Zahnriemenproblem Ducato 2,5 l Saugdiesel

  • So heute mal wieder dran gewessen...Erstmal vielen dank an Marco, die beschreibung ist echt gut gelungen. Leider musste ich feststellen das meine idee mit der esp schwachsinn war. Die esp ist ja in der halterung von den hilfsantrieben(6 schrauben) wie zb. Noch die schmierung verbaut. Diesen halter müsste ich wenn ausrichten, was aber nicht geht , da dort ölkanäle vorhanden sind die mit zentrierrohre passgenau draufgeflanscht werden. Dementsprechend ist dort nicht viel mit verstellen. Dann habe ich den Zahnriemen noch einmal runter genommen, probehalber die alten spannrollen verbaut und den zahnriemen andersherum noch mal drauf. Dannach das gleiche bild... :( so langsam gehen mir die ideen aus. Machen morgen abend mal ein bild von der materie auch wenn das zur Hilfestellung wohl auch nicht viel bringen wird. Alle hoffnung liegt bei euch..

  • ...habe ich den Zahnriemen noch einmal runter genommen, probehalber die alten spannrollen verbaut und den zahnriemen andersherum noch mal drauf. Dannach das gleiche bild...


    Könnte es sein dass Du den Zahnriemen zu stark gespannt hast? Meiner Ansicht nach braucht der schon ein bisschen Spiel damit er sich auf den leicht balligen Rollen ausrichten kann.

  • Halol Jüngling,

    Habe gestern bei unserm 280er den Zahnriemen gewechselt. Der alte und neue Riemen laufen gerade, aber auf dem Nockenwellenrad. ca. 0.5mm aus dem Zentrum gegen den Motor hin.
    Da ich diesen Beitrag verfolge, hab ich den alten Riemen mal umgekehrt aufgelegt und schnell mal laufen lassen.
    Promt läuft er wieder Motorseitig. Also fluchtet das Ganze.


    Kurbelwelle und Nockenwelle müssten fluchten. Das dürfte man erwarten.
    Sollte mal der Zylinderkopf abgebaut worden sein, was ich ja glaub ich gelesen habe, kann der durchaus minimal schräg verbaut werden, dann nämlich wenn der eine Zentrierstift beim 4. Topf nicht drin oder beschädigt ist.
    Den Oelstift beim 1. Topf unten, muss man verbauen, sonst schluddert das zum Gebälk raus. Es wurde aber auch schon
    der O Ring vergessen.
    Also, das kann eine Ursache sein. Eine minimale Abweichung und die Nochenwelle samt Rad sind schräg.

    Weiter bleiben dir noch die Rollen und das ESP Rad. Die Träger der Rollen hast du die mal vermessen?

    Die Stirne vom Motor ist ja plan gefräst und die Ref. Seite vom Motor.
    Die ESP ist mit dem Hilfssaggregateblock aud der Seite verschraubt.
    Da kannst du grad gar nichts ändern. Aber die Summe aller Fehler.... weisst schon.

    Abgesehen davon, dass sich ja nicht über Nacht die Geometrie vom Motor ändert,
    die gängige Buschmethode wäre, die Spannrolle an der Aufnahme so zu unterlegen, dass sie den Winkel ändert
    um herauszufinden was da abgeht.
    Die Spannrolle deshalb weil die in Laufrichtung vor dem Nockenwellenrad läuft.

    Ansonsten ... :whistling: ich wüsste auch nicht wirklich weiter. Weil, wie zum Henler will man das bei eingebautem Motor
    vermessen.
    Du hast sicher eine anderen Zahnriemen mal probiert?


    Ernst

  • Leicht ballige Rollen, Hurz, Märchen aus 1000 und einer Nacht :essen

    nochmal, wenn der Riemen schrräg wegläuft, steht ein Riementrieb schräg.
    Da ist anzusetzen!!!

    Gruss Emil

  • Hallo Jüngling,

    die drei Schrauben der ESP darf man nicht lösen, wenn man es macht, dann ist die ESP verstellt. Die ESP hat vorne ein Zahnrad und kann nur in einer bestimmten Stellung eingesetzt werden.

    Zahnriemenwechsel mit zwei unterschiedlichen Rollen. Ist vielleicht bei der Spann- oder Umlenkrolle ein Lager defekt so dass der Zahnriemen schief läuft?

    Viele Grüße

    drahtlos

  • Hallo zusammen,

    würde das Thema hier nochmal aufgreifen. Selbe Symptomatik, Ducato 280, 2.5D. Zahnriemensatz mit Spannrolle und Umlenkrolle von Gates. Nach Anleitung von Marco47 getauscht. Jetzt läuft der Riemen nach aussen weg. Ich komm nicht dahinter warum. Spannung passt, auf die unterschiedlichen Größen der Rollen habe ich geachtet und die Absatzscheiben sitzen auch. Das einzige was mir noch einfällt, ich habe bei dem Blech unter dem Spanner, das das Loch im Block abdichtet, nur um dieses Loch herum Dirko aufgetragen. Kann das tatsächlich dazu führen, dass das Blech schiefsteht, im 10tel Bereich, und dass dadurch auch die Spannrolle nicht fluchtet? Ich würde das heute nochmal ausbauen, und nochmal flächig Dirko auftragen.

    Grüße Seb

  • Hat der keine Laufrichtung?

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung