noch mal Kupplung und Motorlager, aber beim 3 Liter

  • Geschätze Gemeinde,

    ich blicke kaum noch durch, das Thema ist sehr breit gestreut.
    Nach einem Gespräch mit einem Fiat Techniker auf der Messe D.-dorf wurde mir erklärt, dass eine neue oder veränderte Kupplung nur für den 2,3er Motor gibt. Damit soll das Rupfen bei Fahrzeugen mit höheren Lasten abgestellt sein (teilw. in Verbindung mit kürzerer Übersetzung). Die Kupplung des 3 L kommt von einem anderen Hersteller und hat ein anderes (als Laie gesprochen) Dämpfungsprinzip in der Kraftschlussphase als die Kupplung der 2,3ers mir diesen Stahlfedern auf der Scheibe.
    Mein Fahrzeug (bis 4,25 to.) ruckelt und vibriert bei Rückwärtsfahrt auf Keile oder bei Bergauf. Der Rückwärtsgang ist einiges länger übersetzt als der 1. Gang, der dazu im Gegensatz butterweich anfährt.

    Frage 1a: Ist es richtig, das es für den 3L keine Modifikation der Kupplung gibt?
    Frage 1b: Sind tatsächlich alle hier modifizierten Fahrzeuge 2,3er?

    Im Gespräch mit dem Techniker und auch nach Aussagen von Foren-Kollegen sind die Motorhalterungen vom 2,3er verändert worden.
    Die Motorhalterungen vom 3 L haben ebenfalls eine andere Ersatzteilnummer bekommen. Meine Werkstatt sagt, dass sie nicht herausfinden kann, was genau geändert wurde oder ob überhaupt etwas geändert wurde. Laut Techniker (Fiat Messe) kann eine Änderung der Ersatzteilnummer schon passieren, wenn es einige Cent günstiger eingekauft werden kann. Er wüsste nicht, dass die Motorhalterungen des 3 L verändert worden sind, weil die Hauptprobleme (vermutlich Startrums o.ä.) beim 2,3er lägen.

    Frage 2a: Habt ihr Erkenntnisse über neue Motorhalterungen für den 3 Liter Motor? Ich will mir nicht auf blauen Dunst neue Halterungen einbauen lassen und keiner weiß, was dann passiert.
    Frage 2b: Ist es möglich, dass die übmäßigen Vibrationen bis Ruckeln beim Rückwärtsfahren über unabgewogene Motorlager erst verstärkt wargenommen werden?

    Ich danke im voraus für sachdienliche Hinweise,
    MfG Mobilfred

  • Habe letzte Woche mein Womo 3,0 bei meinem Fiathändler gehabt Kupplung .... Motorlager....ect. sind kostenlos erneuert worden. :wink

  • Danke Eugenio,

    wechseln würden sie es mir auch, aber sie können nicht sagen was verändert wurde. Das wäre ja Versuch und Irrtum.
    Kannst du mir sagen, was bei dir das Problem war und ob sich jetzt etwas geändert hat?

    Gruß Mobilfred

  • Es wird eine vertsärkte Kupplung eingebaut. Die Motorlager habe ich nicht bemängelt, sondern nur das Rupfen bei dem Rückwärts fahren. Auch bei längere Staufahrt im Gebirge, konnte man merken das die Kupplung überfordert ist. Habe am Wochenende erste fahrt mit dem Umbau gemacht. Selbst beim normal fahren ist eindeutlicher Unterschied zu spüren. Die Sache mit dem Motorlager wird automatisch von Fiat mit erledigt. Bestimmt nicht ohne Grund. Habe jetzt kein Poltern im Motorraum mehr. Habe es zu erst über meine Werkstatt reklamiert. Da wusste aber niemand von einem Umbau etwas. Habe dann bei Camper Assitance angerufen und die Sache geschildert. Dort war es dann auch sofort bekannt und die Fiatwerkstatt wurde dann für die entsprechende Rep. informiert. Diesen Tipp hatte ich von Robert bekommen. Genau so wie den Wassereintritt im Motorraum. Es geht anscheinend nur über doe Camperassitance.
    Auf diesem noch mal ein Dank an Robert..... :klatsch

  • Ok Eugenio,

    dann sind meine Infos von Fiat auf der Messe wohl definitiv falsch. Auch ich hatte schon die 00800...er-Nummer von Fiat angerufen, auf der man sich weiter verbinden muss. Dort sagte ein Mann, dass ich mich zuerst bei der Werkstatt melden müsste. Auch die haben von nichts gewusst und nun hänge ich irgendwie zwischen den Stühlen mit meinen Infos, die womöglich auch noch falsch sind.

    Ich werde noch einmal die Camperassistance anrufen. Kannst du oder einer von euch mir noch einmal die richtige Nummer per PN mitteilen, dass ich nicht wieder irgendwo lande?

    Besten Dank,
    Mobilfred

  • So, "der Drobs ist erstmal gelutscht",

    nocheinmal vielen Dank an Eugenio, ich habe jetzt eine Referenznummer vom Service. Ich hatte abgelehnt, schon wieder über die Werkstatt zu gehen, es sollte über den Service laufen.
    Ich hoffe, dass das alles seinen "sozialistischen Gang" geht und werde weiter berichten.

    MfG Mobilfred

  • Würde mich über eine Info freuen. Ist doch gut zu wissen, wenn es geklappt hat. Ich denke jetzt wird dir bestens weiter geholfen. Die Service- Assitence kümmert sich um die entsprechende Werkstatt und erteilt auch den Rep.- Auftrag. Alle geht jetzt seinen richtigen Gang.
    Gruß Udo

  • Hi lieber Mobilfred,

    auch ich hatte heuer auf der Messe das Glück, einen Fiat-Ingenieur zum Sachverhalt, hier Startrums, sprechen und einen guten Zugang zu dem Mann finden zu können.

    Er hat mir hinter vorgehaltener Hand für den Startrums einen ganz anderen, hier im Forum noch nicht erwähnten Grund genannt.

    Diesen Startrums kann man zwar mit steiferen Motorlagern abstellen - und dann sollte er auch weg sein. Nur - die eigentliche Ursache liegt nicht in zu weichen Lagern und ist bei härteren Lagern und dann ohne Startrums immer noch vorhanden. Er legte mir - alles inoffiziell - dar, dass die Motorsteuerung die Stellung des Motors bei Kurbgelwelle/Nockenwelle nach dem stoppen/abstellen ""vergisst"".

    Dadurch erfolgt nach dem Start/im Wiederanspringvorgang die erste Einspritzung/Zündug nicht erst im 4. Arbeitstakt des Viertakters sondern um 360 grad verschoben davor schon einmal. Und das verursacht im Anspringvorgang einen leichten Rums in den Lagern.

    Viel Erfolg bei Deinem Werkstatttermin.

    Grüsse

  • Danke a13rondo, dass du das noch einmal ansprichst.

    ich habe hier im Prinzip zwei unabhängige Probleme in einem Thread "verwurstet".
    Dieses Gespräch hatte ich auch, wahrscheinlich auch mit dem selben Techniker. Er sagte ganz ähnlich wie bei deiner Ausführung (ich muss jetzt ganz unscharf werden, weil ich kein Techniker bin), dass es irgendwo einen OT-Sensor gibt, der die letzte Wellen- oder Kolbenstellung beim Ausmachen speichert, welche er für das erneute Anspringen benötigt. Nach längerer Standzeit verliert dieser Chip diese Speicherung und der Motor muss ohne diese letzte gespeicherte Stellung wieder zünden, was in einigen Fällen einen Rums verursacht. So ungefähr und ohne allzu technischen Hintergrund habe ich es verstanden.

    Das berührt allerdings nicht das Problem der ruckelnden Kupplung bei höheren Lasten und dem längeren Rückwärtsgang. Seines Wissens (des Technikers) hat es keine Veränderung der Kupplung für den 3L-Motor gegeben. Entgegen schreibt Eugenio, dass sie eine verstärkte Kupplung eingbaut haben und dabei auch die Motorlager wechselten. Du magst vielleicht richtig liegen, dass man möglicherweise dadurch die Ursache nicht gelöst hat (was ja vielleicht auch nicht schlimm ist), sondern den Rums nur nicht mehr wahr nimmt. Gut, wenn wenigstens die Kupplung dann auch noch besser "schnüffelt". Bleibt zu hoffen, dass mit härteren Motorlagern (vielleicht härter, - weiß ja auch keiner) die Geräuschdämmung ähnlich gut bleibt.

    Danke für die guten Wünsche und
    Grüße vom Mobilfred

  • Hallo, auch ich bin einer der seit zwei Jahren mit der rupfenden Kupplung Probleme hat, auch den 3l Motor. Ich habe nun eine neue Kupplungsscheibe eingebaut bekommen,
    aber das rupfen beim Rückwärtsfahren ist immer noch da. Von der Motoraufhängung wurde weder beim Camper Service noch in der Werkstatt gesprochen.
    Werde den Camper Service wieder anrufen.
    Gruß, Helmut

  • Hallo a13rondo


    das ist ja super interessant und vor allem einleuchtend. Hast Du den FIAT-Ingeneur fragen können, wie die Motorsteuerung die Stellung des Motors bei Kurbgelwelle/Nockenwelle in Zukunft "behalten" kann? Anders gefragt: Kann dieser Informationsverlust durch ein Sofwareupdate beseitigt werden?

  • Hi Ducadi,

    Du hast mit Deiner Frage genau ins Schwarze getroffen. Nur, hierzu wollte der gute, ansich sehr freundlich-zugänglich-hilfsbereite Mann, der, das hörte man aus einigen Gesprächen mit anderen heraus, die Meister sämtlicher Fiat-Werkstätten von München bis Norddeutschland aus seiner tagtäglichen Arbeit persönlich zu kennen und einzuschätzen vermochte, sich nicht äußern, da war nichts, aber auch gar nichts zu machen und meine ständige Frage genau danach war ihm auch gar nicht so recht !?

    Noch eine Anmerkung meinerseits: Ich habe diesem Spezialisten auch spezielle Bedenken meinerseits zu beiden derzeit laufenden Werkstatt-Massnahmen Startrums (stört mich eher weniger) und Kupplungsruckenln rückwärts (stört mich sehr) genannt und ihn um Stellungnahme gebeten, weil ich mir nicht sicher wäre. Zu meinem grossen Erstaunen hat er gleich meine technischen Bedenken bestätigt und sogar gesagt, hätte er ein Womo, würde er das persönlich auch so handhaben wie ich: nämlich nichts machen zu lassen. Hätte ich das jetzt schreiben sollen, was den einen oder anderen womöglich verunsichert, was nicht meine Absicht ist. Und es liegen auch derzeit klar in beiden Punkten technische Mängel vor. Aber ich werde höchstwahrscheinlich dennoch nichts machen lassen , kann aber die Begründung dafür hier öffentlich leider nicht einstellen, das geht leider nicht. Nur, jeder sollte alles genau überlegen.
    Grüsse

  • Hallo a13rondo,

    schade, dass der FIAT Mensch sich zu keiner Antwort hinreißen ließ, obwohl Du so lobenswert hartnäckig nachgebohrt hast. Da drängen sich mit zwei Verdachtsmomente auf.

    1) FIAT hat sich zur Behebung des Startrumses auf das Lagerproblem konzentriert, weil diese Lösung zur Zufriedenstellung der Kunden die einfachere war und das "Merkproblem" der Steuerung vermutlich weitaus kostenintensiver und softwaretechnisch schwieriger zu beheben ist. Oder sie haben das Problem mit dem Chip zu spät erkannt und haben den Mitarbeitern totschweigen angeordnet, um nach Bekanntwerden nicht nochmal nachrüsten zu müssen.

    2) Der FIAT Mensch kann das gackern nicht lassen, hat sich also mit dem Ausplaudern der Sachlage zu weit hinausgelehnt und war erschrocken das Du so hartnäckig nachgehakt hast. Oder er hat sich einfach nur wichtig machen wollen, so "Hans Dampf in allen Gassen" mäßig.

    Wie dem auch sei, bei genauer Betrachtung dieser "neuen Version", zur vermutlichen Verschuldung des Startrumses, verbunden mit der diskreten Indiskretion des FIAT MA auf der Messe, sehe ich keine Unterstützung bei einem neuerlichen Anlauf bei FIAT, dem Startrums dergestalt zu Leibe zu rücken.

  • tja es sieht schlecht aus für mich und meinen 3 Liter Duc,

    auch Robert Most konnte nicht verhindern das Fiat die Nachbesserung,
    mit dem Hinweis auf den Hersteller des Fahrzeuges der zuständig sei,
    abgelehnt hat.


    So nun meine Frage an die anwesenden Fahrzeughalter bei denen nachgerüstet wurde:

    - welche Motoren habt ihr verbaut?

    - hat jemand einen 3 Liter der nahcgebessert wurde?


    Es wäre sehr hilfreich wenn ich zahlreiche Meldungen erhalten würde,

    per pn oder per mail: > vmax@phahn.de <

  • Ich dachte immer das Rückfahrproblem tritt nur beim 2,3 auf? Mir ist bisher nicht aufgefallen, das er da probleme macht??? gebt ihr kein Gas beim Rückwärtsfahren ???