Unterschied 280td - 290td spez Getriebe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mir ist ein 290er td Kasten zum Schlachten zugelaufen. Nach meinem Ärger mit dem 280er-Getriebe habe ich als erstes das Messstab rausgezogen und festgestellt, dass die Markierungen ca 3cm(nicht mm) höher sitzen, als am 280er, Lt. Anleitung ist die Füllmenge aber gleich. Ich kann mir das nur schwer vostellen. Das Gehäuse sieht absolut gleich aus. Ausserdem läuft und schaltet es sich völlig geräuschlos- trotz 290tkm. Weiss einer von euch, wo da die Unterschiede liegen?

    Auch der Motor scheint irhgendwie ruhiger zu laufen. Ist das auch die Erfahrung im restlichen Ducato-Kreis?


    Gruß hymercar3

  • Hallo hymercar,

    das Getriebe vom 290-er ist innen ein bißchen anders, paßt aber. Robert hat mal etwas dazu geschrieben Ducato Getriebe 280 290.
    FIAT hat damals angegeben beim Modellwechsel (280/290) dass die Fertigungstoleranzen verkleinert wurden. Die Angabe der Ölmenge variiert zwar immer ein bißchen zwischen den einzelnen Getrieben von 280/290 (zwischen 1,4 l und 1,6 l), aber 3 cm auf dem Meßstab? Es soll mal gerüchteweise falsche Meßstäbe gegeben haben, aber ob das stimmt, kann ich dir nicht sagen.
    Am Besten mal ablassen, (machst du ja wahrscheinlich sowieso) 2 l neues rein und eine neue Kerbe auf den Meßstab machen beim neuen Füllstand. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Wenn das Getriebe wirklich so ruhig läuft würde ich es wechseln bei dem Ärger, den du mit dem alten hast.

    Der Motor vom 290 TD hat etwas mehr "Bums" aus unteren Drehzahlen. Aus der Erinnerung meine ich, dass der Turboeinsatz nicht so ausgeprägt ist wie beim 280-er, zieht sauberer hoch.
    Er ist auf jeden Fall nochmal robuster als der 280 TD. Allerdings sind 290000 km auch schon eine Menge Holz. Ist da eventuell schon eine Austauschmaschine drin oder mal überholt worden?

    Gruß Werner

  • hallo,

    zusätzlich zu dem schon ja schon erwähnten mal die frage, wieviele markierungen hat denn der ölmeßstab des getriebes?
    die getriebe des 280 und 290 ducatos unterscheiten sich hauptsächlich durch die geänderten getriebelager und den dadurch genaueren innenspiel an den wellen.
    ansonsten sind sie fast gleich!!

    zu den km leistungen, wir haben ettliche in der kundschaft mit über 400t.km auf dem motor und dem getriebe beim 2,5td mit 70kw des 290 ducatos!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Gute Pflege Herr Doktor :klatsch
    Davon und vom Einsatz hängts natürlich ab.
    Wenn er gut läuft (Kompression?) und kein Öl raussüfft, würde ich ihn wohl auch mit umbauen. Ist ja kein so großer Akt durch den Ausbau der Frontmaske.

  • Hallo Robert, die Messtäbe haben jeweils 2 Markierungen. Der vom 280er ca 3cm vom unteren Rand und der 290er Stab eben 3cm höher, ich würde sagen auch ca 3cm aber vom oberen Ende weg. Die Max und Min Markierungen liegen ca 5mm auseiander, bei beiden.

    Zu den Motoren: Mein 280er td hat 250tkm und er andere eben etwas mehr. Beide laufen einwandfrei. Der 290er ist aus erster Hand von einem alten Schulfreund von mir. Allerdings kennt der Motor nur Dauervollgas, was evtl. in Verbindung damit, dass es nur ein 9-Sitzer ist und kein Womo, das Getriebe gerettet hat.

    Ich werde wohl erst nur das Getriebe tauschen, den Duc lasse ich als "Bauwagen" für meine Söhne im Garten stehen. Da sind einfach zu viele gute Teile dran, die ich nicht alle abmontieren kann(und wenn, dann macht man ja immer das Falsche weg)

    Außerdem wäre bei dem Motor der Riemen fällig, während meiner, samt Rollen erst 40tkm hat.

    Ich hätte nur alles gataucht, wen mir einer von Euch dringend dazu geraten hätte, also, wie: er braucht die Hälfte und läuft viel leiser....irgendsowas, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.


    Danke erstmal und Gruß hymercar3

  • hallo,

    zusätzlich zu dem schon ja schon erwähnten mal die frage, wieviele markierungen hat denn der ölmeßstab des getriebes?
    die getriebe des 280 und 290 ducatos unterscheiten sich hauptsächlich durch die geänderten getriebelager und den dadurch genaueren innenspiel an den wellen.
    ansonsten sind sie fast gleich!!

    zu den km leistungen, wir haben ettliche in der kundschaft mit über 400t.km auf dem motor und dem getriebe beim 2,5td mit 70kw des 290 ducatos!

    +


    Hallo Robert,

    und wie sieht es mit der Laufleistung der 280 er 2,5 TD im Kundenkreis so aus ? Ähnliche "Rekorde" wie die 400 Tkm oder deutlich weniger ? Würde mich mal interessieren, denn ich fahre so einen.

    Danke & Gruß,

    Mackes