Salatöl in Dieselmotoren

  • Hallo Jürgen,

    Freddy meint schon Rapsöl als Treibstoff. Bei nicht mehr ganz dichten Kolbenringen (ältere Motoren) gelangt Rapsöl ins Motoröl und es klumpt. Da muss man dann mal öfter das Öl mit Filter wechseln und das verursacht naturgemäß Kosten.
    Problemlos ist das Fahren mit Pflanzenöl nicht. Aber dazu gibt es ja einiges zu lesen hier und im Internet (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff_Pflanzen%C3%B6l). In dem Beitrag steht übrigens auch etwas über die Veränderungen des Motoröls. Womo hats ja geschrieben: Fahren mit Pflanzenöl ist eine komplexe Geschichte.
    Von FIAT und Bosch ist Pflanzenöl für keinen Ducato und für keinen Motor und Einspritzpumpentyp freigegeben.

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,

    das Thema Pflanzenöl als Treibstoff ist bei den meisten Motoren in der Tat etwas umfangreicher als dies zunächst den Anschein hat oder manchmal dargestellt wird.
    Wir oder eigentlich meine bessere Hälfte fahren seit Anfang 2002 einen Golf IV ausschließlich mit Pflanzenöl. Das Auto hat heute 235.000km auf der Uhr. Davon sind die letzten 170.000km bis auf sehr wenige Tankfüllungen mit Pflanzenöl gefahren worden. Das Auto wurde in der Nähe von Nürnberg speziell für den Betrieb mit Pflanzenöl umgebaut. Dazu gehörte der Austausch der Dieselleitungen gegen welche mit größerem Durchmesser, eine zusätzliche Druckentlastung der ESP, ein zweiter Dieselfilter, eine Vorwärmung mit Wärmetauscher über Kühlwasser, andere bzw. geänderte Einspritzdüsen und Glühkerzen, Änderungen an Glühanlagensteuerung, geänderte Steuerzeiten sowie etliche Firmengeheimnisse von denen ich nur wenige im nachhinein erfahren habe. So wurden wohl die Kolbenoberfläche beschichtet um die Verbrennungstemperatur anzuheben. Der Ölwechselintervall beträgt 15.000km und es ist nur noch Vollsynthetiköl erlaubt. Wir haben die Inspektionsintervalle eingehalten. Im Winter fahren wir in geringer Menge einen Zusatz der die Zündwilligkeit des Pöls anhebt. In der ganzen Zeit mussten lediglich einmal die Glühkerzen ausgetauscht werden. Durch eine Fehllieferung haben wir einmal Sojaöl anstelle von Rapsöl bekommen, welches bereits im Herbst zu einer Verstopfung der Filter nach dem Kaltstart führte. Es gab keinen Schaden am Motor der der auf den Betrieb mit Pflanzenöl zurückzuführen wäre.

    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir die Kilometerleistung ohne die Vielzahl an Änderungen nicht im Geringsten erreicht hätten!!! Auch wenn ältere Motore robuster sind wie manches Hi-Tech- Aggregat von heute würde ich ohne Umbau niemals Pflanzenöl als Treibstoff einsetzen wenn ich den Motor noch lange haben möchte.

    Gruß

    Hans - Peter