Unbekannte Sicherung

  • Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

    beim Streichen der Akkuhalterung meines 230er Duc, 1,9 TD fielen mir diese beiden grünen 30 A-Sicherungen auf, da eine total verschmort war. ( Pfeile von 1 auf der Abb. ). Blichrichtung von vorne; Batterie ausgebaut.
    Das dicke Kabel ( Pfeil 2 ) mußte ich vor Jahren ersetzen, da es komplett wegkorrodiert war, ( was sich allerdings nicht in einer Störung äußerte).
    Wozu sind dieses Kabel und diese Sicherungen gut? Ohne Grund verschmort ja keine Sicherung. :bahnhof
    Gruß von bigbaer

  • Hallo Bigbaer,

    der Sicherungshalter ist nachträglich eingebaut, nicht original. Schwer zu sagen, was daran hängt. Das Kabel hat einen großen Querschnitt, 6 oder 10mm²??
    Muß schon was dickes dranhängen oder dran gehangen haben. Vielleicht war das ja das Ladekabel der 2. Batterie. Am besten du schaust, wo das Kabel hinläuft.
    Funktioniert im Aufbau alles? Batterie wird geladen, Kühlschrank läuft auf 12V ... Wenn Du da einen Defekt hast, so wäre das ein Anhaltspunkt.
    Oder hatte der Vorbesitzer vielleicht eine Megastarke Stereoanlage eingebaut, die er mitgenommen hat und die sicherung nun ohne Funktion ist?
    Möglichkeiten gibt es da viele.

    Gruss stephan

  • Hallo Bigbae

    Eine Sicherung ist für die 12Volt Versorgung des Kühlschrank.Die 2 te ist wahrscheinlich die Aufbausicherung.

    Gruss Maik58