Heckfenster/Querleiste undicht

  • Hallo zusammen,

    so nun ist er doch undicht. Waren am Wochenende in Passau und dort hat es so richtig geschüttet. Konnten dann feststellen das unser Hymer Camp 64 am Heckfenster undicht ist. Wasser kam am Fliegengitter runter. Und zwar genau im Bereich der Fahrradträger Befestigung oberhalb des Fensters. Diese Dinger sind genau durch die Querleiste geschraubt und dort scheint das Wasser einzudringen. Nach genauerer Untersuchung fand ich Silikon, Pfui , und innen sieht man einen dünnen braunen streifen an den Schrauben runter laufen. Des weiteren hat sich die Tapete an einer Naht gelöst.
    Nach einer intensiven Suche fand ich das man für so eine Abdichtung Dikalin da dauerelastisch und UV beständig nehmen soll.
    Was meint Ihr zu diesem Thema?
    Habe vor am Wochenende den Ständer abzunehmen und die Leiste zu entfernen und neu abzudichten. Soll ich auch das Fenster rausnehmen und neu abdichten?
    Ist das beim Hymer mit dem Fahrradträger normal das der durch die Leiste montiert wird?
    Habe mir gedacht das ich von Innen ein durchgehendes Profil aus Alu verwende und die Last gleichmäßiger zu verteilen. Habt Ihr bessere Vorschläge? Fahren immer mit vier Fahrrädern. Da wird die Max Belastung schon in Anspruch genommen.
    Muss ich auf noch andere Sachen achten?
    Gibt es in diesem Bereich einen Holzrahmen der vergammelt sein kann?
    Der Hymer ist in den Wänden doch mit PU Schaum aufgebaut?
    Der nimmt doch kein Wasser auf, oder?
    Was soll ich noch im Heckbereich checken/abdichten?

    Bin auch zu diesem Thema für jede Hilfe dankbar.

    Bis dann

    ubruesch

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo ubruesch

    ist ja ein schöner Mist !!

    Bei unserm war Heuer die Frontleiste undicht

    bei genauer betrachtung war aber die überlapung nicht korrekt.Habe die Leise abmontiert

    und die überlappung GFK zu Alu mit Sikaflex geklebt und die Leiste mit um 5-7mm nach oben versetzt.

    Danach mit Dekalin und neuen Edelstahlschrauben montiert.

    Meines Wissen nach ist der Hymer Camp Holz frei.

    Hier ein Link zu Hymer mit dem Prospekt aus 1991:

    http://www.hymer.com/medien/pdf/110…ospekt_1991.pdf

    Der Fahradhalter ist bei unsern auch durch die Leiste geschraubt.

    Die Tapete bei war bei uns an den Fenstern teilweise verschoben (verschrumpelt).

    Fenster ausgebaut und die Tapete mit einem Heißluftfön vorsicht erwärmen und etwas abziehen.

    Anschließend mit Patex wieder glatt ankleben,funktioniert einwandfrei. :ja

    Glaube nicht das dein Fenster undicht ist sondern das daß Wasser dann von oben gekommen ist.

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo Sprinter68,

    das hört sich ja schon gar nicht mal so schlecht an. Und das Prospekt beruhigt mich noch dazu. Der Hymer scheint ja nur im Bodenbereich Holz zu verwenden.
    Also ab zu Fritz Berger und eine Tube Dekalin besorgt.
    Muss mein Sohn wieder leiden. ;)
    Werde das Fenster wohl auch raus nehmen und neu Einsetzen. Ist auch stellenweise mit Silikon verarbeitet worden.
    Außerdem ist die Tapete bei uns ebenfalls verschrumpelt. Werde also deinen Tipp gleich umsetzen und die Tapete korrigieren.
    Danke für die Antwort.

    ubruesch

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: