Ducato 250 - Multijet 100 - FIAT Service - Aktion Nr. 5357

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forum,

    habe irgendwo den Link http://www.fiatcamper.com/check.php zur INet - Überprüfung :hack meines Ducato 250 Multijet 100 WoMo EZ 06/2007 gefunden, bei dem man sein Basisfahrzeug auf den Status von FIAT Rückruf / Service - s.g. "Qualitäts-" Aktionen überprüfen kann.


    Heraus kam ohne nähere Angaben, dass mein Fahrzeug von einer " kostenfreien Service - Aktion" betroffen ist.

    Bei der angegebenen FIAT Tel-Nr erfuhr ich die Nr. 5357 - mehr konnte die Dame nicht sagen. ?(

    Weiß jemand, was das genau ist bzw. was gemacht wird + wie dringend es ist ?

    Meine weitergehende Frage :

    welche früheren Aktionen sind an meinem Fahrzeug schon gemacht + was war das ?

    konnte die Dame leider ebenfalls nicht beantworten. :cursing:

    Gruß aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • hallo,

    diese aktion bedeutet das prüfen und ev. einbauen einer neuen blow-by leitung, sprich beheizte leitung der kurbelgehäusebelüftung!
    welche aktionen schon gemacht sind könnte ich dir in der histo. herausziehen, aber dafür müßtest du mir deine fahrgestellnummer als pn zuschicken!

    wird aber dauern, da ich ab heute abend bis zum 13.09.2009 im urlaub bin und wir in der zeit betriebsferien haben!
    danach dann gerne!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert Most,

    Danke für Deine Info zur Aktion 5357 Blow-by Leitung.

    Ist das was dringendes, wo ich sofort in die Werkstatt sollte ? oder kann es warten bis zur nächsten Inspektion ?

    Danke auch für Dein Angebot zur Historie - FGNR hab ich Dir soeben per PN zugeschickt.

    Natürlich interessiert mich sehr, was da bei FIAT schon alles gemacht wurde .... oder was auch nicht.

    Ich wünsche Dir einen schöööööööööööööönen, erhooooooooooolsamen + ruuuuuuuuuuuuhigen Urlaub :sleep

    Grüße

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo
    Diese Leitung sollte vor der Wintersaison gewechselt werden. Es wird das sogenannte Einfrieren des Motors verhindert. Hiebei bildet sich eine Vereisung in der Kurbelgehäuseentlüftung . Durch den entstandenen Überdruck wird das Motorenöl aus dem Motor gedrückt. Folge : Motorschaden
    Es ist aber ein Problem welches nur in der kalten Jahreszeit auftritt. Also vor dem Winter unbedingt erledigen.

    Gruß lemon

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.Einstein

  • Hallo,
    habe wegen dieses threads auf der Fiat-homepage die Daten meines Fahrzeugs eingegeben (250 mit 2,3 l):
    Fällig ist die Aktion 5120: gilt für Fahrzeuge, die "in kalten Ländern" (dazu gehört aus italienischer Sicht offenbar auch Deutschland :) ) betrieben werden. Es geht um elektronische Teile, die überprüft oder getauscht werden. Mehr geben sie nicht bekannt.
    Weiter fällig ist Aktion 5178: Auch kalte Länder, speziell BlowbyLeitung bzw. Kurbelgehäuseheizung sagt die Werkstatt dazu. Demnach scheint die Blowby-Aktion unterschiedliche Nummern zu haben bei den verschiedenen Motoren.

    Ist ja eine nette Sache, daß man das alles jeweils online prüfen kann. Nervig ist nur, daß immer noch was auftritt bzw. von denen festgestellt wird, obwohl ich den Wagen schon 3 Jahre habe.
    Ohne dieses Forum hätte ich nicht so bald wieder nachgesehen und werde das jetzt monatlich machen.
    Gruß HNW


  • Fällig ist die Aktion 5120: gilt für Fahrzeuge, die "in kalten Ländern" (dazu gehört aus italienischer Sicht offenbar auch Deutschland :) ) betrieben werden. Es geht um elektronische Teile, die überprüft oder getauscht werden. Mehr geben sie nicht bekannt.

    Ergänzung bzw. Korrektur: Habe geprüft. 5120 ist bei mir eigentlich gemacht als Türbänder nachstellen,
    Turbolader prüfen, Kühler prüfen etc.; was Elektronisches kommt da nicht vor. Vielleicht hat es der Händler nicht als erledigt gemeldet.
    Werde weiter berichten.
    Gruß HNW

  • Hallo AdriaTwin,

    Wo kann man den auf der Homepage die Daten des Fahrzeugs eingeben - muß man sich anmelden? (bin die ewige Anmelderei
    auf irgendwelchen Seiten leid...)
    Vielen Dank!
    ngt

    Hallo,
    habe wegen dieses threads auf der Fiat-homepage die Daten meines Fahrzeugs eingegeben (250 mit 2,3 l):
    Fällig ist die Aktion 5120: gilt für Fahrzeuge, die "in kalten Ländern" (dazu gehört aus italienischer Sicht offenbar auch Deutschland :) ) betrieben werden. Es geht um elektronische Teile, die überprüft oder getauscht werden. Mehr geben sie nicht bekannt.
    Weiter fällig ist Aktion 5178: Auch kalte Länder, speziell BlowbyLeitung bzw. Kurbelgehäuseheizung sagt die Werkstatt dazu. Demnach scheint die Blowby-Aktion unterschiedliche Nummern zu haben bei den verschiedenen Motoren.

    Ist ja eine nette Sache, daß man das alles jeweils online prüfen kann. Nervig ist nur, daß immer noch was auftritt bzw. von denen festgestellt wird, obwohl ich den Wagen schon 3 Jahre habe.
    Ohne dieses Forum hätte ich nicht so bald wieder nachgesehen und werde das jetzt monatlich machen.
    Gruß HNW


  • Hallo AdriaTwin,

    Wo kann man den auf der Homepage die Daten des Fahrzeugs eingeben - muß man sich anmelden? (bin die ewige Anmelderei
    auf irgendwelchen Seiten leid...)
    Vielen Dank!
    ngt

    Hallo ngt,

    guckst Du hier

    http://www.fiatcamper.com/check.php

    "Prüfen SIe, ob Ihr FIAT DUcato Basisfahrzeug von einer "Qualitätsaktion" betroffen ist ...."

    Als Ergebnis nach EIngabe Deiner Fahrzeugdaten bekommst Du dann gfls.den Hinweis, dass solche Aktionen an Deinem Fahrzeug offen sind - leider nicht die Angabe, welche Aktion und was diese umfasst.

    Die offene Aktion Nr. kann man dann bei der kostenlosen Telefon Hotline erfragen.

    Gruß
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Stimmt, ich war auch "positiv" (MJ 100 X250). Nach einem kurzen Anruf in der ... meines vertrauens wurde mir genau diese Aktion bestätigt. Termin nächste Woche.


    Gruß Achim

  • Hi,
    bei mir war das auch so. Dann bekam ich aber hier den guten Tipp, bei meinem 4t-Chassis vorneweg beim Typ statt der 250 mal 251 einzugeben. Und dann hat es funktioniert. Die 4t-Chassis sind offenbar mit 251 codiert. Viel Erfolg
    Grüsse

  • Hallo Robert Most,

    Danke für Deine Info zur Aktion 5357 Blow-by Leitung. Und dem Hinweis fiatcamper. com.

    M :wink

    morgen habe wir einen Servicetermin bei fiat italo motors in Bremen. Berichte danach hier.

  • Hallo Fiat Ducati Freunde,

    heute wurde bei dem Globebus die Aktion 5178 von Italo Motors Bremen durchgeführt. In die Blow By Leitung wurde eine Heizspirale eingesetzt ,

    um ein Vereisen des Kondensats zu verhindern.

    Die Kulanzarbeit dauerte ca. 1 Stunde. Merke - wer im Winter unterwegs ist sollte nicht bis zur Serviceinspektion im nächsten Jahr warten.