Zahnriemenproblem Ducato 2,5 l Saugdiesel

  • beim Basisfahrzeug meines Uralt-Wohnmobiles hatte ich einen tadellosen Motorschaden, weil der Zahnriemen NICHT GERISSEN sondern nach der Erneuerung , somit nach ca 15000 km laufzeit !!!! aussen heruntergelaufen ist. Die Plastikabdeckung des Zahnriemens war fast durchgeschliffen an der Kante des oberen "Zahnrades". Die Folge war ein neuer Zylinderkopf und so ziemlich alles neu,was man üblicherweiseim Zahnriemenbereich erneuert. Sprich Umlenkrolle und komplette Spannrolle mit Spannvorrichtung. Der Motor läuft grundsätzlich wieder tadellos, der Zahnriemen wandert aber wieder recht rasch nach vorne runter. Ich habe alles versucht die 3 (Völlig gesund aussehenden) Zahnräder neu zu besorgen, ist weder in D noch in A gelungen. Ich bin in Wien zu hause. Dem Mechanikerfreund fällt nix mehr zur Lösung des Problems ein. Das Mobil steht seit Anfang Juni, die Saison ist somit im Eimer.

    Fragen: hat jemand Erfahrung mit so einem Fehler beim 2,5 l Saugdiesel Ducato angeblich 70 PS Bj 1985. Die gesamte Laufzeit des WOMOBI ist erst rd 85000 km. Oder hat jemand kann jemand diese 3 zahnräder (wenn möglich neu) auftreiben, um diesen möglichen Fehler auch noch auszuschlissen????

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (4. Juli 2016 um 11:08)

  • Ich würde den Fehler an der Einspritzpumpe suchen. Die steht bestimmt zu weit Richtung Zahnriemenaussenseite oder eben schief. Den Fehler gab es früher an den VW-Diesel-Motoren öfter. Die anderen Räder können ja nicht schief stehen. Im Extremfall kämen noch falsche Umlenkrollen in Frage, was ich mir aber nicht vorstellen kann.


    Gruß Hymercar3

  • HALLO an die beiden Antworter!

    Von Axel Augustin hab ich die neuen teile gekauft und bin diesbezüglich gut und schnell bedient worden - trotz Auslandsbestellung (Raum A/Wien).Technisch konten die aber nicht wirklich weiterhelfen.

    Zur Antwort von Hymercar 3: Herzlichen Dank, könnte weiterhelfen. Muß ich meinem Mchaniker morgen sagen, ob er das checken kann. das Herunterwandern des Zahnriemen beginnt beim unteren rechten "Zahnrad", wenn man den Motor langsam dreht. Aber kann man das wirklich anders einstellen ??? Logisch wärs eigentlich, daß von dort der "Impuls" kommen könnte. Leider bin ich nicht der große Schrauber und mein Mechanikerfreund ist zwar ein Spitzenmann, hat aber keine spezielle Fiat-Erfahrung. Wir haben schon ziemlich die vorhandene Literatur gewälzt, aber konkret zum Problem nix gefunden.

    Es handelt sich um ein Eriba Hymercar Alkovenmobil mit Erstzulassung juli 1986. Ist sonst noch recht schön und eigentlich rostfrei und hat erst rd 85 000 km trotz des biblischen Alters. Leider garantiert nach neuester Auskunft Fiat nur 7 !!!! Jahre die Ersatzteilversorgung. Eigentlich ein Grund, keinen Fiat als WOMOBI-Basis zu nehmen, weil der meist dann viel zu lange im betrieb wäre, bei den meist relativ geringen Jahres-Fahrleistungen!

  • Das spricht doch für die Pumpe. Die müsste doch das Rad vorher sein. Bei VW konnte man da den Halter verbiegen, dann ging es wieder. Frag doch mal in nem VW-Bus-Forum, wo sich die mit den alten T3 rumtreiben nach dem Problem.


    Gruß Hymercar3

  • Servus Guzziwalter!

    Ich habe im Burgenland eine Fiat-Werkstätte: Fiat Mandler, 7551 Stegersbach, Wiener Strasse 3, Tel: 03326 / 523-72, E-mail: fiat-mandler@uta.at, http://www.fiat.mandler.at/

    Die A2 bis Abfahrt Oberwart und dann noch ca.25km.

    Ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe und allem was dazugehört, weiters vorne neue Bremsbeläge: 630 Euro

    Beim größten Fiat Händler in Wien Kostenvoranschlag hierfür, ohne Bremsen ca.1.100 Euro

    Der Mandler hat Mechaniker die wie Ärtze diagostizieren und Ahnung haben von dem was sie machen!!

    Kann Sie wärmstens empfehlen und hoffe sie helfen Dir weiter.

    Schönen Tag

    Corfu

  • Hallo, Ihr lieben Ducatofreunde, die mir, Guzziwalter, was als Antwort geschrieben haben. Ich danke Euch allen für Eure wertvollen Tips. Das blöde ist, daß mein Uralt WOMOBI seit Anfang Juni fahrunfähig in der Werkstatt eines Freundes steht. Ich halte ihn für einen absoluen Spitzenmann, aber er hat keine spezielle Fiat -Erfahrung. Vielleicht kann ich Ihn mit der Fiatwerkstatt im Burgenland telefonisch kurzschließen. Ich bleibe weiter am Ball und werde berichten, sobald ich meine böse Verkühlung abgearbeitet habe. :ciao

    Guzziwalter

  • Hallo,
    das ganze kann eigentlich nur ein Einbaufehler sein. Ich tippe auch auf die Einspritzpumpe.
    Gruß,Thorsten

  • Ich würde diesen Thread gerne wieder hervor holen. Ich habe zurzeit das gleiche Problem mit meinen zahnriemen. Er läuft von dem einspritzpumperad nach aussen weg. Ich habe versucht die einspritzpumpe zu verstellen. Obwohl ich alle Befestigungsschrauben (6 obwohl ich nicht weiß ob die 4 großen gereicht hätten) gelöst habe ließ sich die pumpe nicht verstellen. Dementsprechend läuft der Zahnriemen immer noch ab. Hat jemand vllt. Eine Idee oder kann helfen? Bin für jede Hilfe dankbar. :)

  • Moin Jüngling,

    ists sicher, adss die Umlenkrolle, zwischen Nockenwelle und ESP, richtig auf den Absatzscheiben sitzt ???

    Gruss Emil

  • Ja ich habe eine neue spannrolle samt Trägerplatte bei Augustin bestellt und verbaut statt selbst zu pressen. Daher schließe ich das mal aus. Aber eine durchaus berechtigt Möglichkeit deshalb trotzdem vielen dank.

  • Hm, also nach dem Zahnriemenwechsel sitzt die ESP schief ?? Kann ich mir nur schwerr vorstellen.

    Die Innendurchmesser der Rollen werden durch Absatzscheiben auf das Schrauben-/Stehbolzenmaß reduziert.
    Sitzen diese Scheiben nicht richtig in der Rolle, sitzt die Rolle schief, egal ob die nun vorher bereits auf ne Grundplatte montiert war oder nicht.
    Halte doch mal ein Lineal über die Rollenkanten und schau nach, ob das dann parrallel zum Riemen steht.
    Gleiches lässt sich auch, über die Ränder der Riemenscheibe der ESP gelegt, kontrollieren.

    Gruss Emil

  • Mir ist bei dm ducato bei der überführungsfahrt der zahnriemen gerissen. Habe einen neuen kopf samt spannrollen und zahnriemen erneuert. Dann ist mir das aufgefallen. .. ich gehe davon aus das mir deshalb der riemen gerissen ist, da er durch den schieflauf am steg des nockenwellenrads schleift. Dem vorbesitzer iat das angeblich nicht bekannt... ich messe heute abend mal mit lineal nach. Lässt sich die pumpe überhaupt verstellen? Oder sind die stegbolzen ohne spiel in der Bohrung?

  • Ja, die Pumpe läßt sich verstellen, aber nicht kippen.
    Vll. läßt Du mal wen draufgucken, der bischen Ahnung von der Materie hat.

    Gruss Emil

  • Bei uns in der ecke gibts kein fiat Werkstatt. Und wir (kfz-meister seit 10 jahren und kfz-ler mit 8 Jahren Erfahrung) haben noch nie an einem ducato geschraubt. Wir waren verwundert das mir esp nicht verschieben konnten. Wir gehen eigentlich stark davon aus das es damit zusammenhängt. Und bevor wir blind weitermachen (der elekt. Reparaturleitfaden gibt nicht viel her) wollte ich mal in diesem Ducato erfahren Forum nachfragen. P.s. haben gerade die spannrollen nochmal überprüft. Daran wirds nicht liegen. Es muss eigentlich die esp sein. Muss ich den die vier 17er schrauben die von vorne zusehen sind lösen um die esp zu bewegen? Oder sind noch welche versteckt?

  • Hallo,

    ich hatte (habe?) das gleiche Problem. Bei mir hat es sogar den Steg vom Nockenwellenrad abgedrückt (Punktgeschweisst). Damals ist der ZR noch nicht abgesprungen aber dann ein Jahr später ist die Spannrolle auf dem Halter gebrochen - der Motor ist jetzt aufgearbeitet als "Ersatz" aber nicht getestet. Ich habe erst viel später beim Motoraufbau die Rollen vermessen. Bei mir 2,5TD war eine (von 2) kleinere Rolle verbaut (die vom 280 - da gibt es wohl zwei unterschiedliche Durchmesser). Kann eigentlich nicht zu diesem Riemenversatz führen aber mehr habe ich bisher nicht gefunden. Das mit der ESP kann ich mir nicht vorstellen, das Rad sitzt auf einer Welle perfekt ausgerichtet. Bin gespannt ob wir beide dei berühmten Einzelfälle sind und ob es eine Lösung gibt...

    Grüße
    Jens

  • Nachtrag: die ESP hat nur 3 Muttern - eine total beschi... von unten zu ereichen. Damit kann man aber "nur" den Einspritzzeitpunkt einstellen - man dreht nur um die Achse... ist oben im pdf gut erklärt.