Ducato 244er startet nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,


    Mein Ducato 244 (BJ2004, 2.3 JTD) startet nicht - d.h. wenn die Zündung eingeschaltet wird leuchten zwar die Kontrollleichten an, ansonsten hört man kein Geräusch. Nach mehreren Startversuchen geht dann der Motor doch an, lässt sich dann ein paar mal normal starten und dann wieder das gleiche Problem.


    Vor 2 Jahren hatte ich einmal das Problem, dass der Magnetschalter hing (Klacken im Motorraum - dann leichtes Klopfen mit dem Hammer auf den Starter) - seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr.


    Massekabel von der Batterie zur Karosserie habe ich auch schon geprüft - schaut für mich ok aus. Liegt es an einem defekten Magnetschalten - bevor ich in die Werkstatt fahre kann ich selbst noch was prüfen... habe weiter das Problem, dass während dem Fahren die Temparturanzeige schwank (geht teilweise auch in den roten Bereich) - dazu habe ich schon das Kühlsystem von der Werkstatt prüfen lassen - war jedoch alles ok. Kann dieses Problem mit der Temparturanzeige auch durch diesen Magnetschalter verusacht werder, der negativ auf die Bordelektrik wirkt? Zusätzlich hatte ich während der Fahrt auch Ausfälle beim Kühlschrank (Trennrelais im Elektroblock hat nach dem Starten nicht geschalten). Für Hinweise wäre ich dankbar...


    LG


    Gerald

  • Hallo ich denke doch es sind die Kabel.
    Würde mal ein Starthilfekabel zusätzlich vom Minuspool der Batterie an den Starter anklemmen.

    Wenn es am Pluskabel liegt ist das schon schwieriger.
    Starthilfekabel von Plus der Batterie direkt an den Starter ( großes Kabel )
    Man kann dann noch überbrücken am Magnetschalter auf Kabel das vom Zündschloß Kommt. :thumbup:

    Gruß Heinz

  • Hallo Gerald,


    ich würde einfach mal direkt am Anlasser messen ob die Spannung vom Zündschloss "Startbefehl" am Magnetschalter des Anlassers ankommt ( dünnes Kabel, und aufgesteckt lassen), dann kann man schon mal einiges ausschließen und weitersuchen. Solltest du da die 12V messen wenn das Zündschloss in Pos. anlassen gedreht wird, dann hat der Magnetschalter einen weg. Wenn nicht muß du rückwärts suchen, ich würde aber erst am Zündschloss messen. Wenn die Spannung da heraus kommt, dann ist es der Kabelbaum bzw. die Verbindung dahin!


    Yoyo