Was zum Tüfteln für Experten und "Visionäre" zum Thema Antriebswelle

  • Hallo Leute,


    Habs jetzt auch geschafft mich im neuen Forum anzumelden, was sehr hübsch und übersichtlich geraten ist.

    Konnte aber keine genaue Hilfe über die Suchfunktion finden.


    Zum Problem: Das altbekannte sich beim beschleunigen aufbauende heftige Schütteln von der Vorderachse bei ca 65-85/90 km/h


    Dies ist ja bekanntermaßen ein Antriebswellenproblem, bin selbst Mechaniker und angehender Inscheniöör, bin also (seit Jahren eigentlich so kommts mir vor) auf der Suche des immerwiederkehrenden und langsam auch echt nervigen Geschüttel nach Schema F vorgegangen.


    Mein DUCATO Kastenwagen 230L, Bauj 95, 2.5TDI, Fahrwerk 14Q, 15Zoll, auf 3100kg aufgelastet, mit Getriebetyp MG5 hat folgende Heilungskuren erhalten:


    -Radlager vo links wie rechts neu

    -1A ausgewuchtete Reifen

    -Ein gebrauchtes Lenkgetriebe mit wenig LAufleistung und weniger Axialspiel

    -Diverse Antriebswellen (2links, 3rechts, über nen Zeitraum von ca 100000km)

    -Die Motoraufhängung ist komplett neu mit den Lagern oben (vor 1nem Jahr neu), und beide Getriebe-Lager unten (vor 3Monaen)

    -Die Spur ist überprüft und eingestellt worden

    -die restlichen Achskomponenten sind meines erachtens auch i.O.

    Und trotzdem nervt das GEschüttel immer wieder....I könnt mi :cursing: !!


    Ich bin ratlos, und bitte euch um Hilfe


    Also, nach Antriebswellenwechsel mit 2mal Axel-Aug-Wellen, war das Geschüttel nach wenigen km spürbar, nach 100/200km schon recht ordentlich, nach 1000km wieder in gewohntem

    Ausmaß da.