Kabelverlegung vom Autoradio beim X250

  • Hallo,
    ich versuche vom Radioschacht Kabel für weitere Lautsprecher und zum Anschluss des Radios an die Wohnraumbatterie zu erlegen.
    Jedoch hat es bisher nicht geklappt, einen Weg (so wie beim PKW) nach unten in den Fußraum des Fahrzeugs zu finden.
    Ein Monteur einer Reisemobilwerkstatt sagte, dass man höchstens den Weg am gekühlten Handschuhfach vorbei (ausbauen) und dann unter den Kunststoffteilen
    her gehen könnte.
    Hat jemand noch einen guten Tipp zu dem Problem?
    Es soll ein Cinchkabel sowie ein Stromkabel lang geführt werden.
    Viele Grüße
    Heikon

  • Hallo Heikon,
    wo sollen denn die Kabel genau hin?
    Stromkabel an die Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz?
    Da ist die Idee mit dem kühlenden Handschuhfach schon der richtige Weg. Von da aus an der A-Säule in den Beifahrerfußraum und dort unter der Plastik-Trittstufe in den Beifahrersitz-Sockel. in 20-30 Minuten bis Du mit dem Kabel wo es hin soll...
    Wohin die Chinch-Kabel?

    Gruß, Stefan

  • Hallo Heikon,

    Wie Ich sehe hast Du auch nen Globescout, Ich bin seit Mai auch stolzer Besitzer einse Globies :thumbup:

    Ich habe die Leitungen 2,5 quadraht Querschnitt mit extra Schrumpfschlauch überzogen und dann direkt

    nach unten hinter dem großen Handschuhfach gezogen. Dort kannst Du den Deckel vom Batteriefach abnehmen,

    dann die Leitung am Rand des Batteriefaches Richtung Fahrersitz ziehen. Unter dem Fahrersitz ist der Elektroblock,

    an dem sind noch reichlich freie Abgänge. Du mußt dir nur die Passenden Stecker vom Hersteller schicken lassen.

    Dann kannst Du den passenden Abgang nehmen, es gibt welche die über den Steuerschalter am Panel geschaltet

    werden und welche die immer an sind so lange der Elektroblock ein ist.

    Ich habe mir noch nen Schalter ins Amaturenbrett gebaut mit dem kann ich Wahlweise das Radio mit der Motor oder

    der Wohnraumbatterie betreiben. Hat den Vorteil, daß das Radio über Zündung angeht wenn der Schalter auf Motor-batterie steht. :fahren


    Gruß Murzel

  • Hallo,
    in der B-Säule auf der Beifahrerseite, unten, ist irgendwo ein Zeichen einer Sicherung. Dahinter soll es einen Stecker geben der unter anderem mit Lautsprecherkabel belegt sein soll. Irgendwo hier hab ich das schon gelesen, auch ein Steckerbelegungsplan war dabei.

    Bitte mal hier suchen, das Theman wurde schon behandelt, wenn ihr es nicht findet, scanne ich das Blatt ein und stelle es hier ein.

    Dann wär der Weg bis zu B-Säule nicht noch mal zu verlegen.

    Gruß
    CJ-Van

  • Hallo,
    danke schon mal für die ersten Ansätze.
    Das Stromkabel soll von der Aufbaubatterie, die nun Solargepuffert ist, zum Radio geführt werden.
    Den Vorverstärker-Ausgang (Cinch) soll über einen Cinch-Klinke 3,5mm Adapter auf eine JBL OnTour XL Box, die unter den Himmel gesetzt werden soll, geführt werden.
    Das zur Anwendung. Habe zur Zeit keine dergleichen, die Montage zu beginnen, deswegen bin ich noch für jeden Ansatz dankbar.
    Viele Grüße
    Heikon