Dachhimmel X 250 mit Ablagemöglichkeiten

  • Hallo Miteinander,

    also bevor ich nun lange herumsuche oder das Werkzeug raushole, die Bretter zusäge und anfange möchte ich hier die Frage stellen ob irgend jemant eine Bezugsquelle für einen Dachhimmel Ducato X 250 weis! Der werksseitige Dachhimmel, so auch im Adria Twin, hat dort keinerlei Ablagemöglichkeiten. In den Nutzfahrzeugen wird sonst dieser Raum genutzt.

    Vielleicht hat ja einer verwendbare Informationen, der Dachhimmel kann auch von Knaus, Pössl, Hymer und Co. sein, die Hauptsache er passt in einen Kastenwagen.

    Gruß
    CJ Van

  • Hallo CJ-Van,

    Meinst du das Teil im Bild? Für den DUC 250 gibt es eine Ablage im Fahrerhaus als Sonderzubehör. Bei mir war es automatisch mit der Rückfahrkamera dabei.

    Gruß

    Manfred

  • @ mawogu:
    Ist das überhaupt ein komplettes Himmelteil? Sieht eher aus wie zusätzlich unter den normalen Himmel geschraubt. Das wäre relativ einfach nachzurüsten und sicher bei Fiat zu bekommen.
    Beim Adria sollte man aber vorher prüfen, ob das Teil nicht mit der oberen Führung des Frontscheibenplissees kollidiert; sieht sehr eng aus da vorne.
    Gruß HNW

  • @Adria twin: es ist ein extra Teil, das angeschraubt ist. Die Frage ist, ob die notwendigen Einpressmuttern in der Karosserie vorhanden sind. Ansonsten muß das Teil anders befestigt werden. Der Himmel ist m.E. gleich, ich hatte Ablage und Himmel während des Umbaus entfernt.

    Gruß

    Manfred

  • @AdriaTwin: sorry ich habe den 2. Teil deiner Frage nicht beantwortet. In den Katalogen wird immer darauf hingewiesen, dass die Remis Front Abdeckung nicht montiert werden kann, wenn die Ablage mit/und (?) Display des Rückfahrsystems montiert sind. Daraufhin hab ich bei Remis nachgefragt und auf nach Aufforderung einige Bilder an Remis geschickt. (Bilder und Antwort von Remis in der Anlage). Ich denke man kann die Ablage aber entsprechend anpassen. Zur Montage eine durchgängigen Vorhangschiene hab ich dies bei der Ablage auch durchgeführt.

    Gruß

    Manfred

  • die Ablage welche bei eine Heckkammera immer vorhanden ist kollidiert beim drehen der Sitze mit den Kopfstützen, dies ist warscheinlich auch der Grund warum die recht sinnvolle Kammera nicht so oft in Womos bestellbar ist, einzigste Abhilfe > Sitzkonsolen kürzen (ist auch für große Fahrer wesendlich bequemer), dann muß aber der Werkzeugkoffer anders verstaut werden.

  • ....und was wäre wenn man die Fiat Ablage an den entsprechenden Stellen an die Remisenverkleidung ausspart bzw. daraus nach dem Anpassen ein Teil durch entsprechendes Verkleben macht.

    mfg Andreas

  • Hallo

    @ Sandysa: bei den orginal FIAT Sitzen mit Drehteller habe ich keine Probleme (175cm)


    @andreas67: Genauso bin ich vorgegangen und habe einen Streifen der Ablage einfach abgesägt. Sobald der Kasten wieder zuhause ist, versuch ich ein Foto zu machen.

    Gruß

    Manfred


  • Hallo Manfred
    Hast du mittlerweile die Remi-Front 4 eingebaut? Welche Modifikationen hast du an der Ablage vorgenommen ? Bilder ?

    LG Dieter

  • Hallo Dieter,

    lang ist's her....
    Remi-Front habe ich keine eingebaut, sondern eine Vorhang vor die Frontscheibe und jeweils enien an den Seitenscheiben.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde an der Ablage ein ca 1cm breiter Streifen abgesägt um Platz für die Vorhangschiene zu schaffen. Ich habe mir es eben nocheinmal angeschaut und ein Bild gemacht, direkt hinter dem Display der RK.

    Manfred