Midi-heki Kurbelversion verriegelt nicht

  • Hallo,
    ich habe mir in meinem Alkoven ein midi-heki einbauen lassen. An und für sich eine tolle Sache. Die ersten 3 Monate waren richtig toll, mit dem vielen Licht und der Möglichkeit zu lüften mit Fliegengitter oder Verdunklung.
    Nun habe ich aber zuviel Luft im Fahrzeug! So auf der ersten Frühjahrstour auf der Rückreise. Nachdem die Ursache im Midi-Heki identifiziert war, habe ich festgestellt, daß die Verriegelung nur noch einseitig zu ging, was bei der Fahrt zu Windgeräuschen, Zugluft und (in der kalten Jahreszeit) zum Auskühlen führt. Die erste Reklamation mündete nach anfänglichem Widerstand in der Werkstatt (angeblich Bedienungsfehler!) doch in einer kostenlosen Reparatur.
    Nach 3 Monaten Standzeit nun wieder genau das gleiche Problem: Beide Haken verriegeln nicht gleichzeitig, und wenn das ganze neu justiert wird, ist am Ende eine Spirale zu kurz, so daß auch wieder nur ein Haken verriegelt. Dann läuft das Ganze so schwergängig, daß beide Spiralen aus dem Kanal nach oben ausbrechen, und dann läuft gar nichts mehr.
    Habe ich nun einen Montagseinbau oder ein schlechtes Teil erwischt? Oder ist das ganze wegen dem weichen Kunststoff aus dem der Rahmen gefertigt wird eine Fehlkonstruktion?
    Gibt es ähnliche Erfahrungen mit solchen Dachluken??
    Und gibt es dafür eine (funktionierende) Abhilfe ?

    Danke für Eure Tipps!

  • Hallo Ka_Fee,
    wir haben in unserem Alkoven Mobil gleich ein Midi Heki vom Händler einbauen lassen. Das war 2005.
    Letztes Jahr hatten wir nach 3 Jahren auch Probleme, das Dach zu verriegeln. Bei einer Sichtinspektion haben wir keine kaputten Teile entdecken können.
    Da wir nicht wussten, was wir machen sollten, haben wir mal versuchshalber das ganze erreichbare Innenleben der Dachluke mit WD 40 eingesprüht.
    Ich weiß, das ist unprofessionell, aber seitdem funktioniert das Ding.
    Da ich kein Techniker bin, kann ich leider keine technisch fundierte Erklärung geben. Ich bitte deshalb, über meine laienhafte Antwort nicht sauer zu sein - Vielleicht hilft's ja.
    Heiner 63

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem mit einem Remitop Vario (50x70 cm) bei meinem Wohnmobil. Die Fehlerbeschreibung passt genau. Es handelte sich um einen Fehler im Kurbel Getriebe. Nach Reklamation bei Vario wurde dies bestätigt und ein neues (modifiziertes) Getriebe mit Einbauanleitung kostenlos zugeschickt.

    Mal sehen, wie lang das neue Teil hält!

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Ka_Fee, ich kenn mich mittlerweile mit der Konstruktion aus, da ich die midi-electric-Version eingebaut habe, die zusätzlich einen Motorantrieb hat. Mein Tip : zerlege die Mechanik und entnehme das Antriebsritzel, das die beiden Spiralen (für links+rechts) bewegt . Damit löst du die Asymmetrie (entstanden durch eine Ritzelzahnüberspringung an einer der beiden Spiralen ,wegen einer Schwergänigkeit z.B. durch eine eventuelle Blockade durch Fremdkörper) bau es wieder zusammen (vorher noch gut einfetten) und gut ist. Sollte aber das Zahnradritzel abgenutzt sein (wie z.B. Zähne abgerieben/ausgebrochen) besorge evtl über deinen Händler oder direkt von Seitz ein neues. Viel Erfolg, nordic

  • Hallo nordic, soweit bin ich auch schon gekommen. Dabei habe ich aber festgestellt, daß die beiden Spiralen unterschiedlich lang sind. D.h. die linke ist am Ende, obwohl sie noch nicht verriegelt ist. Da ich da nichts abgeschnitten habe, und eine schrumpfen wegen geringer Temperatur auch ausfällt, ist die Fehlfunktion dann doch wohl in der Serie verbaut. Wenn das nicht über Austausch beim Händler geregelt werden kann, werde ich wohl Einzelteile beo Seitz suchen müssen. Gruß Ka_Fee
    p.s. hasst Du wirklich Fett genommen? Ich wollte Silikon-Spray einsetzen. Nicht das sich auch noch der Kunststoff zersetzt.

  • Hallo habe auch dieses Kurbel-Heki und auch dasselbe Problem.
    Eine der beiden Spiralen ist einfach zu kurz.
    Die Spiralen pressen sich nach oben aus den Fuehrungsschienen.
    Die Verriegelung funktioniert nicht mehr u. u. u.
    Bei jedem Womoeinsatz darf ich das Heki zerlegen.
    Gibt es inzwischen jemanden der dies Problem abschliessend loesen konnte.

    Gunnar