Ausbau Heizlüfter Ducato 280

  • Leider bleibt mir wohl nichts anderes übrig, der Heizlüfter meines Ducato 280 von 1986 ist von außen nicht zu reparieren. Zuerst habe ich das Ersatzleitproblem geklärt. Nachfragen in verschiedenen Werkstätten und direkt bei Fiat, das Originalteil ist im über diese Schiene nicht mehr zu beziehen, habe ich für den Fall der Fälle eine Bezugsmöglichkeit für einen neuen Lüftermotor gefunden. Aber ich habe nirgendwo ein paar Hinweise, geschweige denn eine Anleitung zum Aus- und Einbau gefunden. Ich weiß, es wird viel Arbeit auf mich zukommen, aber mit ein wenig Information vorab würde ich sicherer an die Sache herangehen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

  • Moin,moin

    der ausbau ist kein hexenwerk, wenn man nicht zu gross ist:ich krieche in links-seitenlage zwischen die vordersitze , auf der linken seit befinden sich am lüftergehäuse 3 kreuzschlitzschrauben raus damit und man kann den deckel mit motor seitlich rausziehen.Die stromkabel habe ich einfach abgekniffen und zur reparaturfreundlichkeit um ca 25 cm verlängert.der motor selbst ist im deckel mit 3 plastikkallen befestigt----hier beim aufklipsen etwas vorsicht ------ besser noch ne 3.hand .

    Mein motor lief nicht mehr gut---dabe ihn zerlegt und den kollektor um 0,05 abgedreht,seither marschiert das olle ding wieder prima.


    Allzeit gute wärme Peter :thumbup:

  • Leider bleibt mir wohl nichts anderes übrig, der Heizlüfter meines Ducato 280 von 1986 ist von außen nicht zu reparieren. Zuerst habe ich das Ersatzleitproblem geklärt. Nachfragen in verschiedenen Werkstätten und direkt bei Fiat, das Originalteil ist im über diese Schiene nicht mehr zu beziehen, habe ich für den Fall der Fälle eine Bezugsmöglichkeit für einen neuen Lüftermotor gefunden. Aber ich habe nirgendwo ein paar Hinweise, geschweige denn eine Anleitung zum Aus- und Einbau gefunden. Ich weiß, es wird viel Arbeit auf mich zukommen, aber mit ein wenig Information vorab würde ich sicherer an die Sache herangehen. Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Guck mal in deine privaten Nachrichten.
    Hoffe es hilft

    Gruß :wink

  • hallo,

    beim 290 ducato kann man auf der linken seite einfach den motor ausbauen und erneuern, beim 280 ducato muß da normalerweiße der heizgebläsekasten raus und dann kann man den motor ausbauen.

    auch ja, selbstverständlich gibt es den motor bei fiat noch, habe ich in neu auch immer auf lager!!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo
    Das Problem mit dem Gebläse habe ich bei meinem Hymer auch, das macht Geräusche. Nur komme ich ganz schlecht von der Motorseite an die entsprechenden Schläuche und Schrauben.
    Geht es auch ohne die komplette Zerlegung des Armaturenbrettes?
    Zwischen den Sitzen arbeiten ist kein Problem, nur fehlt mir die Beifahrertür.
    Außerdem ist mein linkes Lüftungsgitter im Armaturenbrett defekt und müsste getauscht werden, hat da schon jemand Erfahrungen?
    Danke
    Klaus

  • Hallo,


    ich habe das Problem, die mittleren Lüftungsgitter nicht mehr an den Lüftungskanal zu bekommen. Typ 280. Die Gitter sind am Kanal nur eingeklippst mit 4 Rastnasen im Bereich der Ecken. Leider ist aber der Lüftungskanal rel. flexibel und wenn ich beim reindrücken auf den Kanal drücke, kann ich max. 2 einhaken, die anderen drücke ich nach hinten und nix rastet. Leider kriege ich den Kanal auch nicht weit genug raus, so dass der Kanal immer ca. 2 cm Spalt zum Auslass bildet. Damit bläst die Warmluft immer hinter das Armaturenbrett und wärmt meinen Radio ganz toll auf.


    Kann mir jemdand helfen?


    Danke

    Nessie

  • Hallo
    Habe heute nachmittag mal ein wenig zwischen den Sitzen gelegen. Irgendwie kommt man an das Teil nicht richtig ran, ohne das ganze Armaturenbrett zu zerlegen.
    Wurde das Gebläse ausser bei den Transportern von Fiat, Citroen und Peugeot auch noch in PKWs verbaut?

    MfG
    Klaus

  • Hallo!

    Ich würde das Thema Heizungslüfter reparieren am Ducato 280, Bj. 1987 gerne nochmal aufgreifen:

    Ich hatte letztes Jahr das Armaturenbrett mehr oder weniger ausgebaut, um den Wärmetauscher zu tauschen, da dieser undicht war.

    Dummerweise habe ich danach festgestellt, dass auch der Lüfter defekt ist, so dass ich keine Wärme ins Fzg bekomme...

    Kann mir nochmal jemand sagen, ob ich den Lüfter tauschen kann, ohne das Armaturenbrett wieder ausbauen zu müssen und wo ich das Ersatzteil bekomme?

    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Hallo in die Runde,


    ich benötige auch einen neuen Heizungsgebläsemotor, meiner surrt ganz ätzend...
    Hat jemand eine Idee, wo man den noch bekommt?

    Bei AA finde ich nur den für den 290er, obwohl ich meinen 280er voreingestellt habe...

    Danke für eure Tipps schon im Voraus!

    Flo

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Das Innenraumgebläse vom 280er gibt es nicht mehr neu auf dem Markt, der 290er Motor ist zu hoch für das 280er Gebläsegehäuse.

    Schnuffi 2 hat einen von einem Roller gefunden, der Wohl paßt.

    Hier ein Thema von mir. Lies Dich da mal durch, da geht es um den 290er und 280er Gebläsemotor. Auf der letzten Seite kommt auch dieser Rollermotor ins Spiel.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Schnuffi 2 Super, danke euch!

    Ist das vom Fiat Uno (welcher denn genau?) denn mehrstufig?

    Kann man den eventuell auch überholen? Meiner macht vor allem im "Leerlauf", also auf Stufe 0 Geräusche, die werden in den höheren Stufen wahrscheinlich nur vom Luftstrom übertönt...

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau