Bremsengröße beim X250

  • Hallo, bin heute nach etwas abrupteren Bremsen ins Nachdenken gekommen.... Warum auch immer ...

    Es gibt beim Ducato bekanntlich verschiedene Bremsen größen, sind die tatsächlich nur Light/Maxi abhängig, oder auch vom Motor/Ausstattung ? Wollte wissen ob zb.: Mein 3,5t Light 3,0 (160 Multijet) grössere Bremsen hat als ein 100er Duci Kastenwagen ??? Danach ergeben sich ja große unterschiede bei den Bremswegen.

    Zb.: Womo3,5tMaxi =20m bremsweg... Womo3,5tlight= 30m ???

    Demnach würde ich ja nie wieder einen Light Ducato kaufen ?(

  • Hallo pacific03,

    Die vorderen Scheibenbremsen sind tatsächlich zwischen 35light und 35heavy Version verschieden ausgelegt. (S280x24 gegenüber S300x24 Maxi35). Hinten sind die Bremsen gleich.

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • hallo,

    ganz so einfach ist es leider nicht, es gibt alleine für vorne und nur für die versionen ohne lm-räder ab werk, bei den gerade aktuellen modellen 4 verschiedene bremsscheiben, unterschieden nach Q11/Q15, Q17L, Q17H und Q20, alle anderen teile die auch noch unterschiedlich sind wäre jetzt zuviel das alles genau rauszusuchen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    Heißt das, dass der MAXI nicht generell stärkere Bremsen hat?

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • hallo,

    einen maxi in dem sinne gibt es beim 250 ja nicht mehr, aber klar hat der haevy stärkere bremsen, wie gesagt bei immer der aktuellen version 4 verschiedene wenn man nur die mit stahlfelgen ab werk betrachtet!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Danke. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen...

    Also warscheinlich Typisch wie bei jedem Auto... Je gößer/länger/schwerer und je nach Motorversion werden die Bremsen gewählt.... Da kann man sich ja schon vorstellen wie viele unterschiedliche es gibt.... Dann ja noch mit und ohne ABS/ESP

    Gibts denn einen prägnaten Unterschied zu Bremsen für Aluräder ? Besseren Rostschutz für die optik oder sowas ??? Wusste gar nicht das es da auch noch unterschiede gibt ?(

  • hallo,

    ich habe da noch garnicht drauf geachtet, da es ja beim erstzteileraussuchen ganz autom. auf die dementsprechenden bremsenteile zugreift und dann sind das für mich nur noch nummern!
    muß ich mir mal bewußt anschauen und kann dann ev. mehr sagen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Werd ich auch mal drauf achten wenn ich einen Duci mit Alu's seh...

    Blöde Frage : Wie stell ich am 250 die Scheinwerfer ein ? Der Tüv hat bemängelt das einer viel zu tief stünde und meine "lichtest" gewählte VW Werkstatt konnte nix zum einstellen finden. :ichnicht

  • hallo,

    hinter den scheinbwerfern oben dran an den schwarzen abdeckungen ist ein runder plastikstopfen, den kann man rausmachenund die scheinwerfer mir der darunterliegenden schraube einstellen!

    oder den oben, hinten am scheinwerfer befindlichen dreicksförmigen, auch lackierten, kunststoffdeckel abschrauben und dann kommst du da auch ran!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen