Ducato 250 - Wassereintritt Motorraum

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein freundliches Hallo an alle Ducato - Wohnmobilfahrer hier,
    ich habe mein Ducato 250er Multijet 100 - 3,5 t - 6990 lang - Wohnmobil nun schon 2 Jahre (EZ 06/2007) - leider aber erst heute Euer sehr informatives :thumbup: Forum gefunden.
    Es ist ein Trigano ROLLERTEAM - Typ Autoroller 7 vom Händler P in B - mit dem ich auch in Punkto Aftersales - Service sehr zufrieden bin. Diverse Maken + Mängel am/im Aufbau etc. (verbogene Heckklappendämpfer, Dachheckspoiler um die Schrauben gerissen, schlechter Radioempfang bis hin zum Polstertausch) wurden nach vorheriger Mitteilung per EMAIL mit Fotos und nötigem Dispositionsvorlauf soweit beseitigt in insgesamt 2 Terminen.
    Ansonsten denke ich ist das WoMo hinsichtlich Ausbauteile + Ausrüstungstechnisch ein gelungener Kompromiß aus günstigem Preis + entsprechender Qualität.

    Die Fahrleistungen mit dem Multijet 100 PS Motor + 5 Gängen sind erstaunlich gut - das Fahrverhalten mit der breiteren Achse hinten ist stabil - von daher alles erwartungsgemäß + zufriedenstellend.

    --------

    Das Thema Wasser im Motorraum habe ich heute mal neu aufgelegt, da der letzte Thread schon über ein Jahr alt ist.

    Die dortigen Infos zu MJ 130 + 160er hab ich gelesen - das erinnerte mich daran, dass ich mich bei meinem MJ 100 anfangs auch schon mal über den Rost an einer EInspritzdüse gewundert hatte.

    --------

    Mein WoMo war Ende letzten Jahres mit erst rd.14Tkm zum erstenmal zu einer 1.Inspektion bei FIAT, zumal ich zwischenzeitlich auch FIAT Post zu 2 Rückrufaktionen (Scheibenwischermotor + Schmierung Lenkung oder so) hatte.

    Der WM dort sagte mir, es dauert etwas länger ca. 2 -3 Tage, da weitere FIAT-Maßnahmen - insgesamt 8 oder 9 - auszuführen seien.

    Was genau gemacht wurde / zu machen war, weiß ich nicht - hab ich mir damals auch nicht angeschaut oder hinterfragt.

    Hab dann aber heute nach Euren Informationen früherer Threads zu dem Thema mal nachgeschaut :

    1.Die Dichtleiste an der Windschutzscheibe scheint ordentlich anzuliegen - ob sie dicht ist, muss ich mal noch ausprobieren mit Schlauch. Vorgestern hats geregnet, der Motor + Düsenbereich (Vertiefung) war heute trocken.

    2.Der Rost an den Düsen wurde beseitigt und anscheinend Wachs (sieht milchig aus) aufgesprüht - scheint auch momentan nicht zu rosten.

    3.Über den Düsen sitzt eine breite schwarze Metall - Brücke, welche glaub ich früher da nicht war - aber keine Plastikverkleidung wie von Euch abgebildet. Gibt es / braucht man die auch für Multijet 100 Motoren?

    4.Die Gummidichtungen am Luftkasten scheinen fest eingeklebt zu sein - es scheint aber durch den Motorhaubenschlitz noch Wasser reinzukommen, wie ich an den Schlieren erkennen konnte. Ferner sind die Gummidichtungen dreckig / schlammig. Kann da was passieren ? WO läuft das Wasser hin ?

    5.offene Bohrlöcher hab ich in der Regenauffang/ablaufrinne keine gesehen - dafür in der tiefsten Stelle in der Mitte einen Anschluß zu einem schwarzen vorgeformten ca. 50 - 60 cm langen Abflußschlauch, der fast senkrecht das Regenwasser hinter den Motor rechts wegführt.


    Ist das so nun ok nach Euren Erfahrungen ?

    Den Wassertest mit Schlauch muss ich noch machen oder nächsten Regen abwarten.

    Mache gfls. auch mal ein Foto wenn nötig.

    Danke schon jetzt für Eure Profi Hinweise + Erfahrungen.

    Gruß aus Neuss im Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Forum,

    nachdem ich nochmals die alten hier eingestellten Beiträge zur Abdichtung des Motorraumes bzw. der Übergangsabdeckung durchgelesen habe und FIAT die Problemursache ja nicht beseitigt, sondern nur die Wirkung des Wassers "qualitäts-bekämpft", hab ich mich nun selber dran gewagt, die Ursache zu beseitigen.

    Hier für die "Späten - Problem - Entdecker" (wie ich) meine Beschreibung / meine Lösung :

    1. Hürde - 20er TX (TORKS) - Schraubendrehrer nötig für die 5 Schrauben der ABdeckteile / Regenrinne - gabs im Baumarkt - Schrauben alle gelöst, sodaß die beiden Teile leichter zurückzubiegen waren und dann die Scheibe + Plastikteile ordentlich gereinigt werden konnten.

    Hab dazu Scheibenreiniger und Verdünner genommen.

    Dabei habe ich gleich den zum Teil schon nach 2 Jahren völlig zerfaserten Moosgummistreifen (Murcks ab Werk), der am Windschutzscheibenrand aufgeklebt war, entfernt.

    Ferner hab ich die beiden Deckel links + rechts oberhalb der Leuchten abgenommen (jeweils 2 Kreuzschlitzschrauben), um leichter an die Vertiefungen in der Regenrinne zu kommen.


    2. Hürde - die Abläufe in den Vertiefungen links und rechts verbessern - hab 2 Stück 12x1 Kupfer Tüllen mit Rand = Einsatzstücke für Kupferrohr - QUetschverbindungen gekauft. Darauf passt genau ein 10mm Transparentschlauch - 2m gekauft - dazu 2 passende VA - Schlauchklemmen.

    Mit einem 8 Bohrer hab ich die beiden vorhandenen Mini-Entwässerunglöcher auf 8mm aufgebohrt und die beiden Kupfertüllen reingedrückt sowie mit etwas Kleber zuvor den Tüllenrand unterfüllt.

    Dann den Schlauch angeschlossen und mit der Schlauchklemme (bündiger Ansatz am Plastik unter der Vertiefung) befestigt.

    Die Enden der neuen Anschlussschläuche habe ich in die beiden vorhandenen ( 1x rechts durch den Radkasten + 1 x Mitte hinter dem Motor) Gummi-Abflußschläuche geführt. Dazu habe ich dort ein kleinen Schnitt als Einführöffnung durch das Gummi gemacht.


    3.Hürde - Dekalin - gabs nicht im Baumarkt + keine WoMo Händler in der Nähe. Ich habe zunächst ein Stück mit Silikon versucht, dass hielt / klebte aber nicht an der weichen Kunststoff - Abdeckleistenlippe zur Scheiben hin.

    Ich habe dann ALTERNATIV mit PROBAU - AQUADICHT transparent gearbeitet. Gabs ebenfalls im Baumarkt - EMpfehlung vom Fachverkäufer, dem ich mein Problem schilderte.

    Das ist ein Spezial - Silikon für den Bereich AQUARIEN - Bau, welches gleichzeitig klebt und abdichtet, aber dauerelastisch bleibt. Soll auch temparaturbeständig sein von -40 bis +180 Grad + natürlich wasserfest.

    Die Scheibe habe ich oberhalb / entlang der Dichtlippe der ABdeckleiste mit Malertape abgeklebt, um nachher eine saubere Abschnittkante des überschüßigen herausquellenden Dichtmaterials zu haben.

    Das Aquadichtzeug hat eine Nacharbeitungszeit von ca. 5 Minuten.

    Also habe ich die gesamte Breite sowie die mittlere Trennfuge der beiden RInnenteile reichlich unterspritzt und dann die ABdeckleiste wieder angeschraubt und eine halbe STunde entlang der Dichtlippe immer wieder mal mit dem Finger nachgedrückt, um eine feste Verklebung / ein festes Anliegen der Dichtlippe zu erreichen.

    Insbesondere am Scheibenrand links und rechts habe ich darauf geachtet, dass ab der Kotflügelfuge eine sauber (Über-)Führung auf die Abdeckung + in die Regenrinnensenke erfolgen kann.

    AM nächsten Tag hab ich mit nem kleinen Teppichmesser das herausgequollene überschüßige Material sauber abgeschnitten und die Malertape wieder entfernt. Das abgeschnitte, herausgequollene Aquadicht - Material ist etwas milchig und tatsächlich flexibel. Der Dichtlippenübergang zur Scheibe ist fest geklebt an Dichtlippe und Scheibe, kann aber sicherlich im Bedarfsfall mit einem Messer zwischen Scheibe und Dichtlippe wieder durchtrennt werden.


    Heutiger Wassertest mit 2 Literkanne Wasser .......... es ist nun offenbar dicht zum Motorraum und das Wasser läuft in der Regenrinne direkt weg. In der Mitte an der Trennfuge der beiden Teile bleibt geringfügig + unproblematisch Wasser stehen, da es nicht über die höhere Wulst laufen kann.

    Ich hoffe, diese Lösung ist dauerhaft dicht und die Ursache des Problems beseitigt - ich werd's beobachten und berichten.


    VIELEN DANK AN DIE FORUMSTEILNEHMER, DIE MIR MIT DEN FRÜHEREN BEITRÄGEN DIE LÖSUNGSIDEE GELIEFERT HABEN !!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:


    FAlls noch jemand betroffen ist und abdichten muss, schicke ich auch gerne ein paar Handy-Fotos per Mail.


    Grüße aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Forum,

    nach einer Regenfahrt hab ich nochmals die Dichtigkeit meiner Verklebung der Abdeck / Rinnenteile zur Frontscheibe im Motorraum überprüft.

    Es gab noch geringfügige Wasserspuren und ein paar durchgegangene Tropfen - also war der Übergang nicht 100% dicht smilie_iek: , obwohl die Abdecklippe an der Scheibe angeklebt, unterspritzt, fest ist.

    Im WoMo fand ich noch eine fast volle Rolle schwarzes Klebeband, mit dem der WoMo-Händler Nachisolierungen im Elektrobereich ausgeführt hatte.
    Dies führte mich eher zufällig zu der Idee einer weiteren Verbessserungs- / Nachdichtmöglichkeit.
    Ich hab im Internet mal zu dem gefunden Tape gesucht und die technische Spezifikation nachgelesen.

    Das gefundene Tape von VORWERK ist ein sehr gut haftendes / klebendes (alterungsbeständig auf Acrylatbasis) Weich - PVC Folienband - CERTOPLAST 601.

    Es ist extrem dehnbar 125%, sehr dünn 0,15 mm, temperaturfest von -10 bis + 105 Grad C.

    Ich hab dann mal vor ein paar Tagen ein Stück Probestreifen auf Scheibe und Abdeckleiste geklebt - bin mit dem Auto gefahren - es war heiß , das Auto stand in der Sonne + es hat auch geregnet ..... also Echteinsatz.

    Der Probstreifen saß immer noch komplett fest und glatt an, obwohl man ihn per Hand dann gut abpuhlen konnte.

    Heute hab ich nun die komplette Scheibe gemacht.

    Ich habe zunächst die Scheibe sowie die Abdecklippe aus Plastik mit Verdünner gut gereinigt, dass wirklich kein Staub, Fett, Silikonreste oder dergleichen mehr drauf war.

    Dann habe ich auf voller Scheibenbreite das 25mm breite Tape aufgetragen - ungefähr hälftig auf die glatte saubere Scheibe und hälftig auf die etwas wulstige, rauhere Abdecklippe.

    Dabei hab ich drauf geachtet, dass ich das Tape ohne es zu überdehnen von der Rolle abziehe und ohne Falten und Bläschen glatt aufbringe + fest andrücke. Durch die Dehnbarkeit ging das Auftragen auch ganz gut and den seitlich Enden, welche in einem leichten Bogen nach oben gehen.

    Das Ergebnis sieht man auf nachstehenden Fotos - sozusagen eine Klebe-Dichtlippe über der FIAT-Dichtlippe / Abdeckung.

    Da das dünne PVC Tape nicht dick aufträgt, weich / anformbar ist und zudem farblich unauffällig auf dem unteren schwarzen Scheibenbereich sitzt, sieht man es auf den ersten Blick kaum.

    Also für diejenigen, welche noch nicht die FIAT Abdeckung verklebt + abgedichtet haben ....

    versucht es mal mit VORWERK Certoplast 601 Weich PVC Klebeband.

    Selbst wenn das nur ein Jahr hält / klebt, kann man leicht und ohne Demontage der FIAT Abdeckung dieselbige immer wieder sozusagen "ertüchtigen".

    Gruss aus dem Rheinland

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Die Nachlese nach nunmehr gut einem Jahr mit der zusätzlichen CERTOPLAST - Klebeabdichtung am Übergang Scheibe in die Regenrinne........

    nach heissem Sommer, weiteren 10 Tkm, nach vielen Regenschauern ......

    Das Tape klebt immer noch fest auf beiden Teilen und ist dicht - muss nicht erneuert werden.

    Zusammen mit dem Ankleben der Übergangsleiste mit dem Probau Aquakleber auf die Frontscheibe, dem Aussspritzen der Übergänge an den unteren Scheibenrändern links + rechts, dem Zusammenkleben der beiden Rinnenteile und der Ertüchtigung der Abflusslöcher links und rechts (aufbohren, CU Tülle + zusätzl. Abflussschlauch) ist die Lösung dauerhaft + funktioniert.

    Mein Motorraum ist immer noch trockengelegt. :thumbup:

    Das gefundene / verwendete CERTOPLAST Tape hab ich übrigens zuletzt mal in der Elektroabteilung bei OBI gesehen.

    Grüße ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hole das Thema bzw. diese Lösung nochmal hoch, da gerade wieder die Thematik WASSER IM MOTORRAUM diskutiert wird.

    Auch jetzt, 3 Jahre nach meiner Abdichtung und Ertüchtigung der ABdeckleiste und dem zusätzlich noch angebrachten CERTOPLAST TAPE als Übergangsdichtung Scheibe in eine nunmehr dichte Regenrinnenleiste / ABdeckleiste mit ordentlichen ABläufen und Schlauchanschlüßen , funktioniert das ganze immer noch.

    An 2 Stellen musste ich nach Steinschlagschrammen im Tape ein Stückchen CERTOPLAST drüberkleben - stellenweise sind ein paar Dellen / Blasen in dem aufgeklebten Tape zu sehen ...... aber immer noch alles dicht und mein Motor + Anbauten sind weiterhin "trockengelegt".

    Die Ursache des Übels sind bei mir also abgestellt - nicht nur die Sympthome bearbeitet.

    Wenn FIAT die Problemursache in den vergangenen 5 Jahren an den neueren Baujahren tatsächlich immer noch nicht konstruktiv beseitigt hat ;( :sleeping: :cursing: , finde ich das ausgesprochen amateurhaft :thumbdown: :thumbdown: ..... haben wir hier im FORUM doch gleich mehrere sinnvolle Lösungen + die Ursachen detailliert aufgezeigt. :thumbup:

    Wie auch immer ...... MEIN 250er DUC IST TROCKEN.

    Gute :fahren + Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Dieter,

    danke für Deine ausführlichen Infos. Ich habe bei meinem Womo, Baujahr 2010, auch schon seit einger Zeit ein zusätzliches Dichtband in der von dir beschriebenen Weise angebracht. Es ist zwar nicht die optische Augenweide, aber es ist dicht. Die beiden viel zu kleinen Ablauföffnungen links und rechts der Windschutzscheibe werde ich in den nächsten Tagen ebenfals, wie Du beschrieben hast, erweitern. Ich denke, viel mehr kann man nicht mehr tun. Es ist einfach nur erbärmlich, dass man hier die Arbeiten für Fiat übernehmen muß und auch noch die Kosten dafür hat.

    Gruß aus dem Westerwald

    Horst

  • Hallo,
    Benutze auch seit neun Monaten das Vorwerk Tape. Ist wirklich zu empfehlen. Hält ganz hervorragend und fällt kaum auf.
    Gruß Peter

  • Hallo, Duc Fahrer,
    Ich habe das Problem erst einmal FIAT aufgebürdet.
    Reklamation neue Abdichtleiste 2-teilig. problemlos noch Garantieleistung Materialwert ca. 100.- EURO 1 Std. Arbeit.
    In der Garantiezeit werde ich das solange wiederholen , wie es geht. 2 Jahre
    Nach der Garantiezeit werde ich im Fall der Fälle die Reparatur einmal selbst zahlen und wieder 2 Jahre lang bei FIAT reklamieren.

    Wenn das von Anfang an von allen gemacht worden wäre, hätte sich FIAT vielleicht doch um eine dauerhafte Lösung bemüht.
    Das Problem des Wassereintritts über die Lüftungsgitter löse ich mit den von mir schon beschriebenen Abdeckungen.
    Nebenbei bemerkt habe ich damit auch keine Ansammlung von Blütenstaub, Pollen, Laubresten usw. im Luftsammelkasten mehr.
    So wird mir dieser Dreck bei Fahrtantritt nicht konzentriert in den Reinluftfilter geblasen und der bleibt länger sauberer.
    Grüße aus dem Winterschlaf von ducdicht :gn8

  • Ich hole das Thema nochmal nach vorne aus aktuellem Anlaß ... :hack
    Nach nunmehr 4,5 Jahren habe ich heute am Übergang Frontscheibe -> Plastikabdeckung / Regenrinne das CERTOPLAST Tape mal erneuert und so wieder eine einfache, aber sehr wirksame Abdichtung erreicht.
    Das Tape war nach 4,5 Jahren etwas blasig / wellig , klebte aber noch relativ gut an Scheibe + Plastikprofil - war immer noch dicht. :)
    Mein Motorraum ist, auch aufgrund der anderen Ertüchtigungsmaßnahmen (Regenrinnenteilung kleben + Abläufe verbessern) unverändert "trockengelegt". :thumbup:
    Gruß ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Eigentlich sollte das beim neuer 250 vorbei sein. Ist es aber nicht ganz. denn unter der Plastikabdeckung für die Frontscheibe ist jetzt ein doppelseitiges Klebeband.
    Das soll die Abdeckung dicht auf die Scheibe halten. Macht sie aber nur teilweise. Abhilfe: Genau an dem Übergang von Abdeckung und Scheibe ein Naht mit Tec7 oder Sika legen.
    Klebeband 2-3 mm Abstand von der Abdeckung und 2-3mm über die Abdeckung. Dann abspritzen und mit ,,Silikonradiusspachtel,, (oder wie heißt das Teil) abziehen.
    Nach dem entfernen der Klebestreifen sieht das aus als wäre es von Werk. Da kommt keine Wasser mehr durch.

    LongJohn

    Wasserablaufschlauch in der Mitte der Abdeckung hat jetzt ca. 40 Durchmesser.

  • Habe mir eine große Kartusche Teroson Scheibendicht zu ca. 10,- Euro gekauft und unter die Abdeckung zwischen Scheibe und Wasserkasten gespritzt. Ebenso an den Rändern zu den Kotflügeln. Das beseitigt dauerhaft schonmal die größten Undichtigkeiten. Man muss nicht alle paar Jahre eine neue Abdeckung kaufen. Man sollte nur die Scheibe und die Verkleidung vorher schön mit Krepp abkleben. Das schwarze Zeug klebt wie weiche Lakritz und zieht Fäden. Dann kann man nach einiger Zeit einfach das Krepp abziehen und hat ein sehr sauberes Ergebnis.