Getriebeöl beim Federwechseln ausgelaufen....

  • Hallo! Eine Frage an die Spezialisten von Euch: (Ducato 244 Kasten; 2,8 JTD; BJ2004)

    Ich habe in einer Fiat-Werkstatt beide Federbeine vorne ausbauen lassen um die Federn zu tauschen. Als auf beiden Seiten die Federbeine ausgebaut waren, ist rechts, aus einer Manschette Getriebeöl ausgelaufen (an Antriebswelle rechts). Es wurde sofort ein Öl-Auffangbehälter darunter gestellt und man ließ das Öl ablaufen.
    Mir wurde gesagt, dass es schon passieren kann, wenn das Gelenk/Antriebswelle etwas verschoben wird. Ich soll mir keine Sorgen machen, das wird beim Zusammenbauen wieder aufgesteckt, dann ist das wieder dicht. Getriebeöl wird auch aufgefüllt.

    Jetzt wurden 0,5 Liter Getriebeöl nachgefüllt, was mich etwas stutzig gemacht hat. Nach Rückfrage, warum denn nur 0,5l Öl nachgefüllt wurden, hat man mir gesagt, dass aus der Manschette nicht mehr wie 0,5 Liter auslaufen können. Um alles entleeren zu können, müsse man schon die Ablassschraube bemühen.

    FRAGE: Stimmt es, dass aus der Manschette der Antriebswelle rechts nur maximal 0,5 Liter Getriebeöl auslaufen können?
    Da man den Getriebeölstand nicht wirklich prüfen kann, bin ich jetzt sehr verunsichert. Womöglich fahre ich mit zuwenig Getriebeöl?!

    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Edi

  • hallo,

    es gibt leider keine mengenangabe was genau rausläuft wenn eine welle rausspringt, müßten aber eher um ca. 1l liegen.
    aber unabhängig davon,mit dem getriebeölstand spaßt man nicht, wie du schon schreibst kann man denn ja so nicht prüfen, deswegen in so einem falle immer auf nummer sicher gehen und alles ablassen und korrekt einfüllen.

    ein getriebeschaden liegt kostenmäßig ja um welten höher und mal ein neues getriebeöl im getriebe schadet bestimmt auch nicht.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Vielen Dank für die klare Antwort.

    Genau das habe ich heute auch machen lassen. Getriebeöl komplett abgelassen und ca. 2,7 Liter bestes (vollsynthetisches) Öl aufgefüllt.

    Jetzt fühle ich mich auf der sicheren Seite!

    vg,
    Edi

  • Geriebeölstand messen beim 244 ?

    Hallo,

    Nachdem mir auch die Gelenkwelle etwas rausgerutscht ist musste ich Getriebeöl nachfüllen.

    Alle nötigen Informationen zum Nachfüllen habe ich hier gefunden, Danke an alle.

    Das man den Ölstand nicht messen kann hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich folgendes ausprobiert:

    Von dem Meterstück Schlauch 10x14 zum Einfüllen in die Entlüftung hatte ich 57 cm abgeschnitten,
    damit passte das gut mit den Öltöpfchen.

    Den Rest ca. 43cm habe ich dann über den flexiblen Ölmessstab vom ( 2,3l ) Motor geschoben
    und die Spitze von diesem in die Entlüftungsöffnung am Getriebe gefummelt
    ( Vorher gut saubergemacht, damit kein Motoröl ins Getriebe kommt.).

    Wenn der Messstab am Boden des Getriebes anstösst, ist der Schlauch unten an der Entlüftungsöffnung
    und oben am Anfang der Metallbuchse mit der der flexible Teil des Messstabs an dem roten Griff befestigt ist.

    Wenn ich das Ganze wieder herausziehe steht das Getriebeöl etwa an der MIN-Marke des Messstabes.

    @Robert: Wenn Dir diese Verfahren gefällt, schau doch bitte beim nächstem Mal,
    wenn Du so ein Getriebe richtig gefüllt hast, was das dann so anzeigt.

    m.f.g.
    Lothar

  • hallo,

    wäre mir zu unsicher ob das ganze nicht ev. mal woanders einhakt und dann der ölstand nicht stimmt, bei sowas gehe ich lieber auf nummer sicher, vor allem sind ja gerade die rep. bei fiat so mit eingeplant, darum gibt es ja keinen offiziellen getriebeölwechsel mehr, da diese arbeit bei anderen rep. autom. eh schon gemacht wird!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    Deshalb hab' ich mit dem Schlauch nachgemessen, wieviel von dem Peilstab wirklich im Getriebe verschwunden ist.
    So schiebe ich nicht mehr rein, wie das Getriebe an der Stelle hoch ist.

    Wenn er nicht nach unten auf den Boden kommt( d.h. wenn er irgendwo zur Seite abgehauen ist), zeigt er nichts an.

    Wenn er was anzeigt, kann er nur richtig nach unten gekommen sein. Und wenn das der Fall ist, ist oben im Räderkasten Öl.

    Ich schau mir nochmal die Zeichnungen Im Ersatzteilkatalog an, da kann man sehen, wie hoch es da stehen muss, damit der 5.Gang noch eintaucht.

    Ich denk mal ein halber Liter zu viel ist nicht verkehrt bei diesen Getrieben.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo.

    Tut mir leid,daß ich dieses Thema wieder raushole.Hab aber über die Suche nix gefunden (oder ich bin zu blöd dafür).

    Hab einen Ducato 2,8 jtd Bj.98.Hab den Wagen seit Ende Dezember.

    Seit ein paar Tagen hört sich bein Wägelchen irgendwie komisch an.Ich vermute mal,das Getriebeöl fehlt.
    Hab mich also heute mal drunter gelegt und gesehen,das unterm Motor wirklich etwas Getriebeöl "rumläuft".

    Hab dann im Obi mal 2 Flaschen (0,5l) 75w/90 gekauft (schon ein Hammer was das Zeug kostet...).
    Wollte das das Öl reinfüllen hab aber keine Öffnung gefunden (nach dem Lesen hier wurde mir das auch klar,das ich keine Einfüllöffnung gefunden habe...)

    Jetzt wollte ich mal fragen wo diese besagte Entlüftungsöffnung ist.
    Vieleicht kann ja jemand ein Bild rein stellen.

    Ich bin in Sachen Ducato bzw. Diesel ein richtiger Idiot.Kenn mich damit wirklich nicht aus.


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Gruß Markus

  • Hallo Staffi,
    das Öl kann man ganz gut einfüllen wenn man vorher den Schalter für das Rückfahrlicht rausschraubt. Der sitzt oben auf dem Getriebe und ist nicht zu übersehen, es sind ja sonst keine Kabel am Getriebe angeschlossen. Stecker abziehen, Schalter rausdrehen und am besten von oben über einen Schlauch das Öl einfüllen. Mir ist zur Ölstandskontrolle auch noch nichts besseres eingefallen als abzulassen und zu sehen wieviel drin war (muss ab und zu sein weil mein Getriebe ziemlich stark ölt) . Ich hab ein sauberes Gefäß benutzt um das Öl nachher wieder einfüllen zu können (Duc 230 2,5 TDI Bj 96 mit MG5TU Getriebe). Kann sein dass SAE80 auch als Getriebeöl geht, das ist deutlich günstiger.
    Gruß
    Leerlaufsegler

  • aha.
    Ja das bleibt mir auch nicht erspart bis es etwas wärmer wird.
    Bei mir scheint das Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe raus zu kommen vermute mal Simmerring(falls der Duc sowas besitzt....)

    Werd dann morgen früh mal das restliche Getriebeöl ablassen und schauen wieviel fehlt.
    Ist schon komisch von Fiat,das die keine Kontrollschraube mehr verbaut haben (hätte wahrscheinlich 50 Cent mehr gekostet).


    Gruß Markus

  • Hi

    Na denn viel Spass, soweit ich mich erinnere ist der Simmerring von innen

    verbaut. Das heist, Getriebe raus und komplett zerlegen um den zu wechseln.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • ich werd es (sobald es mal etwas wärmer ist) sehen.

    Hab heute auf jeden Fall mal Getriebeöl gewechselt.Hat knapp ein halber Liter gefehlt.
    Meine Vermutung ist das,daß Getriebe sowieso schon einen Schuss hat, weil wenn ich Gas gebe (also unter Last) sich der Duc irgendwie komisch anhört.
    Irgendwie Rau.

    An der Ablasschraube waren aber nur minimal Metallspähne,also nicht der Rede wert.
    Werd (wenn es noch so lang hält) das Getriebe mal auseinander "rupfen".Dann seh ich`s ja.

    Gruß Markus