Hallo Leute,
Habs jetzt auch geschafft mich im neuen Forum anzumelden, was sehr hübsch und übersichtlich geraten ist.
Konnte aber keine genaue Hilfe über die Suchfunktion finden.
Zum Problem: Das altbekannte sich beim beschleunigen aufbauende heftige Schütteln von der Vorderachse bei ca 65-85/90 km/h
Dies ist ja bekanntermaßen ein Antriebswellenproblem, bin selbst Mechaniker und angehender Inscheniöör, bin also (seit Jahren eigentlich so kommts mir vor) auf der Suche des immerwiederkehrenden und langsam auch echt nervigen Geschüttel nach Schema F vorgegangen.
Mein DUCATO Kastenwagen 230L, Bauj 95, 2.5TDI, Fahrwerk 14Q, 15Zoll, auf 3100kg aufgelastet, mit Getriebetyp MG5 hat folgende Heilungskuren erhalten:
-Radlager vo links wie rechts neu
-1A ausgewuchtete Reifen
-Ein gebrauchtes Lenkgetriebe mit wenig LAufleistung und weniger Axialspiel
-Diverse Antriebswellen (2links, 3rechts, über nen Zeitraum von ca 100000km)
-Die Motoraufhängung ist komplett neu mit den Lagern oben (vor 1nem Jahr neu), und beide Getriebe-Lager unten (vor 3Monaen)
-Die Spur ist überprüft und eingestellt worden
-die restlichen Achskomponenten sind meines erachtens auch i.O.
Und trotzdem nervt das GEschüttel immer wieder....I könnt mi !!
Ich bin ratlos, und bitte euch um Hilfe
Also, nach Antriebswellenwechsel mit 2mal Axel-Aug-Wellen, war das Geschüttel nach wenigen km spürbar, nach 100/200km schon recht ordentlich, nach 1000km wieder in gewohntem
Ausmaß da.
Die dritte Welle rechts (auch ne Überholte wie die Axel-Aug-Wellen) konnt ich direkt über dubiose Umwege vom Hersteller GKN/Spidan direkt und weniger schmerzvoll fürn Geldbeutel beziehen, aber auch die hats auch nicht mal 1000km schüttelfrei ausgehalten. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie nervig die Angelegenheit sooo ganz langsam wird, hab das Gefühl, dass ich die Dinger "dank" der Übung mittlerweile mit ner Zahnbürste auf ner Raststättte wechseln kann.....Neee, Spaß beiseite, würde das Thema Antriebswellen gerne für möglichst immer beerdigen.
Es ist nun so, dass ich denke, dass das Geschüttel sich hauptsächlich über die Tulpe der langen Welle re entwickelt, die Welle hat hinter dem Hauptlager im "Tulpen-Gelenk" ja gewünschtermaßen reichlich Axialspiel, muss ja auch so sein, sonst hätten wir n starres Fahrwerk, aber es scheint mir, dass es besser wär wenn die zum Radkreuzgelenk führende Welle ein Stückchen länger wär, so dass sie weiter in die Tulpe "hineinrutscht" und dort dann stabiler läuft.
Was meint Ihr dazu?
Meine auch mal gelesen zu haben, dass es sogar für die "echten" Wohmos durchaus längere Wellen ab Werk, oder "ab Problem" vom Fiat-Mann gab, stimmt das? Und gibt es diese längere Welle auch für meinen? Hat jemand vielleicht eine Bestellnummer? Oder bin ich auf dem falschen Weg?
Das Ding könnte mittlerweile auch 1000,- Kosten oder aus Weltraumstahl sein, Hauptsache die Schüttelei ist bald vorbei,..
Mit diesem Reim verabschiede ich mich erstmal, bedanke mich für eure Zeit, dass alles gelesen zu haben, und hoffe auf Eure Hilfe,
Grüß euch, Benni