Arretieren einer SAT-Antenne während der Fahrt

  • Hallo,

    habe mir eine SAT-Antenne Kathrein BAS 60 mit einem Peilmast HDM140 gekauft und den Peilmast im Schrank eingebaut. Mit einer Arretiermutter kann der Mast nach dem Ausrichten der Antenne festgestellt werden, damit sich die Antenne nicht verstellen kann.

    Meine Frage:

    Wenn ich die Antenne nun für die Fahrt eingezogen und "flachgelegt" und mit dieser Mutter wieder arretiert habe, ist die dann so fest fixiert, dass sie z.B. bei Haarnadelkurven in den Bergen nicht ins Pendeln kommt?

    Reicht diese Arretierung oder hat jemand zusätzliche Befestigungen angebaut?

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Hagore,
    ich habe das gleiche System und stelle den Antennenmast nur mit der großen Mutter fest. Dabei kann sich die Antenne wohl mal etwas verstellen, aber das passiert nur dann, wenn ich es nicht vernünftig angezogen habe. Allerdings, wenn man die Mutter richtig fest anzieht (von Hand), dann kann sich das Ding wohl mal leicht durch die Bewegungen während der Fahrt von selbst richtig festziehen. Dann braucht man viel Kraft, um es wieder zu lösen. Etwas Fingerspitzengefühl und Übung ist angesagt.
    Gruß Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • :wink Hallo Harald ! :wink

    Hatte das gleiche Problem, dass sich die Antenne waehrend des Fahrens verstellt hat,
    hab dann ein Loch durch das Alurohr und durch den Plastik der Halterung des Alurohres
    gebohrt (Vorsicht wegen dem innenliegenden Sat-Kabel) und waehrend der Fahrt einen
    Biolzen eingeschoben, quasi als Sperre.

    Mit dem Raendelschraube hab ich die Antenne nicht festbekommen

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • in eingefahrener abgeflachter Position, was soll da passieren, schlimmstenfalls kan sich die Antenne etwas drehen, aber das spielt doch keine Rolle, da es bei der Antenne eh keine Fahrposition gibt ........ habe die Antenne auch und noch nie während der Fahrt Probleme bekommen, eher bei starkem Wind und aufgebauter Antenne im Stand, daß sich da minimal was verstellt hat.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • :wink Hallo :wink

    Also bei mir war der grund dafuer, dass ich eine Arretierung bauen musste, dass die Schuessel, wenn sie sich denn gedreht hat, auf dem ansteigenden Alkovendach zum aufliegen kam und dort gescheuert hat.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mitelmosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Habt ihr denn nur oben den Festell- bzw. Dichtungsring oder aber auch weiter unten eine Befestigung, die mittels Schraube das Mastrohr klemmt.
    Beides ist bei uns dran und derart fest, dass ich im Leben nicht glaube, dass sich die Antenne im eingefahrenen Zustand von selbst verdreht.

  • habe auch oben und weiter unter die Befestigungen und bsher hat sich die Antenne meines Wissens nicht bewegt während der Fahrt ......

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • :wink Hallo :wink

    Also bei mir war sowohl der Klemmring als auch die Raendelschraube vorhanden,
    habe auch nicht geglaubt oder gemerkt, dass sich die Antenne waehrend des Fahrens verdreht.
    Aber als die Bas-60 dann das erste Mal auf dem Alkoven aufgelegen hat, bin ich dann doch etwas stutzig geworden und hab die Sache mal beobachtet.
    Normalerweise, wenn man keinen Alkoven hat oder der Speigel bei Drehung nicht auflegt, sollte das wohl auch kein Problem sein. Anmerken moechte ich noch, dass ich probiert habe, durch Unterlegen von Gummi die Klemmwirkung zu verstaerken, aber auch das ging nicht fest genug.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    klink_bks

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Infos.

    Am Wochenende fahren wir Richtung Südtirol. Werde mal auf die Festigkeit achten. Wenn sich die Antenne verdrehen sollte, werde ich, wie von klink_bks empfohlen, ein Loch durch die Plastikhalterung und das Alurohr bohren und durch einen Bolzen sperren.

    Während der Fahrt nach Italien bzw. bei längeren Autobahnfahrten zu den Urlaubsorten und wieder zurück werde ich die Antenne sowieso nicht montieren (Luftwiderstand). Ich habe das Antennenkabel auf den Dach durchgetrennt und eine Kupplung eingebaut, so dass ich die beiden Kabelanden nach dem Anschrauben der Antenne nur noch zu stecken brauche. Während Ausflugsfahrten am Urlaubsort bleibt die Antenne (natürlich "flachgelegt" und eingezogen) montiert. Darum auch meine eingangs gestellt Frage.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Während der Fahrt nach Italien bzw. bei längeren Autobahnfahrten zu den Urlaubsorten und wieder zurück werde ich die Antenne sowieso nicht montieren (Luftwiderstand).

    glaube, daß das der Mühe nicht Wert ist. Bei unseren Schrankwänden dürfte das bei einer flachgelegten BAS60 wenn überhaupt 0,1 Liter ausmachen, da das Fzg insgesamt nicht windschnittig ist ....... :ichnicht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    habe mein Problem mittlerweile wie in der Abbildung gezeigt gelöst:

    Die Antenne hat seitlich und von oben je ca. 5mm Abstand zur Dachreling. Hatte noch zwei Winkel im Keller, die ich entsprechend gebogen habe. Das weiße Kabel hat mit der Antenne nichts zu tun.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Habe es bei unserer BAS ähnlich - sie ist so montiert, dass sie mit der dicken Kante oberhalb und mit dem darunterliegenden, zurückgewölbten Teil gleichauf mit dem Dachträgerhalter steht. Spalt ist etwa 1 cm. Beim Ablassen ist so die richtige Position leicht zu finden. Und wenn sie sich drehen sollte, dann geht das nur so weit, bis dass sie am Rohr des Trägerhalters anstößt. Hat sich aber noch nie gedreht, liegt ja auch im Windschatten vom Alkoven - die Fixierung mit der Mastklemme reicht....

    Gruß Sven

  • nur mal als anmerkung.. habe schon mal meine antenne im ausgefahrenen zustand vergessen einzuziehen und dann mit 130 über die autobahn.erst am nächsten rastplatz( ca 50km) später bemerkt.das festziehen des oberen ringes und der klemmhalterung haben die position der antenne gehalten.was soll dann die antenne verstellen(im umgeklappten zustand) wenn beide halterungen fest angezogen werden?also meine antenne hatt sich in den letzten 3 jahren noch nie gelockert.das lösen der ring und der klemmschraube bedarf dann allerdings etwas an kraft. mfg..oskar01 :fahren :wink

  • @ gidi.

    leider, wir wohnen am Ortsrand, direkt hinterm Haus sind Felder, die Landwirte ernsten gerade Mais und Rüben. Erst wenn die Zeit um ist, wird wieder geputz, dann bleibt es auch für längere Zeit wieder sauber.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • @ hagore

    ... war doch nur Spaß ... :prost
    mein 'Womo' sieht auch nicht besser aus,

    trotzdem find ich deine Idee gut,
    wie man mit einfachen Mitteln ein Problem lösen kann.

    Lg Gidi

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <