Teer, Bitumen, Teerentfernung - Hilfe, Hilfe, Hilfe.

  • Vor einigen Tagen waren wir mit dem WoMo unterwegs. Ein Schild “Achtung Rollsplitt” und die Geschwindigkeitsbeschränkung von 30kmh zeigte uns eine vor kurzem geräumte Straßenbaustelle an.
    Zuhause dann die böse Überraschung.
    Unser Fahrzeug total mit Teer (Bitumen ) verschmutzt.
    Hat jemand Erfahrung in einem solchen Fall?? Wie geht der Teer wieder ab?
    In der Anlage einige Bilder.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus, das einfachst du gehst zur Tanke holst dir etwas Benzin, nimmst einen alten Lappen,tränkst den Lappen mit Bezin und dann geht der Dreck gut und leicht ab. Zieh dir aber Gummihandschuhe dabei an sonst stinken deine Finger einige Zeit. Anschliessend Lackpflege nicht vergessen. Gruss Rollerpitter

  • Bloß kein Benzin, auch nicht Waschbenzin oder Reinigungsbenzin. Es entfettet den Lack, auch wenn man es nicht sehen kann, und löst ggf. Kunststoffteile an. Man kann dem Lack auch nicht den entzogenen Weichmacher mit Autowachs zurückführen.
    Und was die Hände betrifft, geht es nicht um den Geruch, sondern daß Benzin wie alle flüchtigen Kohlenwasserstoffe extrem schnell und stark durch die Haut aufgenommen wird, in den Blutkreislauf übergeht und dann die Leber sehr belastet (merkt man natürlich nicht, denn die Leber kann nicht wehtun, weil sie nicht von Nerven durchzogen ist).

    Nur ein Spezialmittel für den Automobil(lack)bereich nehmen, nichts aus dem Baumarkt, auch, wenn es wirkt.
    Gruß HNW

  • :wink Hallo maxus11 :wink

    Benzin solltest du echt nicht benutzen,
    versuchs mal mit Petroleum
    Greift den Lack nicht an und entfernt trotzdem den Teer !

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    das Entfernen von Teerflecken mit all den zuvor genannten Mitteln geht nur am Fahrerhaus problemlos, weil hier der Lack eingebrannt ist. Der empfindliche Lack des Aufbaus kann sich bei starkem Reiben ablösen!!!

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Klaus,
    am Kunststoff kannst du mit Butter arbeiten. Allerdings muss der Wagen temperiert sein. 25 Grad. Zuvor die betreffenden Stellen gut mit Wasser Shampoo reinigen. Dann die weiche Butter mit einem weichen Lappen oder nicht zu groben Microfasertuch mit kreisenden Bewegungen auftragen.
    Probieren kannst du auch mit mineralischem Motoröl. das ganze 10 Minuten einwirken lassen. Dann abpolieren
    Sehr wichtig in jedem Fall ist dass die Oberflächen und damit der Bitumen gut temperiert sind.

    Viel Erfolg.
    Gruß
    Womo

  • besten Dank für Eure Tipps.
    Nach einigem Suchen im Netz habe ich noch Margarine, Pflanzenöl (Salatöl) und Diesel als Teerreiniger gefunden.
    Heute habe ich alles ausprobiert. Das Problem ist die Größe der Verschmutzung (ca. 15m2). Kleine Teerpartikel gehen mit allen vorgeschlagenen Mitteln weg.
    Aber die ganze Fläche zu reinigen ist eine Riesensache. Ich weiß nicht wie viele kg Butter man verbrauchen würde.
    Das Salatöl gefällt mir bis jetzt am besten.
    Morgen werde ich Euch weiter berichten.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus, hatte mal das gleiche Problem, nur viel schlimmer. War dann in meiner Not auf einer Tankstelle, um zu

    fragen. Kein Problem, wir gehören zur VW-Vertretung hinter uns und entfetten die Neuwagen. Das Mittel haben sie

    genommen und es ging einwandfrei ab. Name unbekannt, und das es nicht den Lack angreift, kann ich auch

    bestätigen. Kosten pro Liter unbekannt, die haben das ganze Fahrzeug gleich gesäubert.

    Vielleicht hilft das Dir weiter. Gruß Engel

  • und Diesel als Teerreiniger gefunden.

    Hallo,
    bloß keinen Diesel. Der scheint fett, also nicht entfettend, ist es aber nicht. Diesel ist ein sehr aggressives Lösemittel. Kann man auch an älteren Ducatos sehen, bei denen der Diesel immer schön am Tankstutzen runtergesabbert ist: die darunter liegende Kunststoffplanke ist dann total spröde, weil die Weichmacher entzogen wurden.
    Noch schlimmer als Mineraldiesel ist Biodiesel, den ich zu Entfettungszwecken in anderen Bereichen gezielt und absichtlich einsetze, weil er nicht stinkt wie Mineraldiesel.
    Gruß HNW

  • Habe heute den ganzen Tag mit Teerenfernung verbracht.
    Das Pflanzenöl klappt prima als Teerentferner.
    Erst einstreichen von ca. 1 m2, mit einem großen weichborstigen Pinsel. Nach einer Aufweichzeit von ca 30 Minuten nochmals streichen. Beim dritten Mal sind die Teerpartikel weitgehend aufgelöst.
    Die Fettentfernung bekam ich dann mit heißem Wasser und Spülmittel hin.
    Allerdings muß der Lack jetzt wohl neu gewachst werden.
    Die rechte Seite meines WoMo ist auf jeden Fall wieder sauber.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Glückwunsch zum Erfolg und weiterhin Durchhaltevermögen für die andere Seite. Anscheinend hast Du wenigstens einen Platz, wo Du alles hast, was Du brauchst: genügend Raum, Wasseranschluß, Abwasserablauf - und natürlich die erforderliche Zeit, entsprechendes Wetter und geeignete Temperaturen.
    Welches Pfl.öl nimmst Du konkret und wie hoch ist Dein Verbrauch pro m2 ?
    Gruß HNW

  • hallo HNW
    Das Planzenöl stammt von ALDI.
    Bisheriger Verbrauch für ca. 6 m2 war eine halbe Flasche.
    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ebenfalls Glückwunsch zum Reinigungserfolg!

    Den Bildern nach zu urteilen muss das Abwaschen ja eine Riesensauerei gewesen sein? Zudem wird doch das ganze Teerzeug beim Auflösen auch fürchterlich gestunken haben, oder? MannoMann, was Du hast Dir für eine Arbeit gemacht!

    Würde mich noch interessieren, wo das gelöste Teerzeug abgeblieben ist? Mit Lappen abgewischt oder mit Wasser abgewaschen? Wenn zweiteres, wo ist die Brühe hingelaufen?

    Gruß
    hobo

  • hallo hobo,

    Entsorgung ist überhaupt kein Problem.
    Ich hatte einige Malerdecken (aus dem Baumarkt) untergelegt und werde diese als Sondermüll bei der Mülldeponie abgegeben.

    Gruß
    Klaus</iframe>