Lackstift für Ducato, ein Horrorpreis?Abzocke.

  • Hallo liebe Forumsfreunde,

    der absolute Kracher war der Kauf eines Lackstiftes, RAL 210, bei Fiat.

    Mit einem Inhalt von 8ml mußte ich für den Stift 9,38 Euro bezahlen.

    Hochgerechnet auf einen Liter beträgt der Literpreis 1172,50 Euro!!!!!!!

    Normalerweise kann man für diesen Preis ein ganzes Fahrzeug lackieren.

    Das ist Abzocke in Reinkultur.

    Ist das nur bei Fiat so? was meint Ihr dazu?


    Gruß aus Kamen

    Tannefichtel smilie_iek: :bahnhof

  • Hallo Tannefichtel

    Ich denke, so wie Du kann man nicht rechnen. Was denkst Du, was das Abfuellen, Lagern(nur begrenzte Zeit haltbar), die Logistik bis zum Fiathaendler denn wohl kostet, bestimmt nicht weniger als die gleiche Action fuer eine groessere Dose.
    Alle wollen halt was daran verdienen, und es steht Dir doch frei, fuer einen aehnlichen Preis ein groesseres Gebinde zu kaufen und es selbst einzulagern, vor dem Austrockenen zu schuetzen und es in verarbeitungsgerechteter Form zu halten......, dann kannst Du die naechsten 50 Jahre Lackmacken beseitigen(was kann man mit so nem Lackstift eigentlich wirklich ausbessern??) und hast echt was gespart.

    Gruesse JOE

  • Hallo Tannefichtel,

    sag mal hast du schon einmal einen kleinen Steinschlag ausbessern lassen?

    Da bist du mit 10 Euro gut bedient, kein Pinsel es geht schnell.

    Du kannst dir ja auch einen halben Liter anrühren lassen.

    Im übrigen bei anderen Herstellern kostet der Lackstift das doppelte.

    Denk mal nach!

    Dukki

  • Hallo,
    wenn das wirklich eine RAL-Farbe ist, sollte man nicht bei der Fahrzeugwerkstatt kaufen. Die RAL-Töne sind klar definiert, man bekommt sie leicht und überall, wo es Lacke und Farben gibt. Und billiger als ein Lackstift RAL ist sicher eine kleine Dose plus Lack(haar)pinsel.
    Nicht ohne Grund mischen die Fahrzeughersteller Farben zurecht, die eben NICHT den RAL-Tönen entsprechen, damit man bei ihren Händlern kaufen muss.
    Ich lackiere überall dort, wo mans nicht genau oder gar nicht sehen kann mit Farbtönen, die so ähnlich aussehen wie der Originallack.
    Gruß HNW

  • Ihr habt ja alle recht mit Euren Beiträgen, ich wollte nur mal das Verhältnis vom Lackstiftpreis zum Litergebinde darstellen und habe mich richtig erschrocken über die Summe, die da herauskam.


    Gruß Tannefichtel :teuflisch

  • Hallo,

    welchen RAL Farbton hat den der Ducato ? 210 ist doch kein Farbton, die RAL Nummern sind doch 4-stellig, oder ? Und welchen Ducato hast denn du (280, 290, 230, 244, 250) ?

    Fragen über Fragen... :wink

  • Hallo tannefichtel,

    dann rechne lieber nicht den Literpreis vom Nagellack einer Frau aus.

    Viele Grüße

    Tom

  • Auch bei anderen Herstellern liegt der Preis für Lackstifte zwischen 6-12 Euro. Das ist "marktüblich". Ob es nun gerechtfertigt ist, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Jedoch muß man bedenken, daß allein die Verpackung, also der Lackstift in der Fertigung teurer sein wird, als eine übliche 1L Lackdose ohne Verschraubung und Pinsel. Außerdem macht die Menge den Preis. Ich glaube nicht, daß soviele Lackstifte geordert werden, daher steigt auch hier der End-Preis dann an.

    Aber eins muß man Dir lassen - die Veranschaulichung zum Literpreis lässt einen erst einmal schlucken! :stopp

    Gruß

    Womodose 564 :unschuld