Klemme 15 beim Duc 230L

  • Hallo Forum,

    kann mir jemand von euch vielleicht sagen wo ich beim Ducato 230L im Motorraum (oder nahe dabei) die sagenumwobene Klemme 15 oder ein Leitung mit gleicher Funktion finde? (Also Spannung nur anliegend, wenn Zündung aus)

    Vielen Dank für eure Antworten und hoffentlich auch detailreichen Beschreibungen

    Alex

  • Hallo Alex,

    auf Klemme 15 hast Du 12 V anliegen, wenn die Zündung eingeschalten ist. Suchst Du diesen Zustand oder willst Du eine Spannungsquelle, die nur an ist, wenn die Zündung ausgeschalten ist.

    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Ok Sorry, dann habe ich mich natürlich vertan. Dann gibt es 2 Möglichkeiten.
    Einmal Klemme 15 oder ein Pondon dazu!


    Hintergrund:
    Ich möchte die High Voltage Marderabwehrmaschine nur in Betrieb haben, wenn ich stehe (also Motor aus ist)
    Wenn der Wagen läuft, dann sollte das Gerät ausgeschaltet sein.

  • So dann weiß ich Bescheid. Ich habe den gleichen Motor und werde morgen mal bei Tageslicht schauen, ob ich was Günstiges finde und Dir helfen kann.
    Bis dahin viele Grüße!

    Wilfred

  • Da freu ich mich aber. Vielen Dank

    Mein Marderabwehrgerät hat 3 Kabel.
    1. Plus
    2. Klemme 15 Schaltleitung
    3. Minus

    Ich hatte vor die Plusleitung entweder direkt an die Batterie oder eine andere geeignete Dauerplusstelle zu legen, die Klemme 15 halt an die entsprechende Steuerleitung und den Minus einfach an Masse.

  • Hallo Alex,

    du wirst um einen Schalter nicht herumkommen, es gibt keine Klemme, welche bei eingeschalteter Zündung Spannungsfrei ist... (ausser Masse :thumbup: )

    Aber ich nehme ganz stark an, Dein Marderschreck hat diesen Schalter schon eingebaut, dh. sobald Du die Zündung einschaltest, schaltet das eingebaute Relais den Kasten ab.

    Du muß meiner Meinung nach, bei einem modernen und tauglichen Marderverjager über an- und abschalten keine Gedanken machen. Wichtig ist nur, daß Deine Steuerleitung (Klemme 15) nicht auf Dauerstrom gelegt wird, sonst springt Dein Marderschreck nicht an....

    Fahre an die nächste Tanke oder Billigwerkstatt, gib einem Lehrling 5€ Trinkgeld und lass Dir mit einem Multimeter Klemme 15 zeigen.


    Gruss Silvio

  • Das Thema hatten wir schon :) Ich habe mich vertan!
    Was ich benötige ist eine Leitung (Klemme 15) im Motorraum.
    Das Gerät hat einen eingebauten Schalter, der das Teil ein- und ausschaltet, richtig. Damit das Teil aber ordnungsgemäß schaltet, benötigt es die Klemme 15.
    Tankstellen, die wie früher eine Werkstatt angeschlossen hatten, gibt es bei uns nicht mehr :wein
    Zu einer Billigwerkstatt kann ich auch nicht gehen, ich kenn gar keine.

    Wilfred

    danke

  • Hallo Robert,
    einen schwarzen Kasten mittig im Motorraum? Ich habe da mittig den Motorblock, darüber sitzt dann noch der Scheibenwischermotor und ein größerer Kabelstrang. Einen Kasten habe ich da meines Wissens nach nicht. Vielleicht kann man mir mit einem Bild auf die Sprünge helfen :ja

  • Ich hätte Dir gern geholfen Robert, aber beim 250 er ist glaube ich alles anders...


    Gruss Silvio ?(

  • Stehe gerade auch vor der suche beim 2007-er 3,0l.
    Hat jemand schon einen einfachen und sicheren Abgriffpunkt ausgemacht?
    Grüsse aus Brandenburg
    Marian

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe Klemme 15 jetzt am Zündschloss abgegriffen und einfach in den Motorraum durchgelegt, fertig.
    Das zerlegen des Armaturenbrettes und der Lenksäulenverkleidung hätte ich mir zwar gerne geschenkt, aber nun gut.

  • Hallo Robert,
    einen schwarzen Kasten mittig im Motorraum? Ich habe da mittig den Motorblock, darüber sitzt dann noch der Scheibenwischermotor und ein größerer Kabelstrang. Einen Kasten habe ich da meines Wissens nach nicht. Vielleicht kann man mir mit einem Bild auf die Sprünge helfen :ja

    glaube Robert meint den schwarzen kasten. wo auch Sicherungen etc drin sind...... ist weiter rechts, dahinter sitzt der Luftfilter

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost