Geschätze Gemeinde,
ich blicke kaum noch durch, das Thema ist sehr breit gestreut.
Nach einem Gespräch mit einem Fiat Techniker auf der Messe D.-dorf wurde mir erklärt, dass eine neue oder veränderte Kupplung nur für den 2,3er Motor gibt. Damit soll das Rupfen bei Fahrzeugen mit höheren Lasten abgestellt sein (teilw. in Verbindung mit kürzerer Übersetzung). Die Kupplung des 3 L kommt von einem anderen Hersteller und hat ein anderes (als Laie gesprochen) Dämpfungsprinzip in der Kraftschlussphase als die Kupplung der 2,3ers mir diesen Stahlfedern auf der Scheibe.
Mein Fahrzeug (bis 4,25 to.) ruckelt und vibriert bei Rückwärtsfahrt auf Keile oder bei Bergauf. Der Rückwärtsgang ist einiges länger übersetzt als der 1. Gang, der dazu im Gegensatz butterweich anfährt.
Frage 1a: Ist es richtig, das es für den 3L keine Modifikation der Kupplung gibt?
Frage 1b: Sind tatsächlich alle hier modifizierten Fahrzeuge 2,3er?
Im Gespräch mit dem Techniker und auch nach Aussagen von Foren-Kollegen sind die Motorhalterungen vom 2,3er verändert worden.
Die Motorhalterungen vom 3 L haben ebenfalls eine andere Ersatzteilnummer bekommen. Meine Werkstatt sagt, dass sie nicht herausfinden kann, was genau geändert wurde oder ob überhaupt etwas geändert wurde. Laut Techniker (Fiat Messe) kann eine Änderung der Ersatzteilnummer schon passieren, wenn es einige Cent günstiger eingekauft werden kann. Er wüsste nicht, dass die Motorhalterungen des 3 L verändert worden sind, weil die Hauptprobleme (vermutlich Startrums o.ä.) beim 2,3er lägen.
Frage 2a: Habt ihr Erkenntnisse über neue Motorhalterungen für den 3 Liter Motor? Ich will mir nicht auf blauen Dunst neue Halterungen einbauen lassen und keiner weiß, was dann passiert.
Frage 2b: Ist es möglich, dass die übmäßigen Vibrationen bis Ruckeln beim Rückwärtsfahren über unabgewogene Motorlager erst verstärkt wargenommen werden?
Ich danke im voraus für sachdienliche Hinweise,
MfG Mobilfred