Ein freundliches Hallo an alle Ducato - Wohnmobilfahrer hier,
ich habe mein Ducato 250er Multijet 100 - 3,5 t - 6990 lang - Wohnmobil nun schon 2 Jahre (EZ 06/2007) - leider aber erst heute Euer sehr informatives Forum gefunden.
Es ist ein Trigano ROLLERTEAM - Typ Autoroller 7 vom Händler P in B - mit dem ich auch in Punkto Aftersales - Service sehr zufrieden bin. Diverse Maken + Mängel am/im Aufbau etc. (verbogene Heckklappendämpfer, Dachheckspoiler um die Schrauben gerissen, schlechter Radioempfang bis hin zum Polstertausch) wurden nach vorheriger Mitteilung per EMAIL mit Fotos und nötigem Dispositionsvorlauf soweit beseitigt in insgesamt 2 Terminen.
Ansonsten denke ich ist das WoMo hinsichtlich Ausbauteile + Ausrüstungstechnisch ein gelungener Kompromiß aus günstigem Preis + entsprechender Qualität.
Die Fahrleistungen mit dem Multijet 100 PS Motor + 5 Gängen sind erstaunlich gut - das Fahrverhalten mit der breiteren Achse hinten ist stabil - von daher alles erwartungsgemäß + zufriedenstellend.
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Das Thema Wasser im Motorraum habe ich heute mal neu aufgelegt, da der letzte Thread schon über ein Jahr alt ist.
Die dortigen Infos zu MJ 130 + 160er hab ich gelesen - das erinnerte mich daran, dass ich mich bei meinem MJ 100 anfangs auch schon mal über den Rost an einer EInspritzdüse gewundert hatte.
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Mein WoMo war Ende letzten Jahres mit erst rd.14Tkm zum erstenmal zu einer 1.Inspektion bei FIAT, zumal ich zwischenzeitlich auch FIAT Post zu 2 Rückrufaktionen (Scheibenwischermotor + Schmierung Lenkung oder so) hatte.
Der WM dort sagte mir, es dauert etwas länger ca. 2 -3 Tage, da weitere FIAT-Maßnahmen - insgesamt 8 oder 9 - auszuführen seien.
Was genau gemacht wurde / zu machen war, weiß ich nicht - hab ich mir damals auch nicht angeschaut oder hinterfragt.
Hab dann aber heute nach Euren Informationen früherer Threads zu dem Thema mal nachgeschaut :
1.Die Dichtleiste an der Windschutzscheibe scheint ordentlich anzuliegen - ob sie dicht ist, muss ich mal noch ausprobieren mit Schlauch. Vorgestern hats geregnet, der Motor + Düsenbereich (Vertiefung) war heute trocken.
2.Der Rost an den Düsen wurde beseitigt und anscheinend Wachs (sieht milchig aus) aufgesprüht - scheint auch momentan nicht zu rosten.
3.Über den Düsen sitzt eine breite schwarze Metall - Brücke, welche glaub ich früher da nicht war - aber keine Plastikverkleidung wie von Euch abgebildet. Gibt es / braucht man die auch für Multijet 100 Motoren?
4.Die Gummidichtungen am Luftkasten scheinen fest eingeklebt zu sein - es scheint aber durch den Motorhaubenschlitz noch Wasser reinzukommen, wie ich an den Schlieren erkennen konnte. Ferner sind die Gummidichtungen dreckig / schlammig. Kann da was passieren ? WO läuft das Wasser hin ?
5.offene Bohrlöcher hab ich in der Regenauffang/ablaufrinne keine gesehen - dafür in der tiefsten Stelle in der Mitte einen Anschluß zu einem schwarzen vorgeformten ca. 50 - 60 cm langen Abflußschlauch, der fast senkrecht das Regenwasser hinter den Motor rechts wegführt.
Ist das so nun ok nach Euren Erfahrungen ?
Den Wassertest mit Schlauch muss ich noch machen oder nächsten Regen abwarten.
Mache gfls. auch mal ein Foto wenn nötig.
Danke schon jetzt für Eure Profi Hinweise + Erfahrungen.
Gruß aus Neuss im Rheinland
Dieter K