Ducato 18

  • Guten morgen @ euch alle,

    gestern duch zufall gesehen

    mir ist aufgefallen das schild "18" und das "ducato maxi".

    Ich dachte es gab nur "13" und "14" für dieser baureihe..
    Kann jemand mich näheres erklären ?

    Gruss

    Angela

  • Hallo Angela,

    es ist das große Fahrgestell mit den 16"-Rädern, größeren Bremsen etc und wurde 1986 eingeführt. Die "18" steht für die maximal mögliche Zuladung des leeren Fahrgestells, also 1,8 Tonnen. Das entspricht dann einem möglichen zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t.
    Das Maxi-Fahrgestell gab es auch mit dem Saugdiesel (75 PS), aber meist ist wohl der Turbodiesel (92 PS) verbaut.

    Gruß Werner

    P.S.: unser Womo (280-er) hat auch das "Ducato-Maxifahrgestell" oder auch "Ducato-18-Fahrgestell".

  • Hallo Werner,
    Vielen dank für die prompt antwort.
    also sind nur die räder und bremsanlagedie die sich unterscheiden zum "14".
    Im prinzip kann also jeder "14" auf "18" umgebaut werden ?

    Gruss

    Angela

  • Hallo Angela,

    da ist noch einiges mehr anders. Praktisch ist ziemlich die ganze Vorderachse also komplette Bremse mit Bremskraftverstärker, Federbeine, Querlenker etc größer und stärker ausgelegt.

    Hinten ist zumindest ein größerer Radbremszylinder drin. Wenn du dir das in Einzelteilen neu bestellen willst für einen Umbau, fällst du wahrscheinlich um bei der Rechnung :).

    Das lohnt sich nur mit einem Spenderfahrzeug. Umbauen geht auf jeden Fall, haben hier schon einige gemacht, ist halt ein bißchen Schrauberei und vor allem Sucherei nach einem passenden Teilespender.

    Gruß Werner