STARTPROBLEME - fast jeder kennt sie

  • Hallo Duc - Freunde,

    schon oft darüber geredet und gefachsimbelt - aber gibt es inzwischen helfenden Rat ? Ich hab keinen !

    Mein Duc 280 2,5 hat Startprobleme.

    Die Batterie ist absolut Top, nagelneu und riesig. D.h. der Motor dreht auch volle Kanne aber erkommt einfach nicht.

    Gebe ich einen Hup Spay rein ist er sofort da.

    Nun bin ich nicht gerade der geborene Kfz - Mechaniker / Elektriker, will mir aber dennoch so nach und nach mit jedem Problem selbst helfen.

    Ich hätte da ein paar Fragen und würde mich über fachgerechte Antworten riesig :D freuen.

    1. Die Vorglühanzeige, muss sie immer bei einem Startvorgang brennen oder ist das von der Außentemperatur abhängig ? - Weil die geht nicht !

    Ganz klar, bei den derzeitigen Temperaturen braucht man eigentlich das Vorglühen nicht, möchte es aber dennoch gern wissen.

    2. Liegt es daran, das er keinen Kraftstoff beim Startvorgang bekommt, aber sofort bei einem Hup Spray läuft ?

    Wenn ja, wie überprüft man das am einfachsten ?

    3. Sollte es das Problem mangelnder Kompression sein, was kann ich da tun ( Dichtungen, Luft im Kraftstofftrakt ) ?


    Nehmt´s mir nicht übel, aber es gibt nunmal Leute dies wissen und andere die fragen.

    Freu mich auf helfende Reaktionen !!

    Bis dahin :qualm

  • Hallo Maneupert,

    der Motor Deines Duc ist ein Vorkammerdiesel. Das bedeutet, dass er auch bei hohen Außentemperaturen vorgeglüht werden muß. Erst wenn Du ein Stückchen gefahren bist, ist der Motor warm genug und sollte ohne vorzuglühen anspringen.
    Darauf deutet auch Dein Hinweis hin, daß der Motor mit Starterspray sofort kommt. Wenn Luft im System wäre, dann hätte er auch mit Starterspray einige Mühe, in die Gänge zu kommen.
    Also laß am besten die Vorglühanlage in Ordnung bringen.
    Viel Erfolg!

    Wilfred

  • sehe ich ebenso, an der Kompression kannst Du nicht´s machen, außer Du überholst den ganzen Motor. Der Motor hat halt sein Alter und damit auch normalen Abrieb, die Kompression wird dadurch weniger, wenn dann die Vorglühanlage noch streigt kann nur noch Startpilot helfen.

    Gruss hotte

  • hallo ,
    ich würde mal auf dein vorglührelais tippen ...die kontrolleuchte muß + sollte brennen . er muß auch bei diesem wetter vorgeglüht werden . wenn dein relais schon defekt ist , solltest du auf alle fälle auch direkt die glühkerzen / glühstifte erneuern .
    :prost

  • Also beim Sauger erstmal alles Glühkerzen checken oder einfach wechseln .Glühen sie wirklich?? Testen!!
    Wie viel Volt kommt an den Glühkerzen wirklich noch an? wenn zu wenig, glühen sie nicht richtig und du hast Probleme usw.
    Du musst eins nach dem anderen ausschließen um den Fehler zu finden.

    Dann Kompression testen. Alle 4 gute halbwegs gleichmäßige Kompression??
    (Im Sommer merkst du schlechte Kompression aber trotzdem nicht so wie im Winter )

    Andreas

  • Danke für die Beiträge,

    habe schon damit gerechnet das an der Vorglühanlage etwas nicht stimmt. - zweck´s der fehlenden Vorglühanzeige !

    Mal angenommen es liegt an dem besagtem Relais, wie gesagt bin nicht gerade der gelernte Mechaniker aber lernfähig, wo finde ich dieses ( über der Batterie ? )

    Und wenn ich es wechsle ist dabei etwas besonderes zu beachten ?

    Weiß jemand wo ich im Netz eins bestellen kann oder hat jemand eine gute Seite für weitere Ersatzteile ( z.B. Scheibenwischermotor ) ?

    Ich werde auch die Glühkerzen wechseln, spricht da was dagegen wenn ich auf Keramik umsteige ?

    http://www.ngk.de/Stabgluehkerzen.417.0.html


    Danke Andreas, aber wie teste ich die Kompression ? -


    :perdono Danke für die eingehenden Beiträge

  • Kompressionstester Diesel hier z.B. ein günstiger für Heimwerker. ( hab auch so einen). Reicht völlig aus . Gibts ab und zu auch billiger ( suchen im Netz)

    http://www.derheimwerkerfuchs.de/-Spezialwerkze…105-24-0-0-0-0/

    Glühkerzen habe ich in der Bucht (oder bei Axel Augustin) bekommen. Waren OK ! ( gib da mal 400070595595 ein)

    Vorglührelais zb. 370255247112 eingeben.

    Ich hoffe das ist ok mit den eingeben . ist ja kein link!!

    Andreas

  • Ja ich denke das ist Ok so,

    danke erstmal. Habe jetzt einige Anhaltspunkte und kann loslegen das Problem zu beheben.

    Gehe mal davon aus das das Vorglührelais das ist, was über der Batterie sitzt und starke Kabel rein und raus gehen.

    Habe mal bei 3 2 1 geschaut, wieso wird da ein Vorglührelais zu so hohen Preisen angeboten ? 310148582325

    Gibt es da Unterschiede ?

    LG :qualm

  • Check erstmal alles durch, bevor du was kaufst. Selbst wenn alles funktioniert wird er nicht sonderlich gut anspringen.
    Wenn I.O.,probier es mal so: Vorglühen bis Relais hörbar klickt (ca. 20 sek.) Dann nochmals normal glühen, bis Lampe ausgeht...jetzt sollte der Motor zügig anspringen.
    Gruß, Thorsten

  • Selbst wenn alles funktioniert wird er nicht sonderlich gut anspringen. ??????

    na, da frag ich mich warum sollte das so sein ?

    Die Glühkerzen mal direkt mit 12 V kurzzeitig überbrückt? und dann anlassen, brauchst natürlich dazu einen 2.Mann/Frau

    Gruss hotte

  • @ honda.
    Ich schließe das aus mehreren Gesprächen mit anderen DUC 2.5 l Fahrern und aus eigenen Erfahrungen.
    Gruß, Thorsten

  • Ja gut, nun ist ja schon an Vorschlägen etwas zusammengekommen,

    wie gesagt - ( Torte ) die Kontrolllampe geht ja garnicht an.

    Werde es so angehen :

    Zündung an, warten ob oder bis Relais klickt, Glühkerzen kontrollieren ob sie warm / heiß sind.

    Sollte es nicht klicken so kann ich ja von einem defekten Relais ausgehen . Oder ?

    Sind die Glühkerzen kalt werde ich sie sicherheitshalber kurz brücken um die Funktion zu testen.

    Sollte das alles in Ordnung sein, so werde ich mir den empfohlenen Kompressionstester kaufen und prüfen, aber ich glaube nicht das es daran liegt, weil wie gesagt, es fehlt die Vorglühanzeige.

    Bin weiterhin für fachmännischen Rat dankbar.

    Schönes Wochenende ! :prost

  • Dazu habe ich auch mal ne Frage, bei meinem 280er hab alles geprüft was ich selber prüfen kann, scheint auch soweit OK zu sein, aber oft ( besonders wenn der Wagen im Schatten stand ) muss ich bis zu 3 mal vorglühen bis er anspringt, ist das Normal ?

  • Sollte das alles in Ordnung sein, so werde ich mir den empfohlenen Kompressionstester kaufen und prüfen, aber ich glaube nicht das es daran liegt, weil wie gesagt, es fehlt die Vorglühanzeige.

    Das Geld kannste lieber einsparen und für die Überprüfung der Einspritzdüsen dann anschließend ausgeben, wenn Du alles andere versucht und ausschließen kannst. Das Gerät benutzt Du einmal und dann liegt es nur rum, es sei denn das Du öfters mit älteren Autos zu tun hast.

    Gruss hotte

  • Ich würde an deiner Stelle kontrollieren, ob überhaupt Spannung am Relais anliegt. Da der Fehler auch am Zündschloss liegen kann.