Was zum Tüfteln für Experten und "Visionäre" zum Thema Antriebswelle

  • Hallo Leute,


    Habs jetzt auch geschafft mich im neuen Forum anzumelden, was sehr hübsch und übersichtlich geraten ist.

    Konnte aber keine genaue Hilfe über die Suchfunktion finden.


    Zum Problem: Das altbekannte sich beim beschleunigen aufbauende heftige Schütteln von der Vorderachse bei ca 65-85/90 km/h


    Dies ist ja bekanntermaßen ein Antriebswellenproblem, bin selbst Mechaniker und angehender Inscheniöör, bin also (seit Jahren eigentlich so kommts mir vor) auf der Suche des immerwiederkehrenden und langsam auch echt nervigen Geschüttel nach Schema F vorgegangen.


    Mein DUCATO Kastenwagen 230L, Bauj 95, 2.5TDI, Fahrwerk 14Q, 15Zoll, auf 3100kg aufgelastet, mit Getriebetyp MG5 hat folgende Heilungskuren erhalten:


    -Radlager vo links wie rechts neu

    -1A ausgewuchtete Reifen

    -Ein gebrauchtes Lenkgetriebe mit wenig LAufleistung und weniger Axialspiel

    -Diverse Antriebswellen (2links, 3rechts, über nen Zeitraum von ca 100000km)

    -Die Motoraufhängung ist komplett neu mit den Lagern oben (vor 1nem Jahr neu), und beide Getriebe-Lager unten (vor 3Monaen)

    -Die Spur ist überprüft und eingestellt worden

    -die restlichen Achskomponenten sind meines erachtens auch i.O.

    Und trotzdem nervt das GEschüttel immer wieder....I könnt mi :cursing: !!


    Ich bin ratlos, und bitte euch um Hilfe


    Also, nach Antriebswellenwechsel mit 2mal Axel-Aug-Wellen, war das Geschüttel nach wenigen km spürbar, nach 100/200km schon recht ordentlich, nach 1000km wieder in gewohntem

    Ausmaß da.

    Die dritte Welle rechts (auch ne Überholte wie die Axel-Aug-Wellen) konnt ich direkt über dubiose Umwege vom Hersteller GKN/Spidan direkt und weniger schmerzvoll fürn Geldbeutel beziehen, aber auch die hats auch nicht mal 1000km schüttelfrei ausgehalten. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie nervig die Angelegenheit sooo ganz langsam wird, hab das Gefühl, dass ich die Dinger "dank" der Übung mittlerweile mit ner Zahnbürste auf ner Raststättte wechseln kann.....Neee, Spaß beiseite, würde das Thema Antriebswellen gerne für möglichst immer beerdigen.


    Es ist nun so, dass ich denke, dass das Geschüttel sich hauptsächlich über die Tulpe der langen Welle re entwickelt, die Welle hat hinter dem Hauptlager im "Tulpen-Gelenk" ja gewünschtermaßen reichlich Axialspiel, muss ja auch so sein, sonst hätten wir n starres Fahrwerk, aber es scheint mir, dass es besser wär wenn die zum Radkreuzgelenk führende Welle ein Stückchen länger wär, so dass sie weiter in die Tulpe "hineinrutscht" und dort dann stabiler läuft.

    Was meint Ihr dazu?

    Meine auch mal gelesen zu haben, dass es sogar für die "echten" Wohmos durchaus längere Wellen ab Werk, oder "ab Problem" vom Fiat-Mann gab, stimmt das? Und gibt es diese längere Welle auch für meinen? Hat jemand vielleicht eine Bestellnummer? Oder bin ich auf dem falschen Weg?

    Das Ding könnte mittlerweile auch 1000,- Kosten oder aus Weltraumstahl sein, Hauptsache die Schüttelei ist bald vorbei,..


    Mit diesem Reim verabschiede ich mich erstmal, bedanke mich für eure Zeit, dass alles gelesen zu haben, und hoffe auf Eure Hilfe,


    Grüß euch, Benni :wink

  • Hallo Benni,
    leider schreibst Du nicht, wie Du die Antriebswellen (mit der Zahnbürste) wechselt. Bei 280er (bin mir aber nicht sicher, ob das beim 230er auch so ist) werden die Antriebswellen im Getriebe durch einen Gummiring gehalten. Oft bekommt man die Teile nicht raus und wechselt an den Gleichlaufgelenken (Manschette öffnen). Wenn aber der Gummiring nicht richtig sitzt, kommt es auch zu Axialspiel und dem lästigen Vibrationen. Überprüfe doch mal das Spiel der Wellenenden im Getriebe und lass an Hand der Fahrgestellnummer mal prüfen, wie die Wellenenden im Getriebe justiert sind.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hey Lollo,


    Dank Dir für die rasche Antwort, die Sache mit der Zahnbürste war ja eher ein Spaß, die Antriebswelle des 230 ers ist meines Wissens und Verfahrung im Getriebe selbst nicht gesichert. Welle wechseln heißt: Stoßdämpfer,Bremse,Traggelenk, Spurstange ab (zumindest alles aufe rechten Seite), Lagerklemmschrauben des ich nenn es mal Hauptlagers der Welle hinterm Motor lösen, und dann kannste die Welle ganz einfach rausziehen, musst nur aufpassen, dass der Getriebe Simmering kein Schaden nimmt. So die Pozedur beim 230. Werde mich aber mal drunterlegen und schauen, ob vielleicht zu viel Spiel der Welle im Getriebe ist...


    Ich grüße Dich, und allzeit gute Fahrt, Benni

  • Hallo

    Ich kann Deinen Ärger mit dem Rumpeln nachvollziehen. Ich hatte vor 2 Jahren einen 280er gekauft und hatte ähnliche Probleme. Bei mir hörte das Rumpeln nach 25 km auf und fing bei Regen wieder an. Sie waren mal da und nie ganz nachzuvollziehen vorher dieses Rumpeln kam.

    Ich habe schon viele Erfahrungen mit Schäden an Kfz verschiedener Art gehabt ,konnte mir deshalb einen ganz banalen Grund für dieses "große" Problem nicht vorstellen.

    Nachdem ich beide Radlager, beide Antriebswellen, Motorböckchen bzw.Getriebeböckchen ausgewechselt hatte fand ich den Grund:

    Es war ein Sprengring aus Stahl mit einem Durchmesser von ca.30mm und für ca.2 Euro bei Fiat oder Peugeot zukaufen. Dieser Ring sitzt am ende der Gelenkwelle und dieses Gelenkwelle muß so in das Getriebe eingesetzt werden dass dieser in die dafür vorgesehene Nut im Getriebe eingreift. Dieser Ring ist auch der Grund dafür, dass die Gelenkwellen häufig nicht am Getriebe selbst ausgeführt werden sondern der Getriebespatz der Welle drin bleibt.

    Nachdem ich darauf geachtet hatte, dass ich die Gelenkwelle nicht nur in das Getriebe eingeführt hatte, sondern diese auch durch diese Springringsicherung hielt ,war wie durch ein Wunder das Rumpeln vorbei.

    Ob Du das gleiche Problem und somit auch eine einfache Lösung hast, weiß ich nicht. Freuen würde ich mich jedenfalls wenn ich Dir durch meine, zugegebenermaßen schmachvolle Erfahrung ,helfen könnte. Die Investition von 2 Euro und ein erneuter Aus-und Einbau der rechten (längere )Gelenkwelle wären es jedenfalls wert.


    Viel Glück


    Peter

  • Hallo, ich weiß nicht ob es das gleiche Problem ist, aber bei mir schwingt bzw vibriert mein Wohnmobil so bei 75 Km/h, bei 80 km/h ist alles wieder weg, obald ich die Kupplung betätige hört die Schwingung auf.

    Möchte noch dabei sagen, daß dies nur bei der Heckbelastung vom Rollerträger mit Roller auftritt.

    Wer kennt das Problem.

    Danke

    was143