Feuchtigkeitsprüfung.

  • Hazusa.

    Fahre am Montag nach Braunschweig zur Fa. B.. zur genannten Prüfung. Die sagen, wir müßten mit geringen! Kosten rechnen, da das Womo nicht bei Ihnen gekauft wurde. Das ist doch aber wohl egal, wo ich das machen. Als Vertragshändler muß er doch die gleichen in der Garantie von SEA vorgegebenen Kontrollen machen. Oder nicht? Für mich als Kund ist es sehr wohl ein unterschied, ob nach Weilheim a.d.Teck oder Braunschweig zu fahren. Sind immerhin 350 Km unterschied. Ein Weg! Und, bei der Einweisung in Weilheim wurde unter Zeugen gesagt, kommt in einem Jahr zur Prüfung. B. sagt, muß das erste mal nach 6 monaten erfolgen. Stehen in schriftform tut's nirgend. zumal es für den OrangeCamper noch nicht mal eine spezifische Bed.-Anleitung gibt. Nur pauschal für SEA. Wie soll ich mich verhalten? Die Fa. wo wir gekauft haben, gibt es wohl auch nicht mehr.

  • Die Prüfung muss ein vom Hersteller zertifizierter Händler sein. Die Kosten schätze ich mal auf 70 bis 80 EUR. Aber Frage nicht, welcher zeitliche Aufwand dahinter steckt. Das steht in keinem Verhältnis. Geh mal über die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es schon jede Menge zu diesem Thema.

    Gruß

    poly

  • ein Händler kann selbstverständlich für ein bei ihm gekauften Fzg dafür keine Kosten berechnen, für jedes andere Fzg aber sehr wohl Kosten in Rechnung stellen. Ist bei jeder Marke so.

    Der Intervall muß in deinem Serviceheft stehen, was da steht ist verbindlich. Wenn es kein spezifisches Serviceheft gibt, dann in dem, was dein Vertragshändler Dir ausgehändigt hat für dein Fzg.

    Ist Brinkmann für OrangeCamp nicht der Generalvertreiber ?? Ansich sollten die das doch genau und verbindlich wissen und das auch schriftlich nachweisen können.......

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Knopf,

    auch ich hatte das selbe Problem mit der Dichtigkeitsprüfung. Die Werkstatt in Warendorf war nicht mehr zertifiziert. Meine Anfrage bei SEA auf der Caravan-Messe bescherte mir eine Liste aus der ich mir den am nächst gelene Werkstatt aussuchte. Der Preis für die Überprüfung ist nicht von SEA festgelegt und Sache der zertifizierten Werkstatt. Ich wählte Fa. Kämper in Detmold die nur !!!!! 125 KM von mir liegt. Der Service war gut und mit 50 € dotiert.

    Alles Andere wie MATTIN schon ausführlich erleutert.


    gruß Tom20 :prost

  • Hallo,

    die Aussagen erstaunen mich !

    Wieso übernimmt der Händler die Dichtigkeitsprüfungskosten !

    Diese Kosten wie schon beschrieben ca. 70€ und sind doch kein Bestandteil der Gewährleistung ! :bahnhof

    Oder habt Ihr da wirkliche Erfahrungen gemacht ?????

    Gruß Dietmar

  • Der Preis für die Überprüfung ist nicht von SEA festgelegt und Sache der zertifizierten Werkstatt. Ich wählte Fa. Kämper in Detmold die nur !!!!! 125 KM von mir liegt.

    Wo gibt es die denn hier? Bei mir. Jetzt fällt mir garnix mehr ein.....

  • die Aussagen erstaunen mich !

    Wieso übernimmt der Händler die Dichtigkeitsprüfungskosten !

    Diese Kosten wie schon beschrieben ca. 70? und sind doch kein Bestandteil der Gewährleistung

    Und wenn ich diese nicht mache, dann doch wieder, oder was?

  • Ist Brinkmann für OrangeCamp nicht der Generalvertreiber ?? Ansich sollten die das doch genau und verbindlich wissen und das auch schriftlich nachweisen können.......

    Ließ noch mal mein Post am anfang, Matttin :essen

  • Ließ noch mal mein Post am anfang, Matttin :essen

    trotzdem und gerade deshalb sollte der Händler das ganz genau wissen und auch schriftlich belegen können. Wenn nicht der, wer dann ??


    Wo gibt es die denn hier? Bei mir. Jetzt fällt mir garnix mehr ein.....

    na ein bischen kreativ solltest du doch auch sein : hier schauen http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Map was bei mir bedeutet ;) in seinem Profil in der Karte

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Habe bei P. in B. wegen der Feuchtigkeitsprüfung nach einen Termin gefragt am 06.10. für den laufenden Monat Oktober. Leider habe ich bis jetzt noch keine Nachricht von denen bekommen. Mir hat man beim Kauf gesagt, dass es reicht in den Garantiezeit, also 2 Jahre zur Feuchtigkeitsprüfung zu kommen, da sie es in der Zeit ja doch machen müßten.

    Robert Most bietet die Feuctigkeitsprüfung auch an aber das wird, so wie ich es verstanden habe, von P. in B. nicht anerkannt.

    Ich möchte es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Werde noch einmal versuchen für diesen Monat einen Termin zu bekommen. Saisonkennzeichen 3 - 10 und 10 ist nun bald vorbei.


    Gruß aus Bremen


    Heinz :wink

  • Und wenn ich diese nicht mache, dann doch wieder, oder was?


    Hallo,

    nochmal zur Verdeutlichung. Aus Deinem Erstbeitrag sowie auch von Mattin klang es mir so, als wenn der Händler die Kosten übernimmt.
    Das ist ja mitlerweile geklärt. Wenn natürlich keine Messung im Jahr gemacht wird (auf eigene Kosten !!), fällt die Gewährleistung/Garantie

    für die Feuchtigkeitsschäden natürlich weg. Habe leider die Unterlagen /Scheckheft im WOMO. Darin steht auch die Vor-Frist/Nachfrist, wenn man

    den genauen Termin nicht einhalten kann !

    Gruß Dietmar

  • Hallo Knopf,

    ich habe auch einen Orangecamp SEA Aufbau in der Betriebsanleitung steht erste Prüfung nach 1/2 Jahr zweite nach 1 Jahr und dann Jährlich.

    Meine habe ich in Mühlheim/Ruhr machen lassen ca 100Km von mir ein sehr guter Mann der für Bringmann arbeitet.

    Kosten 1/2 Jahr ca 90€ kosten 1 Jahr 120€ mir wurde gezeigt das diese Kostenpauschale von SEa vorgegeben ist und wird direkt mit SEA über Internet verrechnet.

    Du solltest um alles vorzubeugen im Monat der Prüfung diese auch machen lassen sonst kann es bei Reklamationen zu problemen kommen.

    Mit dem Meister im Mühlheim bin ich sehr zufrieden kleinigkeiten werden sofort mitbehoben kostenlos.

    Mit dem Fahrzeug Orangecamp 6 (SEA Sharky 6) bin ich sehr zufrieden.

    LG

    reinoldus


  • hallo reinoldus,


    was du schreist ist alles richtig. die fristen und intervalle sollten unbedingt eingehalten werden. die kosten für die überprüfung sind aber von SEA nicht vorgeschrieben sondern sache der "autorisierten werkstatt". die liste wurde mir sofort überreicht.

    ich hatte darüber auf der messe in düsseldorf ein ausführliches gespräch mit dem zuständigen service leiter von SEA herrn Saborowski, der mir dies mitteilte.


    gruß Tom20 :thumbup: :thumbdown:

  • War heute bei der Dichtigkeitsprüfung bei P in B.
    Kosten 100,- € ganz schön happig. Und als Nachweis für die Prüfung, gilt dann die Arbeitskarte / Auftrag und der Rechnungsbeleg. Ein Serviceheft gibt es für NobelArt, Aufbau SEA nicht
    Eine in der Garantiezeit gemachte Prüfung bei einem anderen Unternehmen wird nicht anerkannt.

    Gruß
    Heinz

  • Der Händler, bei dem ich meinen Rapido gekauft habe, ist kein Rapido Händler mehr, also habe ich beim Importeur per eMail angefragt. Antwort: Der Händler darf die Prüfunf machen :dito . War vor wei Wochen bei der Prüfung Preis 68,00 €. Der Nachweis wird in die Garantiekarte eingetragen und an Rapido nach Frankreich gemeldet. Diese Prüfung ist bei Rapido Fahrzeugen jedes Jahr +/- 2 Wochen durchzuführen :thumbdown: .
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Jimmybaer,

    das ist so nicht richtig. Habe selbst in 2008 ein Volksmobil bei P. im B. gekauft. Die Dichtigkeitsprüfungen lasse ich allerdings in einer Werkstatt machen, die mir von SEA empfohlen wurde, da ich mit P. nicht zufrieden war. Diese Werkstatt hat bei SEA sogar erreicht das ich jetzt 5 Jahre SEA-Garantie habe (P. gibt nur 2 Jahre). Die Prüfung kostet dort übrigens 59,00 €, ein Garantieheft wurde neu ausgestellt, da P. ein Garantiheft nicht ausstellt.

    Gruß
    Andreas

  • In einem früheren Bericht bezüglich DICHTIGKEITSPRÜFUNGEN, UNDICHTIGKEITEN in der GARANTIEZEIT usw., (bei unserem Gigant 800) habe ich schonmal hingewiesen, wie ERNST man die Prüfungen nehmen MUSS!

    Z.Zt. ist unser Mobil ca. 5 Jahre alt, 3-4 mal in diversen Werkstätten zum Dichten gewesen- die letzte Reparaturmaßnahme wurde in der vergangenen Woche beendet. Schlimm ist ja, dass die Werkstätten die Dichtigkeit nach der Reparatur bescheinigen, aber die Feuchtigkeit nicht austrocknen lassen!! So war es bei mir, nach 3 Reparaturversuchen- vor der prozessualen Tour. Das Fahrzeug war immer nass! U.s.w.......

    Als ich zuhause das Fahrzeug unter die Lupe nahm stellte ich einen Schaden fest, der trotz Hinweis nicht repariert wurde. Die telefonische Reklamation ergab den guten Willen, dass das nachgeholt werden würde. 2 Tage später, ich war mit dem Mobil unterwegs, stellte ich eine nasse Stelle genau dort fest, wo repariert wurde. Eine erneute telefonische Reklamation ergab, dass ich nun morgen um 13 Uhr das Fahrzeug vorstellen soll um die weiteren Maßnahmen der fortzusetzenden Reparatur besprochen werden soll.....

    Deswegen habe ich das Fahrzeug ca. 6 Monate nicht benutzen können; mehr als 1000 KM dafür gefahren; einen Zeitverlust von mindestens 20-30 Stunden hinter mir usw.! (Fotos der Schäden usw. habe ich vorliegen.)

    Abgesehen von den anderen Kosten, den Mühen und dem Ärger- man hat für immer ein nasses Fahrzeug!

    Mittlerweile habe ich einen vereidigten, öffentlich bestellten Sachverständigen für KFZ- Wesen aufgesucht. Das Anliegen habe ich ihm geschildert, er machte von den offensichtlich nicht reparierten Stellen und der erneut nassen Stelle einige Fotos.

    Ausserdem wurde mir heute von meiner Rechtschutzversicherung eine Kostenzusage zur Durchsetzung der ordnungsgemäßen Reparatur zugesandt.

    Einen Titel zur Reparatur gegen SEA hatte ich beim LG Ravensburg erwirkt.

    Nun geht das Spielchen weiter ...........


    Vielleicht schreibe ich das weitere Prcedere mal wieder hier rein, schau`n wir mal!


    Ihr könnt mir glauben, dass ich mir nichts Schöneres wünsche, als das Ende dieser "Nässexkursion"......


    Eine schöne unfallfreie Saison- und vorher FROHE OSTERN..

  • das ist so nicht richtig. Habe selbst in 2008 ein Volksmobil bei P. im B. gekauft. Die Dichtigkeitsprüfungen lasse ich allerdings in einer Werkstatt machen, die mir von SEA empfohlen wurde, da ich mit P. nicht zufrieden war. Diese Werkstatt hat bei SEA sogar erreicht das ich jetzt 5 Jahre SEA-Garantie habe (P. gibt nur 2 Jahre). Die Prüfung kostet dort übrigens 59,00 ?, ein Garantieheft wurde neu ausgestellt, da P. ein Garantiheft nicht ausstellt.

    Hallo Andreas
    Dann würde mich einmal interessieren mit welcher Dame/Herr (Telefonnummer) Du bei SEA telefoniert hast. Setze mich dann natürlich auch mit denen in Verbindung. Das würde sicherlich einige andere Forumsteilnehmer auch interessieren.

    Gruß
    Heinz