Wer kennt diesen Schalter??

  • Es handelt sich hierbei um einen einfachen Schalter (0-1) in einem Knaus Traveller.

    Finde einfach nicht heraus was der für eine Funktion hat,wenn er überhaupt eine hat,aber wie es der Teufel so will,jeder der reinkommt fragt,was hasten da??

    Bin für jeden Tip und Lösung dankbar.


    Beste Grüße aus Rheinhessen


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    das sieht aus wie nachträglich eingebaut.
    Vorbesitzer fragen.
    Oder durchmessen, den Leitungen nach gehen.

    Viel Spaß
    Womo

  • Geanu das ist dieser Schalter, wenn du in deinem Himmelalkoven liegst, noch die kleine Nachtmusik hörst und dann aber Ruhe haben willst, dann drehe an dem Schlater und das Radio geht aus.
    Nur denke daran, wieder zurück zu drehen, sonst bleibt es aus.

    Bei mir haben freundliche Mitfahrer mal an dem Schalter gedreht und ich dachte das Radio wäre defekt.
    Nachdem ich dann ein neues Radio eingebaut hatte und es auch nicht funktionierte, fand ich dann diesen kleine Fehler.

  • Hallo,

    auch bei meinem Traveller 504 ist es ein Schalter fürs Radio.

    Eine Frage hierzu

    dann drehe an dem Schlater und das Radio geht aus.

    Bei mir lässt sich da nix drehen, nur ein- oder ausschalten. Hat wer eine Möglichkeit gefunden mit dem Schalter laut/leise zu stellen?
    Das wäre ganz sinnvoll, denn nur ein/aus macht wenig sinn, wenn ich die Trennwand unten habe und heize.

    Vielen Dank

  • Moin moin.

    bei mir ist das auch ein Schalter für das Radio, war bei jedem Eura den ich hatte serienmäßig.

    Ich hatte bei meinem ersten Eura auch den Vorbesitzer anrufen müssen :ja

  • Hallo,

    auch bei meinem Traveller 504 ist es ein Schalter fürs Radio.

    Eine Frage hierzu

    Bei mir lässt sich da nix drehen, nur ein- oder ausschalten. Hat wer eine Möglichkeit gefunden mit dem Schalter laut/leise zu stellen?
    Das wäre ganz sinnvoll, denn nur ein/aus macht wenig sinn, wenn ich die Trennwand unten habe und heize.

    Vielen Dank

    Es ist ein Drehknopf, aber kein Poti, daher nur an oder aus und zwar auf die Stromleitung, nicht auf die Lautsprecher.
    Sinn macht das schon, wie beschrieben, wenn lala nicht mehr gewünscht, dann ausschlaten ohne aus dem Alkoven zu klettern und auszuschalten, wobei mein Radio sowieso nach einer Stunde aus geht.

  • Hallo,
    es ist ein Drehschalter für die Stromführung zum Radio. Bei meinem 510C kann ich das Radio aus der Koje oder von der Sitzgruppe aus ein- und ausschalten ohne ins Fahrerhaus zu gehen. Nachteil, wenn ich losfahre und Schalter ist auf "aus" kann ich das Radio am Fahrersitz nicht einschalten. Muss also anhalten, Drehknopf "ein" dann habe ich ein "ganz normales" Autoradio.
    Gruß
    oldmann

  • Ahhhaaaa,

    da war ich nah drann,hatte die Lautsprecher im Aufbau in Verdacht,An Aus,aber das ganze Radio auch nicht schlecht.

    Muss ich mal nachsehen,mein Radio spielt nämlich munter weiter,wird bestimmt auf Dauerplus angeschlossen sein.


    DANKE an alle Mitwirkenden.


    Beste Grüße aus Rheinhessen.........


    Thomas

  • Hallo zusammen,
    seid ihr sicher, daß dies ein Schalter ist? In meinem Traveller sitzt an dieser Stelle der Thermostatfühler für die Heizung und der sieht genauso aus wie das abgebildete Teil. Wirf doch mal einen Blick in die Betriebsanleitung und suche den Thermostatfühler, denn der ist entweder im Eingangsbereich neben der Tür oder neben dem Fenster an der Sitzgruppe (Weinsberg und Knaus).
    Grüsse
    Horst

  • Moin moin,

    das müßte man(n) ja merken ob das ein " Fühler " oder ein " Schalter " ist der einrastet.

    Das einfachste ist, ausprobieren :ja

  • Hi Hotte und Hennes,

    es ist definitiv ein Schalter auf dem eine 0 und eine 1 zu sehen ist und auch in den beiden Stellungen einrastet,kein Fühler oder Drehpoti.

    Müsste ja so eine Art Fernfühler sein,aber genau auf der gegenüberliegenden Seite ist das Bedienfeld für die Truma-Heizung,also unnötig da der Fühler betimmt da drinn sitzt.

    Ich bin da noch drann,hab mal Matratzen und Rahmen aus dem Alkoven genommen um an die Rückseite des Schalters zu kommen,da gehen 2 weiße und 2 braune Kabel drann und kommen oder verschwinden in Richtung B-Säule.

    Nur das Blaupunkt stellt sich etwas störrisch an beim ausbauen da mir die Klammern fehlen und das Ding press im Schacht sitzt.Aber egal wie,raus muss es,und wenns tatsächlich ein Fühler wäre,wird er zum Schalter gemacht,weil das An und Aus da drüber gefällt mir,lach.

    Werd über das Ergebnis berichten..........


    Beste Grüße aus Rheinhessen

  • Hallo,

    So,wie versprochen nun die Auflösung bzw.Bestätigung über die Funktion des Schalters.

    Wie es einige wussten hier im Beitrag,er dient tatsächlich um das Radio An und AUS zuschalten!!!

    Nachdem das Radio aus dem Schacht war und ich die Kabel überprüfen konnte, war es wie vermutet auf Dauerplus angeklemmt.


    Vielen Dank an alle Mitwirkenden und Wissenden,jetzt schalte ich das Radio auch vom Aufbau Ein oder Aus.


    Beste Grüße aus Rheinhessen

  • Hallo, bei mir hat der Schalter drei Stellungen, aber das Radio geht auch aus.

    Welche funktion hat dieser denn, oder meint ihr einen anderen. Bei Fiat finde ich nichts darüber.


    gruß wolli

  • Das ist der Schalter mit welchem man das Radio übber die Bordbatterie oder durch umschalten auf die Starterbatterie ein oder Umschalten kann. :thumbup:

    Die neueren Radios haben in ihrem Internen Menue eine Zeitvorgabe nach welchem sie sich dann selbsttätig abstellen :dito

    Dies um die Batterien vor entladung zu schützen. ;)

    Gruss Werni