Hymer B 694G, Bj.1995 , 85KW/116PS, Keine Leistung

  • Hallo zusammen
    Ich besitze seit ca. einem Jahr meinen Hymer B964. Am Anfang dachte ich mit den 3,5t Lehrgewicht kann das Auto nicht spritziger sein. Aber seit ein Bekannter ein gleich schweres Fahrzeug gekauft hat und ich ihn probefahren durfte bekam ich es mit der Angst zu tun.
    Meine Frage an Euch hat jemand das gleiche Fahrzeug wie ich und wie ist er mit dem Motor zu frieden.
    Meine Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke beträgt gerademal 100Km/h im 4. Gang im 5ten lässt er sich nicht mehr beschleunigen.
    Ich hatte ihn bei Fiat dort wurde Turbo u.s.w. kontrolliert und die Dieselpumpe nachgestellt. Brachte aber nichts.

    Ich hoffe jemand von Euch hat für mich einen guten Rat.

    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

    Gruß Diverland

  • Hallo,


    fahre selbst einen Concorde 720ST mir der gleichen Maschine. Das Mobil hat ein Leergewicht von 3.6to und daf bis zu 4.5 to wiegen. Außerdem dürfte der Windwiderstand cw x A bedeutend höher als bei der Hymer B Klasse sein. Auf der Autobahn fahre ich - bis auf die Steigungen- immer die erlaubten 100km /h im 5. Gang. Wenn man will, schaft es die Maschine auf 115 -120 km/h.


    Was ist denn mit der Kompression der Maschine??


    Gruß

  • 120 sollte er schon mindestens laufen, eine Fern-Diagnose ist aber schwierig. Einige Fragen: wie springt er kalt ohne Gas an, rußt er sichtbar bei Vollgas, hat er bei niederen Drehzahlen Kraft ?
    Für eine exakte Diagnose + Abhilfe sind Bosch Diesel-Dienste mit Leistungsprüfstand m.E besser als Fiat-Werkstätten

    Gruss
    welcome

  • Hallo,

    wir hatten an unserem 2,8 l mit 127PS auch oben keine Leistung. Angesprungen war er immer gut und ohne zu qualmen,

    hat aber nur bis ca 3200 u/min gemacht und war ab 100 nur noch lahm. Nach dem Tausch des Luftmassenmessers

    rennt er Tacho 165 ( Kastenwagen ) und zieht in allen Lebenslagen. Hatten früher auch ein 7m Alkoven mit 2,5 TDI und der

    ging locker 130.

    Gruß und viel Erfolg Michael

  • Hallo als erstes möchte ich mich für Eure Antworten bedanken.
    diese haben mich darin Bestärkt das etwas nicht stimmt. Kann mir denn jemand einen Vernüftigen Boschdienst nennen. Ich wohne in Winterberg Sauerland.

    Schöne Grüße Diverland

  • Hallo seit einer langen Pause möchte ich mich mal wieder melden.
    Da ich keinen anderen Boschdienst kenne habe ich vor ca. 4 Monaten mein Womo zu einem Boschdienst in Winterberg gebracht. Dort wurde mir gesagt kein problem da ist was verrußt ich mache dir das sauber und dann läuft er wieder. Es wurde aber keine verscmutzung gefunden. So wurde weitergesucht. Fast jeden Tag nach der Arbeit fuhr ich dort vorbei Ausreden wie habe ich nicht geschafft oder mache ich am Wochenende musste ich mir anhören. Ab und zu wurde dann mal an meinem Auto gearbeitet. Aber nichts gefunden. Es vergingen ca. 2 Monate (ihr hört richtig und es kommt noch besser) da kaufte sich mein Vater auch ein Womo mit selber Maschiene. Dort habe ich einmal getestet was passiert wenn ich den kleinen Schlauch der vom Turbo auf die Dieselpumpe führt abziehe. Siehe da, das Fahrzeug meines Vaters hatte die gleichen Symptome wie meiner. Mit dieser Erkenntnis min ich zu meinem Boschdienst und habe ihm gesagt das läge wohl an der Diesepumpe . Diese hat er dann ausgebaut und eingeschickt. Der versand und die Reparatur dauerten ca. 3 oder4 Tage. Eingebaut war sie dann nach 14 Tagen So schnell vergeht die Zeit. Nun sollte ich eine Probefahrt machen. Das Auto Qualmte als ob man ein Fass Öl ansteckt alerdings weis. Der Boschdienst sagte es könne noch an der Kaltstartdüse oder so ehnlich liegen. Mitlerweile waren 3 Monate rum und 3 Kurzurlaube ausgefallen. Ich hatte die Schnau.... voll un setzte ihm einen Termin an dem ich das Auto abholen wolle repariert oder nicht. An besagtem Termin war die Pumpe wieder ausgebaut und weggeschickt. Mitlerweile sind 4,5 Monate rum und ich habe am Samstag die Rechnung bekommen 2300€ . Das Wohnmobil scheint ja nun fertig zu sein. Auf der Rechnung stand z.B. Ventile geprüft, eins ist zu fest wurde aber nicht eingestellt. Wenn er mich damit losfahren lässt zieht das einen Motorschaden hinter sich her . Morgen werde ich erstmal einen Anwalt kontaktieren. Ist doch unglaublich oder ?
    Gruß Diverland

  • Hallo Diverland,

    man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre. Mit meinem Womo kann ich auch schon ein Buch schreiben, aber Gott sei Dank mit dem Motor ist noch nichts. Alkoven 3,5to, BJ.98, 230/14, 2,5l TDI. Der lief von Anfang an 130. Bei Fa. KLS in Rheurdt habe ich ihn vor 60000Km flott machen lassen. Jetzt hat er 130Ps und läuft auch 140 wenn's sein muß. Das macht natürlich keiner, aber im Bergigen kommt Freude auf. Der Verbrauch ist mit ca. 11l gleich geblieben. Neudings habe ich über Bihler einen Sportluftfilter von K+N besorgt, jetzt ist der Antritt noch besser und das rauchen beim beschleunigen ist weg.

    Ob KLS hier helfen kann weis ich nicht, aber ein Versuch ist es wert