Dusselige Frage eines frischgebackenen Kastenwagenbesitzers...

  • Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag.
    Vor 4 Wochen habe ich einen Adria Twin Jubilee, Baujahr 2006 (noch einer der letzten des vorigen Modells) erstanden und bin hoch zufrieden.
    Da der Winter naht: meine für Kenner sicher dusselige Frage: Ist der Frischwassertank, der in der Zweier-Sitzbank eingebaut ist eigentlich frostsicher? Kann man ihn denn ablassen? Ich finde um nichts in der Welt einen Abwasserhahn Kann es tatsächlich sein, dass man die Wasserhähne nutzen muss, um den Tank zu leeren? Im Tank selbst befindet sich am Tankboden kein Stöpsel sondern am Tankboden ein gerades Plastikteil, ca. 15 cm lang. Ich vermute aber eher, dass dieses Ding zum Ansaugen des Wassers dient.
    Wäre sehr nett, wenn mich einer aufklären könnte.
    Vielen Dank hierfür schon jetzt.

    Beste Grüße aus dem Allgäu
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Glückwunsch zur eurer Errungenschaft.

    Wenn du die Reinigungsöffnung aufschraubst siehst du das 15cm lange Plastikteil,den Ansaugstutzen,da drann müßte der Stöpsel befestigt sein,wenn der Tank noch gefüllt ist einfach mal Ärmel hochkrempeln und rein in die Öffnung und etwas am Boden entlang tasten,oder mal unters Womo kriechen und von da die Sache ansehen.

    Wenn ihr das Womo nicht nutzt über Winter würd ich den Tank schon leeren,besser ist das.


    Beste Grüße aus Rheinhessen

    Thomas

  • Hallo Wolfgang,
    ruf doch einfach den Vorbesitzer an, der gibt Dir für Dein Fahrzeug wohl die ensprechenden Hinweise.

    Gruß
    CJ-Van

  • Ich habe bei mir neben der Reinigungsöffnung ein kleines schwarzes Rädchen, damit öffne ich das Ablassventil. Wenn man dieses linksrum dreht, geht es auf, dreht man zu weit nach links, springt das Ventil wieder auf zu.

    Vielleicht gibt es bei dir aber noch ein anderes Ablassventil. Leg' dich mal unter das Fahrzeug und schau nach, ob dort irgendwo ein Auslass zu sehen ist.

    Gruß

    poly

  • Und daran denken, das Spülwasser der Toilette abzulassen. Sonst kann es passieren, dass das gesamte System einfriert! Und wenn man dann unterwegs die Spülung betätigt, fliegt sofort die elektrische Sicherung raus!

    Gruß
    hobo

  • Na, denn erstmal Glückwunsch. Bei unserem Adria Twin (auch 2006) ist ein Stöpsel (genau senkrecht unter der großen Revisionsöffnung) , so einer mit Knickgelenk. Wenn er gerade ist kann man ihn herausziehen, wenn er abgeknickt (flach am Boden) ist sitzt er fest. Mir wurde gesagt "bitte nur relativ lose hineinstecken und dann abknicken, sonst sitzt er u.U. zu fest". Evt. hat der Jubilee aber eine andere Ausstattung. Wir lassen das Wasser bei jeder längeren Pause ab, es soll ja nicht vor sich hin gammeln.

    Wenn eine Heizung mit Warmwasser eingebaut ist hat die auch eine Entleerung. Geschieht, wenn sie ausgeschaltet ist und es zu kalt wird, automatisch und lutscht meist den ganzen Tank mit (fast) leer.

    Gruß Harry

  • Nachtrag: Wenn es für Dich von Interesse ist, kann ich Dir die Prospekte von damals als PDF zusenden. Habe sie 2006 von der Adria-Seite gesogen und aufbewahrt. Von der Jubilee-Edition steht da aber leider auch nichts drin. Aber sonst halt was so als Serienausstattung dabei gewesen sein sollte. Unsere E-Mail-Adresse steht auf unserer Webseite (siehe Profil).

    Gruß Harry

  • hallo wolfgang......wir haben eigendlich ein alkoven mobil,aber auch bei uns befindet sich direckt am frischwassertank kein ablassventil.das ist bei und direckt neben dem heizkessel(warmwasserboiler )angebracht.dort kann man den kessel und das übrige wasser ablassen und die ablasshähne dann auch geöffnet lassen.das wasser fliesst dann am linken hinterrad bei uns ins freie.denke das es bei dir auch so sein wird.denn schließlich muß ja das wasser aus dem boiler ja auch abgelassen werden wenn das system geleert wird.also wie bei mir müssten 2 ablasshähne vorhanden sein.mfg oskar01 :fahren :winkps:hähne öffnen ,pumpe einschalten bis kein wasser mehr kommt.dann ablasshähne und wasserhähne(bad und spüle offen lassen.ewentuel mit druckluft die leitungen leer blasen.abwassertank bei der gelegenheit dan auch leeren.