Ducato 250 - Multijet 100 - 5.Gang Getriebeschaden bei 14Tkm

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein freundliches Hallo an alle Ducato - Wohnmobilfahrer hier,
    ich habe mein Ducato 250er Multijet 100 - 3,5 t - 6990 lang - Wohnmobil nun schon 2 Jahre (EZ 06/2007) - leider aber erst heute Euer sehr informatives :thumbup: Forum gefunden.

    Hier mein 2. Beitrag und Fragen zum Thema Getriebe

    Nachdem ich Ende letzten Jahres bei FIAT mal sicherheitshalber eine Inspektion machen ließ und gleichzeitig diverse FIAT Aktionen ( 8 oder 9 - was genau weiß ich leider nicht) durchgeführt wurden, ging mein WoMo direkt ins Winterquartier.

    Im Frühjahr holte ich (mit Starthilfe) es raus und bin wegen leerer Starterbatterie - Aufladung auf die Bahn gegangen.

    Nach etwa 20/25 km auf der Bahn sprang der 5.Gang (5 Ganggetriebe - oben rechts) raus - wieder einlegen war nicht möglich + machte enorme Geräusche + kein Vortrieb mehr.

    Im 4.Gang bin ich dann langsam zur FIAT NL gefahren und bekam die Diagnose - Getriebeschaden.

    Bei der Annahme bemerkte der Meister die Werkstatt - Historie und meinte (selbst-) kritisch : ob "die Jungs" da bei dem ja erst ein paar km zurückliegenden Werkstattaufenthalt alles richtig gemacht haben ??!!??
    Irgendwas wäre da im Rahmen der FIAT Aktionen auch am Differenzial gemacht worden und das Getriebe dazu aus / eingebaut worden. Kann das sein ? Was ?

    Nach dem Ausbau des defekten Getriebes kam die Nachricht : Totalschaden - wir stellen einen Garantieantrag, sollte unproblematisch sein da noch Garantie und bei der geringen Laufleistung.

    Nach 2 Wochen, es dauerte bis die FIAT GArantie - Zusage und das Austausch-Getriebe da war, war mein WoMo wieder fertig.

    Bei der Rückgabe sagte mir der Meister, dass Getriebe + Kupplung auf Garantie + kostenlos ausgetauscht wurden.
    Es sei auf meiner kurzen Fahrt zum/vom Winterquartier eine Undichte entstanden, sodass Getriebeöl rausgekommen sei - dadurch fehlende Schmierung im Getriebe - dadurch Getriebetotalschaden.
    Ein kaputtes Getreibe lag auf der Werkbank am Fahrzeug und er hat mir die kaputten Teile / Zahnräder gezeigt.

    Leider erhielt ich keine Rechnung oder sonstige Unterlagen mit ErsatzteilNr. etc. für den Austausch / Garantiefall - ist das Normal ?

    Seither läuft das WoMO 7 Tkm problemlos - ich hatte allerdings Anfangs den EIndruck, dass seit dem Austausch die Übersetzung im 4. + 5. Gang etwas anders ist.
    Vorher kam ich bergrauf im 4.Gang leicht + deutlich über 3000 RPM - ging dann bei max. ca. 3500 rpm in den 5.Gang.
    Heute komme ich im 4. kaum auf 3000 RPM - muss deutlich früher in den 5. Gang schalten als vorher.
    EIgentlich stört mich das heute nicht mehr, aber ...

    Kann es sein, dass FIAT bei einem solchen Austausch ein anders übersetztes Getriebe einbauen lässt?

    Nach dem Studium der diverser älterer Beiträge zu dem FIAT 5.Gang Problem hab ich Sorge, dass ich noch so ein altes 5 Gang Getriebe mit dem bekannten Problem hatte oder nun habe.

    Kann das sein ?

    Mein WoMo hat zwar EZ 06/2007 - stand aber sicher schon eine Monate beim Händler als Vorführer - könnte also schon in 2006 produziert worden sein.

    Danke schon jetzt für Eure Profi Hinweise.
    Gruß aus Neuss im Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)