Zusatzspiegel - mehr Sicherheit

  • hallo zusammen,

    ich habe mich schön oft geärgert, dass beim Rechtsabbiegen ein Fahrradweg im spiegel schwer einsehbar ist, da auch der Winkel beim kleinen Spiegel (244er) oft nicht ausreicht. Auch beim Einbiegen in eine strasse ist es manchmel schwierig, wenn der winkel ungünstig ist. Die sicht ist durch den aufbau versperrt, der sichtwinkel des Spiegels reicht nicht aus. Hier ist man auf die Hilfe des Beifahrers angewiesen, doch was ist wenn kein Beifahrer da ist?
    Ich habe mir bei Berger https://www.ducatoforum.de/www.fritz-berger.de einen Zusatzspiegel besorgt, der auf den Fahrzeugspiegel aufgesetzt und mit zwei Schrauben festgeklemmt wird (siehe Bilder). Dieser Spiegel ist so einstellbar, dass ich einen Sichtbereich nach außen weit über die fahrzeugspiegel hinaus habe. Dazu habe ich den Spiegel etwas schräg auf dem Fahrzeugspiegel montiert. Das Ergebniß ist großartig. Es gibt fast keinen toten Winkel mehr, was man in den Spiegeln nicht sieht sieht man dann durchs Seitenfenster. Für mich ist dieser spiegel (Preis 11 Euro) ein großes Plus an Sicherheit.

    Gruss stephan

  • Das kenne ich auch. Manchmal muß man wie ein Haase Haken schlagen, so rechts - links - rechts statt einfach geradeaus, nur damit man etwas sieht. Da fragen sich dann die unwissenden PKW-Fahrer "Warum fährt der bloß so bescheuert?". So etwas steht also bei mir auch auf der Wunschliste, mal sehen ob Wunderlich in HH sowas auch hat.

    Danke für die Info, Gruß Harry

  • Es gibt zwei verschiedene. Der mit dieser orangen Klammer hat eine bessere Einstellmöglichkeit und die Qualität stimmt auch! Ich hatte zuerst große LKW-Zusatzsspiegel angebaut (vom Vorbesitzer übernommen), aber da hatten die Spiegel in Verbindung mit den längeren Armen ein Fahrtwindproblem. Sie sind bei Vollgas angeklappt! Ich hatte sie festgestellt, aber das ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Jetzt habe ich die kleinen Zusatzspiegel dran und die funktionieren echt gut.

    Gruß

    Uwe