Ladekontrolllampe leuchtet, Brems- und BLinklichter gehen nicht

  • Hallo Ducato-Fans.

    ich habe einen Ducato 280, Bj.88, 2,5l Saug-Diesel mit Detleffs-Aufbau.
    Ich habe folgendes Problem:
    Angefangen hat es damit, das sporadisch die Ladekontroll-Lampe während der Fahrt aufleuchtete wenn ich die Bremse trat. Diese ging aber irgendwann dann wieder aus (drehzahlunabhängig).
    Nun habe ich mitbekommen, dass weder die Brems- noch Blinklichter funktionieren. Sobald ich (bei eingeschalteter Zündung) irgendein Verbraucher einschalte, welcher über geschaltetes PLUS versorgt wird, leuchtet die Ladekontroll-Lampe auf. Alles was über Zündschloss geschaltet wird funktioniert nicht mehr und bringt die Ladekontroll-Lampe zum aufleuchten.
    Die Ladekontroll-Lampe leuchtet nur sehr selten, wenn ich die Zündung einschalte, was sie aber tun müßte. Wenn der Motor läuft geht sie allerdings an, sobald ich eben einen Verbraucher einschalte, wie die Bremslichter ect. Nach einer Weile geht die Ladekontrolle wieder aus, drehzahlunabhängig, als ob sich ein Kondensator entlädt.
    Ich tippte gleich auf ein Relais, welches übrlicherweise übers Zündschloss geschaltet wird. Aber so eines fand ich beim Ducato nicht.
    Kann es sein, das hier das geschaltete Plus direkt übers Zündschloss (ohne Relais) geht ?
    Damit wir gefahrlos nach Hause fahren konnten, habe ich die Verbraucher welche übers Zündschloss geschaltet werden (wie z.B. Blinker. Bremse, Rückfahrlicht) mittels Schalter auf Dauer-Plus überbrückt.
    Mit dieser Überbrückung geht alles einwandfrei. Alle Verbaucher funktionieren. Die Ladekontroll-Lampe spinnt auch nicht. Aber so kann ich doch nicht zum TÜV fahren.

    Habt ihr eine Ahnung ?
    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Edi

  • Hallo Wilfried,

    danke für Deine Antwort und die Bestätigung meiner Vermutung mit dem Zündschloß ;)
    Wie kann ich das Zündschloß am besten testen ? Vielleicht sogar im eingebautem Zustand.

    In meinem Buch "Wie helfe ich mir selbst" zum Ducato sind leider nicht alle Schaltpläne enthalten.
    So habe ich auch keinen von meinem alten 280er :(

    Gruß
    Edi

  • Hallo Edi,
    wie sieht es denn eigentlich mit der Ladespannung aus?
    Mir scheint, dass die Batterie wohl doch von der Lichtmaschine richtig versorgt wird und 'nur' die Kontrolllampe einen Kontakfehler hat! Sie soll ja zwischen Batterie und Lichtmaschine Spannungsdifferenzen anzeigen, z.B. vor dem Anlassen des Motors.
    Ich würde die Ladespannung überprüfen. Mangels Messgerät, Gas geben und beobachten, ob die dabei Scheinwerfer heller werden.
    Das Zündschloss würde ich nicht im Verdacht haben, eher die Anschlussdrähte der Kontrolllampe.
    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Ich sehe das genauso wie Wilfried. Wenn die Lima lädt liegt von dort über D+ +12 V an der Kontrollampe. Die andere Seite liegt normalerweise auch auf +12V vom Zündungsplus. Fällt der aus und ist kein weiterer Verbraucher an diesem Zündungsplus, so leuchtet die Kontrollampe auch nicht, es fehlt ja die Masse. Wird aber jetzt ein beliebiger Verbraucher von diesem Zündungsplus nach Masse geschaltet, so bekommt die Kontrollampe über diesen Verbraucher die Masse, die Spannung liegt dann zwar verkeht rum an, aber leuchten tut sie trotzdem. Also irgendeine gemeinsame Schwachstelle suchen (Sicherung, Steckverbinder, Zündschloßkontakt, ...).

    Gruß Harry

  • Hallo Leute,

    ich habe heute mal die Elektrik gemessen. Dank an Lollo für die PN.

    Die LIMa ist in Ordnung, der Akku wird geladen, heißt die Spannung geht bei laufendem Motor auf 14V.
    So, nun bin ich beim Zündschloss. Es hat 3 Ausgänge, einmal zum Straten (Anlasser-Realis), und 2 mal für geschaltetes Plus.
    Stecker abgezogen und überbrückt. Es funktioniert alles einwandfrei.
    Zündschloss selbst auf Durchgang getestet, geht auch alles.
    Also mal den Widerstand der einzelnen Durchgänge am Zündshcloss gemessen und siehe da, auf einen der beiden geschalteten PLUS-Ausgänge habe ich schwankend zwishcen 1,5 und 5,3 Ohm. Die anderen Ausgänge haben wenn überhaupt 0,1 Ohm.
    Ich vermute das auf dem besagten Ausgang die Schaltkontakte im Zündschloss abgebrannt sind.

    Nun habe ich aber das Problem, das man das Zündschloss nicht so einfach ausbauen kann, es sind wohl abreiß-Schrauben und ich müßte das alles erst ausbohren. Zudem ist ein neues Zündschloss nicht gerade billig.
    Hat jemand einen Tip wie ich das Zündschloss reparieren kann ?

    Ansonsten bleibt mir vorewrst nur die Möglichkeit ein Relais zwischen zuschalten. Ich kann ja schlecht alle Verbraucher über den einen noch funktionierenden Zündschalter laufen lassen.

    Gruß
    Edi

  • Nachdem der Ducato ja schon ein wenig länger auf dem Markt ist, kannst Du ruhig auf einen gut sortierten Autoverwerter zurückgreifen. Auch Zündschlösser gibt es hier. Nur die Abreißschrauben mußt Du Dir gg.falls neu kaufen. Als online Tipp z.B. diesen hier:
    Bender Automobil-Recycling


    Robert-Blum-Straße 78
    51379 Leverkusen

    Tel.: 02171 / 58220
    Fax.: 02171 / 582299
    http://www.autoverwertung-bender.de/

    Gruß

    Womodose 564

  • Hi Womodose,

    vielen Dank für den link. Ich ahbe auch schon im I-Net nach Zündschlössern gesucht.
    Gebrauchtes würde ich mir aber wohl nicht kaufen, da anzunhemen ist, das die die selbe Macke haben wie meines.
    und wenn nicht, dann dauert es sicher nicht lange bis sie die abgebrannten Kontakte haben.
    Eigentlich finde ich es ein unding, das hier beim Ducato alles übers Zündschloss, ohne Relais geschaltet wird.
    Naja fat 20 Jahre hält es ja, aber dann ;-O
    Nen Relais auswechseln geht schnell und ist kostengünstig, aber dann gleich im Falle des Ducato das ganze Zündschloss austauschen. Alle Achtung - was Fiat sich dabei gedacht hat ;)

    Naja, lange Rede - kurzer Sinn: Ich habe heute ein Relais eingebaut. welches zukünftig die Verbaucher schaltet.
    Die wenig Ampere fürs Relais wird der noch funktionierende Zündschlos-Kontakt sicher einige Jahre schaffen.
    Die Last geht ab jetzt übers Relais.

    Dankt Euch allen, vor allem Lollo_C für die PN und ich bin mir sicher, das ich nicht der Einzigste mit diesem Problem sein werde und so anderen mit unserem Thread eine Hilfe sein werde.

    Gruß
    Der Edi

  • Hallo Edi ,habe heute erst gelesen.Hatte genau das selbe Problem .Es war das Zündschloß .Bei mir war alles ohne Abreisschrauben zerlegbar Habe Kontaktspray in den elektrischen Teil vom Zündschloß gesprüht und alles ging wieder .Ist etwa 1 Jahr her.
    Gruß aus Hamburg Michael

  • Hi Michael,

    da hast Du es aber gut gehabt ;)
    keine Abriss-Schrauben, dann denke ich wurde bei Dir schon mal das Zündschloss ausgetauscht !
    Ich hatte keine Chance da irgendwie ranzukommen um zu säubern oder kontaktspray reinzusrühen.
    Das war ja auch mein erster Gedanke ;)

    Ich denke mit dem Relais fahre ich auf Dauer am besten.
    Es geht kaum noch Last übers Zündschloss und die Kontakte dürften eigentlich nicht weiter abbrennen.
    Einzig noch der Anlasser-Kontakt, aber der läuft ja ohnehin über das Anlaser-Relais und somit wenig Strom.

    Aber merke Dir Michael, irgendwann dürften auch Deine Zündschloss-Kontakte gänzlich hinüber sein.
    Ein wenig Komntaktspray hilft nur für eine gewisse Zeit. ic ahbe heute ja mal gemessen, auch die Ströme die durchs Zündschloss gehen.
    Allein bei Bremse und Blinker sind es schon 7,5 Ampere. Kommt dazu noch der Innenlüfter und Rückfahrlicht ect ect ect, ist es eine beahctliche Menge an Strom. und mei0tens steht man auf der Bremse, zumindest ich, wenn ich die Zündung ausschalte. Heißt also schöner Abrissfunke beim Ausschalten ;)

    Glücklicher Weise sind zumindest wir beide im Klaren was das Problem ist - :thumbup: :pokal: :essen

  • Jaaa! Und ich habe noch eine Motorradbühne hinten dran und da sind alle Lampen doppelt vorhanden.
    Ich hoffe es hält noch lange.Übrigens ich habe bei A.Augustin auf der Home Page gesehen der hat Zündschlösser ca.60 Euronen
    Gruß:Michael :daumen

  • Hallo,
    schaut Euch auch mal Eure Schlüsselbunde an. Manche haben da mehr Schlüssel dran, als ein Gefängniswärter plus irgendwelche Anhänger :stopp . Das Bund bewegt während der Fahrt auch den Zündschlüssel, sodass die Kontakte im Zündschloss nicht ständig vollflächig übereinander liegen.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Halo Ghost,

    Dein Tipp mit den vollgehängten Schlüßelbunden welche oftmals im Zündschloß hängen ist auch sehr gut :klatsch
    Bei mir ist es aber nicht so, sind nur die 2 Schlüßel ;)

    Gruß
    Edi