: Habe mal den Tribble Post entfernt. Kalli

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Kalli (29. Oktober 2009 um 18:21)

  • Hallo,

    das Mehrgewicht für die Vollluftfeder soll so bei 40 kg liegen. Ich denke das kommt auch etwa hin.

    An der Hinterachse wurden auf jeder Seite die doppelte Blattfeder entfernt. Die Blattfedern könnte ich noch wiegen. Ich stelle dazu noch 2 Bilder ein, die ich auf der Messe am Goldschmitt- Modell gemacht habe. Die zeigen die HA ganz gut.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    Ich möchte den Preis hier nicht öffentlich einstellen, da Goldschmitt auch keinen Preis im Katalog angibt. Außerdem ist der Aufwand bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Wenn es jemand genau wissen möchte, gern per PN.

    Gruß

    Hans - Peter